SG Berlin: Elektronische Gesundheitskarte ist verfassungsgemäß

Begonnen von Meck, 18. November 2013, 05:28:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast2098

Hab mir grade einen 3 Monate gültigen Versicherungsnachweis von der Kasse geholt.
Zuerst wollte der gute Mann mir erzählen, daß dies nicht möglich wäre.
ich verwies ihn auf §19 Abs.3 BMV-Ä, worauf er erstmal im Hintergrund verschwand und dann doch das verlangte Papier fertig stellte.

Nun bekommt die Kasse von mir dieses Schreiben:

http://www.schulterschluss-kiel.de/resources/Schutzerk$C3$A4rung.pdf
:bye:

Gast27517

 :scratch: da hast du 'ne miese Kasse, meine erlaubt die Verwendung der alten Karte, bis die neue mit Bild eintrifft.

Gast27361

Einer Studie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zufolge verstößt die elektronische Gesundheitskarte gegen geltendes Recht. Rein rechtlich müsste die Karte wieder eingezogen werden.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gutachten-elektronische-gesundheitskarte-wohl-rechtswidrig-12784095.html

Gast21656

#33
Geil...isch abe gar gein elegdronisch Gesündeitsgaaard... :lachen:

Eigendlich auch total logisch und sooo saudumm: Man sollte da ja ein Bild hinschicken...oder hochladen...die Acktschn, jeden einzelnen bei sich vorbeikommen zu lassen, wollten die sich wohl nicht antun!

Möcht nicht wissen, wieviele von den Karten mit falschem Bild unterwegs sind...aus welchen Gründen auch immer!

Die könnten mich mal, wennse was wollen, dann sollen die zu mir kommen...bin aber fast nie da...nur nachts zwischen 2 und drei, und auch das nur selten!

Schildbürgerstreich...teurer... :clever:

Dragon

@Schorsch

wenn man die Karten einziehen würde woher wissen wir Kunden das die Krankenkassen dann die Karten mit den Bildern vernichten?Vertrauen ist gut aber kontrolle ist besser!bei dem was in letzter zeit mit der Datensammelwut von Staat und Unternehem so alles abläuft .Bereiten die uns auf die totale überwachung hin. Fehlt nur noch das dieser RFID-Chip uns in die Haut eingeplantz wird wenn nicht freiwillig dann heimlich halt!

Um so eine noch bessere überwachung zu gewärleisten. es ist nur eine frage der zeit bis was in der Richtung mit Biometrisch in der Richtung kommt.

Erst zwing man sie uns auf und dann stellt sich heraus die karte mit dem Foto ist ilegal. :zensiert:

Gast27361

Ich hatte mich am 30.12.2013 doch noch kurzfristig dafür entschieden, diese neue Gesundheitskarte machen lassen. Ich ging zur Krankenkasse, nannte meinen Namen und Adresse, die Angestellte rief dann meinen Datensatz auf, danach machte sie kostenfrei ein Foto von mir und ließ sich das ganze von mir unterschreiben. Als ich dann in der Stadt noch ein Käffchen trinken war fiel mir ein, dass sie weder meinen Perso noch meine alte Krankenkarte hatte sehen wollen. Mit anderen Worten: Sie konnte gar nicht wissen, ob ich auch wirklich die bin für die ich mich ausgegeben habe. Damit hat sich der Sinn (jedenfalls der, den sie uns immer weismachen wollen) dieser Karte für mich erledigt  :weisnich:

Gast27142


Atalante

Ich hatte leider keine andere Wahl, hatte aus irgendeinem Grund (verbaselt o.s.) kein Foto eingeschickt, will sagen, Januar Termin beim Doc gehabt, KEINE Karte, Resultat: "Dann müssen Sie die Behandlung selbst zahlen, wenn Sie die Karte nicht beibringen!"
Ohne Karte dann bei der KK eine Bescheinigung über meinen Versichertenstatus regelrecht erbettelt (O-Ton: "Sowas stellen wir eigentlich nicht mehr aus! Schließlich haben wir Sie schon so lang angeschrieben wegen eines Fotos und es kam keine Reaktion von Ihnen!")
Ist schon perfide, wenn man seine (notwendige) Behandlung nicht bezahlen kann (obwohl man ja versichert ist, schließlich drückt man ja monatlich KK-Beiträge ab), weil dieses blöde Plastikteil nicht da ist.
Jetzt muss ich Monate auf die neue Karte warten und wenn sie dann kommt, ist sie rechtswidrig und wird wieder eingestampft...das wär der Brüller und ein ziemlich teurer noch dazu...

MfG
-_-

Gast2063

Ich wurde auch schon zweimal angeschrieben, habe mich aber bis jetzt verweigert.

Ist denn die Karte mit Foto Pflicht oder freiwillig?  :scratch:

Atalante

Zitat von: Gast2063 am 04. Februar 2014, 13:09:30
Ich wurde auch schon zweimal angeschrieben, habe mich aber bis jetzt verweigert.

Ist denn die Karte mit Foto Pflicht oder freiwillig?  :scratch:

Seit dem 1.1. leider Pflicht, deswegen hatte ich ja das Theater...
Klick

MfG
-_-

Gast21656

Könnteste auch nen Nachweis der Versicherung besorgen, daß du versichert bist...muß der Doc akzeptieren.

Ich werd mir sone Karte nicht zulegen. :nea:

Zitat von: Dragon am 04. Februar 2014, 11:36:40wenn man die Karten einziehen würde woher wissen wir Kunden das die Krankenkassen dann die Karten mit den Bildern vernichten?

Selbst shreddern und ein Häufchen Krümel abliefern..."Das war der Hund!" :mocking:

Atalante

Zitat von: Gast21656 am 04. Februar 2014, 13:23:09
Könnteste auch nen Nachweis der Versicherung besorgen, daß du versichert bist...muß der Doc akzeptieren.

...

Klar, hab ich ja auch, der Doc wäre nicht das Problem, sondern der "nette" Mensch von der KK, so nach dem Motto: "Selbst Schuld, hättest ja ein Bild schicken können, den Schriebs kriegste jetzt nur noch, weil ich so nett bin und heute mal nen guten Tag hab"
Meine alte Karte hat er gleich mal eingesteckt...

MfG
-_-

Gast21656

#42
Kann viel erzählen...er muß dir den Nachweis ausstellen! Oder irre ich mich da? :scratch:

Noch was zu den Karten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kassenaerztliche-Vereinigung-Alte-Versichertenkarten-bleiben-gueltig-2064106.html

Ist das auch falsch? :weisnich:

Gast2098

Meine war Ende Dezember abgelaufen. Hab mir erstmal eine Bescheinigung besorgt , die bis März gilt.
Er wollte erst auch nicht, ich verwies ihn auf §19 Abs.3 BMV-Ä,
Dann ging es ohne Probleme. :grins:


@Diana..you make my Day :clever:

Gast27715

Ich verstehe die Aufregung des Gerichts nicht so ganz. Wenn ich mit meiner Gesundheitskarte zum Arzt gehe, dann sieht die Sprechstundenhilfe doch, ob ich das auf dem Foto bin oder nicht. :weisnich: