hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Bonus 150 Euro wann ?  (Gelesen 16619 mal)

Offline DerBaarth

• öfter hier
  • *
Bonus 150 Euro wann ?
« am: 22. April 2021, 09:26:36 »
Hallo zusammen
Ich lese das im Mai Kinderbonus ausgezahlt wird , aber weiss einer ob alle diesen Bonus im Mai bekommen oder nur Kinder? Danke :)

Offline sunnytn

• öfter hier
  • *
Re: Bonus 150 Euro wann ?
« Antwort #1 am: 22. April 2021, 10:55:25 »
Soweit mir bekannt, bekommt man 150€ pro Kind. Hat man im Mai Anspruch auf Kindergeld, wird dieser Bonus auch im Mai ausgezahlt. Jedoch nicht zusammen mit dem Kindergeld, sondern wohl als eigenständige Zahlung. Diese sollte kurz nach dem Kindergeld erfolgen.
Kinder, die in einem anderen Monat Anspruch auf Kindergeld haben/hatten, wird der Kinderbonus zu einem späteren Zeitpunkt ausgezahlt. Wann genau, kann ich aber nicht sagen.

Das ist mein derzeitiger Kenntnisstand, es sei denn, es hat sich nochmal was geändert.

Offline DerBaarth

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 22. April 2021, 15:33:54 »
Also bekommen nur Menschen mit Kindern einen Bonus? Dachte alle

Offline vanessa

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 22. April 2021, 16:20:24 »
Alle die Hartz IV bekommen und auch Grundsicherung, nicht nur die Kinder.

Online Harald53

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 22. April 2021, 16:20:43 »
Hallo zusammen
Ich lese das im Mai Kinderbonus ausgezahlt wird , aber weiss einer ob alle diesen Bonus im Mai bekommen oder nur Kinder? Danke :)

Der KinderBonus und der CoronaBonus sind 2 paar Schuhe.
Den CoronaBonus in Höhe von 150 Euro erhält jede Person die im Monat Mai 2021 anspruch auf Sozialleistungen hat.
Viele leiten aus diesem Datum auch die Auszahlung ab, wann aber letztendlich wirklich die Auszahlung erfolgt steht bisher nirgends.

Offline HansiHansen

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 23. April 2021, 14:14:54 »
Zitat: Harald53:
Der KinderBonus und der CoronaBonus sind 2 paar Schuhe.
Den CoronaBonus in Höhe von 150 Euro erhält jede Person die im Monat Mai 2021 anspruch auf Sozialleistungen hat.
Viele leiten aus diesem Datum auch die Auszahlung ab, wann aber letztendlich wirklich die Auszahlung erfolgt steht bisher nirgends.

Blödsinn!  :grins:
Warum sollte man ansonsten für Mai Anspruch darauf haben..BINGO! ;)
Die "Corona-Hilfe" wird am 30.4 für den Monat Mai ausgezahlt. ( sofern Richter das nicht stoppen weil Verfassungswidrig ).  :bye:

Grüße
HH

Online Nirvana

• Urgestein
« Antwort #6 am: 23. April 2021, 14:19:06 »
Die "Corona-Hilfe" wird am 30.4 für den Monat Mai ausgezahlt. ( sofern Richter das nicht stoppen weil Verfassungswidrig ):bye:
?

Online harry

• Vielschreiber
« Antwort #7 am: 23. April 2021, 15:27:54 »
Zitat von: HansiHansen am 23. April 2021, 14:14:54
( sofern Richter das nicht stoppen weil Verfassungswidrig ).

Gestoppt wird das sicher nicht und verfassungswidrig dürfte es sein weil es zu wenig ist m die bisherigen Kosten abzufedern

Online Nirvana

• Urgestein
« Antwort #8 am: 23. April 2021, 16:57:29 »
Woraus ergibt sich, dass dieser Bonus evident unzureichend sein soll?

Online harry

• Vielschreiber
« Antwort #9 am: 23. April 2021, 17:27:57 »

Online Nirvana

• Urgestein
« Antwort #10 am: 23. April 2021, 17:34:43 »
Dass bundesweit die 12. Kammer des SG Karlsruhe in dieser Frage vollkommen insoliert ist und andere Sozialgerichte in ihren Begründungen offen die Auffassung der 12. Kammer verwerfen ficht Dich nicht an?

Offline HansiHansen

• öfter hier
  • *
« Antwort #11 am: 26. April 2021, 13:12:22 »
Dass bundesweit die 12. Kammer des SG Karlsruhe in dieser Frage vollkommen insoliert ist und andere Sozialgerichte in ihren Begründungen offen die Auffassung der 12. Kammer verwerfen ficht Dich nicht an?

"WICHTIG: Die rechtskräftige Bindung bezieht sich aber nur auf dieses Sozialgericht und die Klägerin sowie das beklagte Jobcenter – leider hat es keine allgemeine Bindung.
Andere Verfahren können einen anderen Ausgang haben und müssen nicht der Entscheidung des SG Karlsruhe folgen. Wer ähnliche Verfahren anstrebt, sollte/kann aber auch die aktuelle Entscheidung mit anführen." . 

Vielleicht deswegen, weil es dort steht :D
Regierungen handeln meistens Verfassungswidrig, allerdings benötigt es für die Feststellung auch die Klage dagegen.

Online harry

• Vielschreiber
« Antwort #12 am: 26. April 2021, 17:10:40 »
Zitat von: HansiHansen am 26. April 2021, 13:12:22
Regierungen handeln meistens Verfassungswidrig, allerdings benötigt es für die Feststellung auch die Klage dagegen.

Im Prinzip ist das Urteil wertlos. Es bezieht sich nur bindend auf diesen Einzelfall, bezüglich des Maskenzuschusses für das herzkranke Kind.
Gleichzeitig hält das SG Karlsruhe den Corono-Zuschuss für zu gering und für verfassungswidrig.
Nach Ansicht des SG hätte das Existenzminimum bereits ab Jan. 2021 um 100,- € aufgestockt werden müssen.
Also 2 Sachen in 1 Urteil.

Warum aber hat das SG, wenn es den Zuschuss für verfassungswidrig hält,
diese Frage nicht dem BVerfG zur Entscheidung im EV übermittelt?

Online Nirvana

• Urgestein
« Antwort #13 am: 26. April 2021, 17:24:13 »
Im Prinzip ist das Urteil wertlos.
Es gibt ja nicht einmal ein Urteil, sondern nur einen Beschluss in einem Eilverfahren.

Warum aber hat das SG, wenn es den Zuschuss für verfassungswidrig hält,
diese Frage nicht dem BVerfG zur Entscheidung im EV übermittelt?
Weil es keine konkrete Normenkontrolle im einstweiligen Rechtsschutzverfahren gibt. Wenn die Sache so viel Zeit hat, dass man erst eine konkrete Normenkontrolle des BVerfG einholen kann, dann fehlt dem Begehren bereits der Anordnungsgrund. BVerfG, Beschluss vom 05. Oktober 1977, 2 BvL 10/75, lag der konkret gegenteilige Sachverhalt zugrunde.

Online harry

• Vielschreiber
« Antwort #14 am: 26. April 2021, 17:46:11 »
Ich meinte damit nicht den Maskenzuschuss für das herzkranke Kind.
Das SG bezieht die Verfassungswidrigkeit ja auf den Corona-Zuschuss von 150,- € und sieht quasi 600,- € (Nachzahlung 100,- € von Jan. bis Juni 2021) als verfassungskonform an.

Mit dieser Rechtsnorm erleiden wir ja alle einen Nachteil lt. dem SG.
Hier meinte ich hätte das SG beim Bundesverfassungsgericht ein Normenkontrollverfahren einleiten müssen, wenn es dem jetzigen Zustand als verfassungswidrig einstuft.