Verschärfung der Sanktionen / regelmäßigere Einladungen etc.

Begonnen von superMeier, 30. September 2026, 10:12:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

superMeier

Hi,

eine eher allgemeine Frage:

Merkt ihr selbst etwas von der Verschärfung der Sanktionen, bzw. das (laut Regierung) mehr Druck auf Bürgergeld-Empfänger (bzw. neue Grundsicherung) ausgeübt werden soll, das diese eine Arbeit annehmen? Oder gibt es bei euch keinen Unterschied? Wurdet ihr schon nach den neuen Sanktions-"Regeln" sanktioniert oder Ähnlich? Oder gab es sogar schon eine Totalsanktion?

Würde mich mal interessieren, ob sich da allgemein tatsächlich etwas geändert hat.

Eichhörnchen

Wirst Du, glaub ich, über diese Fragestellungen hier in diesem Forum kaum repräsentative Antworten bekommen können !
Warum nicht ?
Weil es hier in diesem Forum, nach meinem "Profiling", 3 Typen von Mitgliedern gibt.

Typ 1: Ist grundsätzlich (noch) sehr motiviert und ambitioniert, sich gewerblich in die Gesellschaft zu integrieren. Hat aber aufgrund von Armut und "Kundschaft" bei einem Jobcenter, mit Sanktionsängsten zu tun.
Dagegen kann denen hier in diesem Forum meist recht gut geholfen werden, mit möglichen Sanktionsandrohungen "klar zu kommen".

Typ 2: Sind weitestgehend sog. "austherapierte Kunden" der Jobcenter (meist 55+), bei denen den Jobcentern nichts mehr einfällt, und sie daher mehr oder weniger "in Ruhe gelassen werden".

Typ 3: Das "sozial engagierte" Forum-Mitglied, welches selber irgendwie nicht (mehr) betroffen ist (sind bereits in Rente, Frührente, Erwerbsunfähigkeitsrente, etc., oder so), welche sich, mitunter aus irgendwelchen Gründen halt, aber auch mit den Gepflogenheiten in/mit den Jobcentern und Sozial- und Arbeitsrecht sehr gut auskennen (ist halt ein Hilfeforum für potentiell Sanktionsbedrohte).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

GoetzB

Die FDP wollte noch im Rahmen der Ampel generell vorschreiben, das Arbeitslose monatlich zum Gespräch vorgeladen werden sollten. Als Faktor der Drangsalierung.

Auch die CDU wollte mindestens 2 Kontakte im halben Jahr.
Linnemann sprach im Focus Interview später von monatlichen Kontakten.

Auch die Länder wollten monatliche Kontakte.
Und eine Pflicht zur Zwangsarbeit; 1€.

Das - gehe ich mal davon aus - nur für arbeitsfähige/lf Arbeitslose.

Das wurde aber dann in der Länderkammer von der SPD abgewandt.

Somit ist die Kontaktdichte nicht höher, als wie bisher.
Nur der Zwang ist gestiegen und die Konsequenzen, wenn man der Vorladung nicht folgt.