hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Arbeitslosengeld als Brücke für Nachprüfung 2. Staatsexamen  (Gelesen 378 mal)

Offline Banethelord

• neu dabei
Hallo ihr Lieben,

Ich mag es eigentlich nicht mich in Foren abzumelden, ohne großartig aktiv zu sein, aber ich habe das Internet von A bis z durchsucht und keine Antwort gefunden. Also ich bin aktuell noch Student der Pharmazie und habe bald meine Prüfungen zum 2. Staatsexamen. Da wegen Corona die Lernzeiten bei uns deutlich verkürzt wurden, ist es sehr wahrscheinlich, dass ich die 1-2 der Prüfungen nicht bestehe und diese im folgenden Semester machen muss. Da man aber nach dem Bestehen der Klausuren im 8. Semester Exmatrikuliert wird, weil das Staatsexamen nicht Teil des eigentlichen Studiums ist, bekomme ich leider auch kein Bafög mehr. Meine Frage ist jetzt also: ist es möglich für dieses eine Semester Arbeitslosengeld zu beantragen? Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie einen richtigen Job hatte. Also ich hatte gefühlt 3000 Minijobs und hab hier und da halbschwarz gearbeitet. Auf jeden Fall würde ich ja in dem Fall kein Hartz4 bekommen, weil ich ja bisher noch nichts eingezahlt habe. Bin halt von der Schule direkt auf die Uni und studiere dort Vollzeit. Kann man überhaupt arbeitslosengeld an meiner Stelle beantragen? Wie gesagt: ich bin rechtlich gesehen nicht mehr Immatrikulatiert. Ich habe bisher nur ähnliche Fragen gesehen, aber dort haben die Leute bereits schon alle ihr Staatsexamen bestanden und beantragen es für die Übergangszeit zum praktischen Jahr/Referendariat usw. Ich aber hätte ja noch das halbe stex vor mir.