Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II

Begonnen von Ottokar, 03. Oktober 2015, 10:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NevAda

im Gesicht???

Seit ich meinen Körper nicht mehr eincreme, ist der auch unzickig (Flüssigseife tu ich ihm natürlich nicht an). Die juckende Kopfhaut kriegt ab und zu Pilzmittel, ansonsten Shampoo ohne Allergen, meistens aber eben das Seifenstück, das ich auch sonst für alles nehme.

Habe früher SO GERNE meine wöchentliche Maske gemacht. Traue mich aber im Moment nicht...

Gast37622

Ja. Ist der nicht dazu da?

Kannst ja Maske mit Heilerde machen. Das räumt alles weg, was nicht ins Gesicht gehört.

Schnuffel01

also, ich nehme immer diese :- ohne Duftstoffe und anderes unnützes Zeugs. Reicht mindestens 6 Monate.http://www.purenature.de/feuchtigkeits-tagescreme
                                                                                                                                                                                 http://www.purenature.de/regenerierende-nachtcreme
Kommt aus UK  :grins:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach


Weltbild

Für das Peeling nehme ich Kaffeesatz mit etwas Olivenöl.

amazone

ich schwöre auf die gute alte magerquarkmaske im gesicht....dick auftragen- warten, bis der quark ausgetrocknet ist - mit lauwarmem wasser abspülen - jegliche müdigkeit wie weggeblasen....und manchmal noch gurkenscheiben auf die augen....ist so wirksam wie günstig... :cool:
wer nicht das unmögliche wagt, wird das mögliche niemals erreichen (bakunin)
freiheit ist immer die freiheit des andersdenkenden
(nach rosa luxemburg)

NevAda

Zitat von: amazone am 19. Mai 2016, 10:54:52magerquarkmaske im gesicht
DAS mache ich am WE mal, @amazone, danke.

Und vorher peele ich mit Kaffeesatz (erst mit Wasser, wenn sich das nicht gut anfühlt nehme ich ein bisschen Sonnenblumenöl dazu).

Vorhin war ich im Bioladen: Die Frau hat sich nicht getraut, mir was zu verkaufen. Aber sie hat mir Salz mitgegeben für ein Handbad (kaputte offene Hände immer).
Und Penaten-Bübchen-Creme habe ich gekauft. Und ein Heilerde-Peeling.
Das reicht jetzt an Kosmetik-Ausgaben für eine Weile... Naja, plus den Quark :-))

Gast37622

Schon mal einer ein Fruchtsäurepeeling machen lassen? Der Schmerz ist es wert  :cool: Aber ich glaube, das ist gar keine Fruchtsäure. Das heisst nur so. Das ist Chemie.

NevAda

Ja, zweimal schon bei einer Kosmetikerin (je sechs Termine oder so). Und (mechanische) Dermabrasion bei einem Hautarzt auch schon mal, waren auch mehrere.
Damals, als ich noch "reich" war...
Inzwischen bin ich froh, wenn die Haut nicht schmerzt - wen interessiert schon Optik...

Gast40529


Eine supergute Gesichtsmaske ist (Bio-)Kurkuma (das Gewürz) mit Kichererbsenmehl und Wasser mischen(wahlweise Joghurt zugeben).

Die Zutaten sind günstig und sehr ergiebig. Das Ergebnis ist klasse!

Gast40844

Noch ein paar Tipps zum Thema Stromsparen getreu dem Motto: bruche mer nit, fott domit - ähm, also Verzicht auf Überflüssiges (klappt bei mir hervorragend)

Wäsche: Die Waschmaschine läuft nur mit voller Ladung, also 1x pro Woche die 60°-Wäsche, 40er dunkel oder hell alle 2 Wochen im Wechsel. Und da bei mir die 40°Wäsche auch nicht wirklich schmutzig ist, sondern nur verschwitzt, bekommt sie auch nur einen Kurztrip in der Maschine = Expressprogramm 20 Minuten.
Trocknen kann die Wäsche auch an einem Wäschereck, z.B. Leifheit Alustar (32 m Wäscheleine, verteilt auf 2 qm in 180 cm Höhe). Kosten hierfür einmalig ca. 70 Euro, keine Folgekosten, 0 Stromverbrauch. Was ich Freitags wasche und aufhänge, kann ich Samstags schon bügeln und einräumen - schneller braucht kein Mensch frische Wäsche.

Küche: Hier habe ich gründlich auf- und ausgeräumt. Gekocht wird mit mobiler Doppelkochplatte, Pizzabackofen und Minifriteuse. Für meinen Singlehaushalt reicht das vollkommen aus. Den Platz für einen Elektroherd mit großem Backofen habe ich anderweitig vergeben, die entsprechenden Sicherungen ausgeschaltet. Da ich auch keinen großen Kühlschrank mit Gefrierteil brauche, habe ich mir einen neuen kleinen Tischkühlschrank (gutes Energiesparmodell) gegönnt.
Gespült wird bei mir selbstverständlich per Hand und nicht in der (bei mir nicht vorhandenen) Spülmaschine.

Reinigung: Meinen Staubsauger nutze ich nur noch 1x im Monat (Singlehaushalt mit Katze). Ansonsten habe ich einen Kehrbesen geschenkt bekommen (vorher ausprobiert und für gut befunden von meiner Mutter), so ein Teil mit 2 Rollen und einer Auffangvorrichtung, gibt es von Leifheit (Regulus) und von Wenko. Damit mache ich jeden 2. Tag einen Spaziergang durch meine Wohnung und der Boden (Fliesen und einzelne Teppiche) ist sauber - ohne große Anstrengung.

Mein Energieversorger benötigt mehrere Wochen für die Jahresabrechnung - schnell sind die nur bei Kunden-Nachzahlungen  :grins:

Und wer sich auch noch über die Masse an Reinigungsmitteln (und deren Kosten) ärgert, für den habe ich auch noch einen Tipp:
Ich habe mir schon vor einigen Jahren angewöhnt, die komplette Wohnung mit 4 Einzelkomponenten zu putzen:
1. 1 l Wasser, 2. 2-3 Tropfen Spülmittel, 3. einen Spritzer Zitronensäure - macht den Fußboden schön sauber.
Statt Zitronensäure 1 Eßlöffel Waschsoda ins Wasser - und das Bad ist blitzblank und schimmelfrei.
Die Kosten hierfür sind sehr überschaubar, niemand muss der Werbung glauben und für jedes Teil ein separates Reinigungsmittel kaufen.
Dadurch hatte ich in ALG I am Ende des Monats noch Geld übrig (und nicht umgekehrt) und jetzt komme ich über die Runden.  :yes:

Vielleicht ist der eine oder andere Tipp/Anregung für Euch dabei, der beim Überleben in Hartz IV hilft.

Gast35185

Zitat von: Gast40844 am 22. Juli 2016, 15:11:35die komplette Wohnung mit 4 Einzelkomponenten zu putzen
Was nimmst du für die Fenster?

NevAda

Da muss ich mich mal einmischen:
Ich putze unsere Fenster seit Jahren ausschließlich mit klarem Wasser. "Unsere" heißt: zwei Ziemlich-viel-Rauchende.
Feuchtes Mikrofasertuch, nicht schlimm Kraftaufwand. Trockenes Mikrofasertuch (gerne glatt, also fusselfrei, geht aber auch mit denen zu 50 Cent), auch nicht viel Kraftaufwand. Fertig. Sauber. Streifenfrei.
Tatsächlich.
Wer's nicht glaubt - ausprobieren!

Gast35185

Zitat von: NevAda am 22. Juli 2016, 16:35:37Feuchtes Mikrofasertuch, nicht schlimm Kraftaufwand. Trockenes Mikrofasertuch (gerne glatt, also fusselfrei, geht aber auch mit denen zu 50 Cent), auch nicht viel Kraftaufwand.

Danke - werd ich auch mal ausprobieren  :ok:

Schnuffel01

Zitat von: Gast40844 am 22. Juli 2016, 15:11:35Mein Energieversorger benötigt mehrere Wochen für die Jahresabrechnung - schnell sind die nur bei Kunden-Nachzahlungen  :grins:

Ist nicht etwa die BEV (Bayerische Energieversorgung). Die brauchten glatt 10 Wochen .  :teuflisch:   Und dann  den Neukundenbonus noch als Tablett auszahlen wollen.  :no:
Telefonische Erreichbarkeit eine Katastrophe.

Bin zum Glück wieder zu meinem vorigen Versorger. Die Schlußrechnung geht fix per Mail, mit Verrechnung vom 25% Neukundenbonus.  :grins:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach