Tipps und Tricks zum Sparen - Eure Ideen querbeet - Teil II

Begonnen von Ottokar, 03. Oktober 2015, 10:37:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Die Lidl App bringt mir in der Tat fürs Sparen wenig bis gar nichts. Da ist mir der lokale Edeka lieber. Zumindest gehen wir dort oft einkaufen. 1. Gibt es jede Woche namenhafte Biermarken im Angebot die Kiste für nur 10 Euro statt z.B. 17 Euro. Da komme ich sogar günstiger hin als mit den Billig-Sechserpacks von Aldi und Lidl. 2. Bekommen wir immer zahlreiche Rabattmarken. Und sowieso kaufen wir auch beim Edeka nur im Angebot und keine teuren Marken.
Artikel 19. Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

horst

wenn ich mal wieder Batterien brauche, gehe ich zu meinem Discounter und suche in der Entsorgungsbox für mich passende Batterien, die ich dann für meine Uhren und Fernbedienungen nehme, viele sind noch gut, am besten welche für Alkaline.


Papagena

Haushaltsbuchführung:

Zuerst eröffne ich auf Papier eine Einnahmen-, Ausgabenaufstellung für das gesamte Jahr. Dann breche ich das runter auf die jeweiligen Monate und Wochen. All dies wird schließlich in Excel übertragen und am Laufen gehalten.

Zeitgleich sammel ich sämtliche Belege meiner Einkäufe.
(Durch die Inflation ist das jetzt wesentlich aufwendiger geworden, da die Preise nicht mehr konstant bleiben.)

Alle Preise aus den Belegen werden dann in Excel übertragen und jeweils nach den Geschäften/Produktkategorien untergliedert und beschriftet.

Im Anschluß füge ich noch eine separate Tabelle hinzu mit dem Kontostand, sowie sämtlichen Zuflüssen und Abgängen, die mir in dem aktuellen Monat entstehen. (Diese werden farblich angepaßt.)

Jetzt wird die monatliche Gesamtsumme meiner Einnahmen, abzüglich der Fixkosten und bereits bekannten Verpflichtungen in 4 Wochen unterteilt von mir, sprich der Haben-Betrag durch 4 dividiert und das ist dann mein "Wochengeld".

Nebenher führe ich noch ein extra Haushaltsbuch in Papierform, welches ich täglich aktualisiere, um bei einem Engpaß ein Intervallfasten einzuleiten, oder eben nur um meinen Kochplan im Rahmen meiner Möglichkeiten zu veranschlagen.

Da ich lange selbstständig gewesen bin, kam mir irgendwann diese Idee, Einnahme-, Ausnahme-Kalkulationen auch für meinen privaten Haushalt auszuprobieren.

Dadurch habe ich alles im Überblick, unabhängig von der Zeit mit Hartz-5, oder während eines geregelten Einkommens. Damit fahre ich ganz gut bisher und vielleicht kann der Ein oder Andere hier im Forum damit etwas anfangen.


,,Innere Freiheit und äußere Notwendigkeit, dies sind die beiden Pole der tragischen Welt."

August Wilhelm von Schlegel

horst

Manchmal verhält sich deine Geldanlage wie Kaninchen

Kanichen