SV Beitrag vom AG nicht gesetzesgemäß abgeführt

Begonnen von Francoalejo, 27. September 2026, 14:08:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Francoalejo

Hallo allen,

Es ist für mich eine grundsätzliche Erfahrung, die ich hier durchmache.
Hoffentlich könnt ihr eine passende Antwort geben.
Der Sachverhalt ist es so, dass der AG die SV Beiträge nicht gesetzesgemäß abgeführt.
Insbesondere die Beiträge für die RV.
Der AG hat die Regelung R 3b EStG nicht beachtet. Bsp. (Höchstbeträge von 25 % des Stdlohns, die tatsächliche Anwesenheitszeiten in der begünstigten Zeit zu verzeichnen und zu bearbeitet und anschließend zu berechnen)
Ich war in der Zwischenzeit bei einer Steuerkanzlei, um überprüfen zu lassen in wie fern und in welcher Höhe mir eine Beeinträchtigungen entstanden ist, das Ergebnis aus dieser Steuerkanzlei ist,dass  ich mich an einen Sozialrechtler wenden sollte.
Nun überlege ich ernsthaft mich an meine Krankenkasse zu wenden und verlangen, dass sie eine tief gehende Betriebsprüfung durchführen.
Bin aber mir nicht so ganz schlüssig, was sollte gescheiter sein.
Deshalb suche ich Erfahrungen von Euch in diesem Zusammenhang.
Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus. 

Dwight Manfredi

Mir ist noch nicht so ganz klar was du eigentlich bezweckst. Deinen Ausführungen zufolge legst du es darauf an das dein Chef dich rausschmeißt. Wenn du dich noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis mit diesem AG befindest, solltest du beachten, dass eine solche Meldung das Arbeitsklima massiv belasten kann.

Der Rat der Steuerkanzlei, sich an einen Fachanwalt für Sozialrecht zu wenden, ist goldrichtig. Die Idee, die Krankenkasse einzuschalten, ist ebenfalls ein sehr wirksamer Hebel. Am besten funktioniert in diesem Fall eine Kombination aus beiden Schritten.