Rückforderung vom Inkasso Jobcenter. Was tun?

Begonnen von Heidi1978, Heute um 11:30:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rotti und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Heidi1978

Hallo

Ich arbeite seit über einem Jahr, und habe immer alles denen geschickt. Jetzt wo ich kein Hartz4 bekomme, wollen die einen Teil zurück.

Ich bin bei der VDK und werde da einen Termin machen. Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann? Einspruch erheben?

Sie wollen insgesamt 3120,41 Euro zurück.

Vielen Dank im voraus.

Heidi

Andre

Ja, du must es Zurück Bezahlen, weil es ein zuflussprinzip ist.
Du must aber nicht alles auf einmal zurückzahlen, mach eine Ratenzahlung mit dem Inkasso des JC aus sag denen, das du 5 Euro Im MOnat zurackzahlen kannst.

Verweigern kann man dir den Betrag nicht, da du Freiwillig das Geld Zurückzahlst.

Die vom Inkasso vom Jc Sind recht Freundlich meiner Erfahrung nach.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Dwight Manfredi

Zitat von: Andre am Heute um 15:32:50Du must aber nicht alles auf einmal zurückzahlen, mach eine Ratenzahlung mit dem Inkasso des JC aus sag denen, das du 5 Euro Im MOnat zurackzahlen kannst.

Verweigern kann man dir den Betrag nicht, da du Freiwillig das Geld Zurückzahlst.

Selten so einen Quatsch gehört. Zwar sind Ratenzahlungen beim Inkasso-Service der Bundesagentur für Arbeit grundsätzlich möglich, aber das Inkasso darf einen Betrag von 5 Euro im Monat sehr wohl verweigern.
 Wenn du weiterhin Bürgergeld beziehst, behält das Jobcenter bei einer Aufrechnung üblicherweise 10 % des maßgebenden Regelsatzes ein. Bei einer freiwilligen Ratenvereinbarung direkt mit dem Inkasso-Service falls du kein Bürgergeld mehr beziehst, werden meist Raten ab mindestens 10 bis 30 Euro akzeptiert vorausgesetzt, du legst deine finanzielle Notlage offen.

Heidi1978

Ich habe an 50 Euro, im Monat gedacht.

Andre

Das ist gut das zeigt das du bereit bist zu Zahlen und wirst denke ich keinen stress mehr durch das jc bekommen.
Waku reula: Der Wahn ist kurz....Die reue Lang
:empathy:

Kopfbahnhof

Zitat von: Heidi1978 am Heute um 11:30:56Jetzt wo ich kein Hartz4 bekomme, wollen die einen Teil zurück.

Dazu müsste man erst einmal wissen um was genau es hier geht.

So kann man hier keine Antwort darauf geben.

Zitat von: Heidi1978 am Heute um 11:30:56Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann?

Wenn nicht klar ist, worum es hier genau geht, erst einmal nicht zahlen und der Forderung widersprechen.

Heidi1978

Ist es in ordnung, wenn ich eine pdf anhänge? Da sind auch noch in der Aufstellung Forderungen von 2025, obwohl ich nie eine erhalten habe.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heidi1978 am Heute um 17:10:45Ist es in ordnung, wenn ich eine pdf anhänge?

Nochmal, wie soll man antworten, wenn man nicht weiß, um was genau es hier geht?

Heidi1978

Sorry. Es ist eine Forderungsaufstellung, was ich zurückzahlen soll. Wollte blos nicht gegen Regeln verstoßen.

Rotti

Zitat von: Kopfbahnhof am Heute um 17:16:21Nochmal, wie soll man antworten, wenn man nicht weiß, um was genau es hier geht?
steht doch da es geht um über 3100€ eine Menge Holz sind das zum tilgen.
300€ im Monat geht ja gar nicht ohne erspartes 50 € müssten die schon genehmigen sonst solltes du vielleicht einen Vergleich vor Gericht aushandeln.
"Dies dürfte für die Bürgerinnen und Bürger mehr Wohlstandsverlust bedeuten als vorübergehend höhere Spritpreise."
Wirtschaftsweise Veronika Grimm

Art 1 2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Kopfbahnhof

Zitat von: Heidi1978 am Heute um 17:20:11Es ist eine Forderungsaufstellung, was ich zurückzahlen soll.

Wenn diese Forderung rechtens ist, kann man Ratenzahlung vereinbaren.

Ob sie es ist, kann man so nicht erkennen.

Lösche dein PDF besser wieder, da nicht anonymisiert.

Zitat von: Rotti am Heute um 17:23:49steht doch da es geht um über 3100€

Ja und? Ob die Forderung korrekt ist, kannst du jetzt woran erkennen?

Heidi1978

Das Formular, für die Vereinbarung zur Zahlung kommt noch. Aber zur sicherheit, lasse ich es von einem der Anwählte des VDK überprüfen.