hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Zeitarbeit - Lohn bei Leerlauf  (Gelesen 2097 mal)

Offline Ceriv-Zim

• öfter hier
  • *
Zeitarbeit - Lohn bei Leerlauf
« am: 25. August 2021, 16:24:39 »
Hallo,

im Moment bin ich in der Probezeit einer Zeitarbeitsfirma. Nach vier Wochen bei einem Kunden bin ich nun im "Leerlauf", weil es keine Kunden für mich zu geben scheint.
Kriege ich trotzdem den vollen Gehalt? Im Internet habe ich recherchiert, dass es nach § 615 wohl so sein sollte.
Normalerweise ausgemacht sind 151,67std und 10,45€brutto. (Also ca. ~1150€)

LG

Edit: Vielleicht rufen die ja noch heute oder im Laufe der Woche(n) an. Würde das trotzdem gerne alles vorher wissen.
« Letzte Änderung: 25. August 2021, 16:41:15 von Ceriv-Zim »

Gast50147

• Gast
Re: Zeitarbeit - Lohn bei Leerlauf
« Antwort #1 am: 25. August 2021, 16:36:55 »
Der § 615 BGB ist zwar eindeutig, möchte aber bei einer Zeitarbeitsfirma dafür nicht die Hand ins Feuer legen.
Grund: Ich habe bei Mannheim einen älteren Bekannten der im Leerlauf nämlich keinen Lohn erhalten hat obwohl keine sonstigen anrechenbaren Zuflüsse vorhanden waren.

Offline Ceriv-Zim

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 25. August 2021, 16:44:58 »
@harry
Weißt du was danach passiert ist? Irgendwie musste bei deinem Bekannten schließlich Miete etc gezahlt werden.

Offline onehitwonder

• Urgestein
« Antwort #3 am: 25. August 2021, 17:00:34 »
Es muss das gezahlt werden, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.

Zitat von: Ceriv-Zim am 25. August 2021, 16:24:39
Normalerweise ausgemacht sind 151,67std und 10,45€brutto.
Im Vertrag sind 151,67 Stunden definiert? Wohl nicht.

Gast50147

• Gast
« Antwort #4 am: 25. August 2021, 17:03:31 »
Zitat von: Ceriv-Zim am 25. August 2021, 16:44:58
@harry
Weißt du was danach passiert ist? Irgendwie musste bei deinem Bekannten schließlich Miete etc gezahlt werden.
Ich rufe ihn nachher an und gebe dir morgen detaillierte Auskunft.
Der wohnt allerdings im eigenen Haus und seine Frau hat relativ gute Rente.

Steht in deinem Arbeitsvertrag wenigsten "Vollzeit-Arbeit" wenn keine Stunden explizit angegeben sind? Dann würde § 615 BGB auf alle Fälle greifen.
Angaben wie "nach unseren Möglichkeiten" - "bei Interesse unserer AG" -, also eine zeitlich unbestimmte Formulierung genügt nicht.

Offline Ceriv-Zim

• öfter hier
  • *
« Antwort #5 am: 25. August 2021, 17:26:20 »
@onehitwonder
"Die individuelle regelmäßige jährliche Arbeitszeit beträgt 1820,05 Stunden. Sie wird im Durchschnitt monatlich in 151,67 Stunden erbracht. Dies entspricht einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 35,00 Stunden."
So stehts da schwarz auf weiß...

@harry
Ich habe nichts mit Vollzeit im Vertrag herauslesen können. Die Disponenten der Zeitbude sagten mir, dass zumindest meine zustehenden Mindeststunden ausgezahlt werden würden.
Hoffentlich waren damit nicht die erarbeiteten Stunden gemeint, sondern die Stunden die ich hätte arbeiten können. Sonst könnte ich mit und wegen der Zeitarbeit nicht über die Runden kommen. Ich denke morgen erfrage ich das ganz genau nach.

Gast50147

• Gast
« Antwort #6 am: 25. August 2021, 17:47:22 »
Zu deiner Beruhigung hier die Rspr.

Die herrschende Rechtsprechung vom LAG und BAG ist klar und deutlich.
Das LAG Hessen (Az. 15 Sa 766/14) und das BAG (Az. 5 AZR 483/12) haben darüber schon lange geurteilt.

Im April 2016 hat das LAG Hessen (Az. 9 Sa 1287/15) im Sinn des Zeitarbeitnehmers entschieden.
Ein grundlegendes Argument dabei war, dass der Arbeitsvertrag dem Arbeitgeber nicht das Recht zum Stundenabzug gibt.
Verleihfreie Zeiten gelten demnach nicht als Minusstunden.

Selbst wenn anderslautende Eintragungen im Vertrag stehen, sind die nach § 11 Absatz 4 Satz 2 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) nicht zulässig.
Darin ist nämlich festgeschrieben, dass auch Leiharbeitnehmer Anrecht auf den Annahmeverzug des Verleihers nach § 615 BGB haben und keine vertragliche Bestimmungen diesen Anspruch aushebeln darf.
Der "Leerlauf" die sog. Minusstunden dürfen auch nicht mit deinem Urlaub verrechnet werden. Gibt dir die Fa. zu wenig Arbeit (also Leerlauf) greift wiederum § 615 BGB und der AG kommt in Annahmeverzug deiner vertraglichen Leistungsverpflichtung

Hoffe dass du jetzt gut schläfst und ich dir behilflich sein konnte.
« Letzte Änderung: 25. August 2021, 18:27:35 von Gast50147 »

Offline onehitwonder

• Urgestein
« Antwort #7 am: 25. August 2021, 18:48:20 »
@onehitwonder
"Die individuelle regelmäßige jährliche Arbeitszeit beträgt 1820,05 Stunden. Sie wird im Durchschnitt monatlich in 151,67 Stunden erbracht. Dies entspricht einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 35,00 Stunden."
So stehts da schwarz auf weiß....
Das ist sehr gut. Damit hast Du auch Anspruch auf den entsprechenden Lohn.

Offline Ceriv-Zim

• öfter hier
  • *
« Antwort #8 am: 26. August 2021, 09:24:22 »
Ok danke an alle für die Hilfe. Es ist wertgeschätzt!
Ich wurde gerade angerufen und man sagte mir, dass ich heute ab 14Uhr wieder einen Kundeneinsatz habe und die nicht-gearbeiteten Stunden aufjedenfall so bezahlt werden als ob ich tätig war. Mitte nächsten Monats werde ich mehr wissen und hier mein Feedback geben. ^^

LG

Gast50147

• Gast
« Antwort #9 am: 26. August 2021, 10:38:29 »
Zitat von: onehitwonder am 25. August 2021, 18:48:20
Habe ich bereits in Antwort # 6 geschrieben mit der dazugehörigen Rechtsprechung   :sehrgut:

Online Beluga2

• schon länger hier
  • **
    • Scientists Surprised When They Examine Stomach Contents of Great White Sharks and Find Out What They Really Eat
« Antwort #10 am: 26. August 2021, 12:35:32 »
Ich bin seit dem [Mittwoch, den]21.07.[2021] im Vertrag der Zeitarbeit Firma. Fange jedoch erst morgen[, am Donnerstag, den 22.07.2021] an, weil die anderen Kunden absagten etc
Ich wurde gerade angerufen und man [hier: mein Arbeitgeber aus der Branche: Zeitarbeit] sagte mir, dass ich heute[, am Donnerstag, den 26.08.2021] ab 14Uhr wieder einen Kundeneinsatz habe und die nicht-gearbeiteten Stunden aufjedenfall so bezahlt werden als ob ich tätig war.
Wegen der Einsätze als Arbeitnehmer eines Dienstleisters (hier: „Personaldienstleister“)
bei verschiedenen Unternehmen (Abteilungen, Teams usw.)
ist es erforderlich Deine Einsätze genau aufzulisten.
Denn durch den häufigen Wechsel der Einsätze können Informationen schnell verlorengehen.
Vielleicht möchtest Du einen eigenen Ordner anlegen mit folgenden Daten (keine Gewähr auf Vollständigkeit):
  • vollständige Kontaktdaten Deines Ansprechpartners (bsp. Vorlage im E-Mail-Konto)
  • Kommunikationsverkehr (Anrufzeiten am Telefon, E-Mail, Post usw.)
  • Gesprächsinhalte
  • ...?
« Letzte Änderung: 26. August 2021, 12:50:38 von Beluga2 »

Online kämpfer

• Urgestein
« Antwort #11 am: 26. August 2021, 13:16:35 »
Habe ich bereits in Antwort # 6 geschrieben mit der dazugehörigen Rechtsprechung   :sehrgut:

Bei onehitwonder ist mir das schon bei sehr vielen Beiträgen aufgefallen das er gerne "abschreibt". Letztendlich bringt das ja nichts. Dazu hasse ich es wenn man sich mit fremden Federn schmückt. So etwas geht garnicht.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #12 am: 26. August 2021, 13:25:42 »
Wo zur Hölle steht in den Forumsregeln, dass niemand mehr auf einen Beitrag antworten darf, wenn @ harry oder irgendein anderer User mit übersteigertem Geltungsbedürfnis schon geantwortet hat?

Zudem kam die richtige Antwort schon vor dem abgeschriebenen Aufsatz.
Zitat von: onehitwonder am 25. August 2021, 17:00:34
Es muss das gezahlt werden, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde.

So langsam reicht es mir hier mit dem Userbashing.
Ich bin für Besenpflicht. Damit jeder mal schön vor seiner eigenen Haustür kehren kann.

Manche Leute tun so, als wäre die Benutzung des Gehirns gebührenpflichtig.

Online kämpfer

• Urgestein
« Antwort #13 am: 26. August 2021, 13:33:47 »
.....man muss aber auch nicht alles nachplappern und sich mit fremden Federn schmücken, dagegen habe ich was massiv Sherazade, dazu müllt es nur den Thread zu.
Onehitwonder macht das hier öfters, dann soll er sich diesbezüglich zurückhalten und die Welt ist in Ordnung.

Ein Robin Hood des Forums muss hier keiner spielen.  :zwinker:

Offline onehitwonder

• Urgestein
« Antwort #14 am: 26. August 2021, 14:33:38 »
Ich bezog mich nur - in Ergänzung zu Deinem Text - auf diese krumme Zahl von 151,67 Stunden, zu der der TE mir auf meine Nachfrage geantwortet hatte.