JobCfordert Nachweise zum Einkommen, bitte hier um Hilfe

Begonnen von Himmelskind, 10. Oktober 2026, 17:39:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Himmelskind

Guten Tag....
ich habe heute Mittag den Schock für´s Lebens erhalten, denn ich habe Post vom Jobcenter erhalten.
Hier fordert das JobC Unterlagen von mir an, als Antragstellerin unserer Bedarfsgemeinschaft (und Verantwortungs- und Einstehgemeinschaft).
Es werden nun Unterlagen seit Juni 2026 rückwirkend verlangt !

Ich (60) beziehe Bürgergeld. Meinen Regelsatz und anteilige Miete.
Ich habe keinen Job und habe einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt, nachdem ich beim ärztichen Dienst war und ein Gutachten erstellt wurde, dass ich nicht leistungsfähig bin.
Das Jobcenter hat deswegen den Antrag auf die Ew-rente gefordert, den ich dann auch gestellt habe. Die Bearbeitung läuft noch.
Mein Lebensgefährte (66) ist Rentner mit einer Schwerbehinderung, seit Anfang 2026, und seine Rente beträgt gerade mal Brutto 849 € und Netto 737 €.

Und zur Situation mit dem JobC:
Mein Lebensgefährte hat mir seinen Job, seit Juni 2026, verschwiegen.
Einen Arbeitsvertrag habe ich nur gesehen und auf dem Konto ging nie Lohn ein. Nur diese Altersrente.
Sein Chef hat ihn bei der Minijobzentrale angemeldet (wenigstens keine Schwarzarbeit) und den Lohn 300 € immer nur in Bar, gegen eine Quittung, ausgezahlt.
Von dem Bargeld bzw Lohn wusste ich nichts und er hat es mir auch nicht gesagt.
Von dem Geld hat er sein Auto, inklusive Sprit, Wartung, Reparaturen, und einige andere Dinge finanziert, inkl privater Schulden, die er monatlich damit zurückgezahlt hat.
Er versicherte mir, dass es auch kein Sparbuch gibt.

Jetzt will das Jobcenter natürlich die Anlagen EK (von mir auszufüllen), den von mir ausgefüllten Fragebogen(das ist kein Anhörungsbogen) zurück.... und die Arbeitsbescheinigung und die Einkommensbescheinigung vom Arbeitgeber meines Lebensgefährten.
Klar, dass die das alles wissen wollen.
Aber ich bin geschockt.
Wahrscheinlich müssen wir das zu viel gezahlte Bürgergeld bzw die jetzige Grundsicherung zurück zahlen. Ich hoffe, wenigstens in Raten, sonst sehen wir finanziell alt aus.
Leute, ich bin stinksauer ! Der Stress hätte doch nicht sein müssen :teuflisch:

Aber was kann noch auf uns zu kommen, wegen dem verschwiegenen Lohn ? 
 :help:  :help:  :help: