Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: AU-Bescheinigung immer zum JC schicken? Und wie?  (Gelesen 878 mal)

Offline Holsteiner

• öfter hier
  • *
AU-Bescheinigung immer zum JC schicken? Und wie?
« am: 11. Dezember 2018, 08:00:46 »
Sollte man eine kurze AU-Bescheinigung (2-3Tage) beim JC einreichen? Und wie verschickt man die Bescheinigung am besten? Normal per Post?

Offline Meph1977

• Urgestein
Re: AU-Bescheinigung immer zum JC schicken? Und wie?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018, 11:28:09 »
Also normalerweise lasse ich mich erst garnicht Krankschreiben wenn ich keine Termine hab.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

Offline blaumeise

• Urgestein
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018, 12:53:34 »
Zitat von: Holsteiner am 11. Dezember 2018, 08:00:46
Normal per Post?
Nein, immer so, dass du den Zugang der AU im Jobcenter ggfs. nachweisen kannst. Also entweder per Einwurf-Einschreiben oder persönlich gegen Empfangsbestätigung oder du wirfst die AU in Gegenwart eines Zeugen in den Hausbriefkasten des Jobcenters.

Offline Holsteiner

• öfter hier
  • *
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018, 14:34:18 »
Wäre es auch eine Möglichkeit, die Krankschreibung erst per Fax zu verschicken und anschließend über den normalen Postweg?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2018, 15:15:53 »
Könnte auch gehen, dann aber auf die AU deine BG-Nummer schreiben und ein Sendeprotokoll ausdrucken.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Ein Spiegelbild der Gesellschaft: "Warum sorgen nicht alle anderen mit all ihren Kräften dafür, dass es MIR gut geht?" Schuld sind immer nur die anderen...

Offline Ghostwriter

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2018, 16:43:07 »
Ich finde es Unsinn, eine 2 - 3 Tage AU dem Jobcenter zusenden, wenn in dieser Zeit sowieso nichts anliegt.

Offline mikam

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2018, 18:45:44 »
Die AU direkt beim Jobcenter abzugeben ist nur sinnvoll, wenn es direkt um die Ecke ist.
Ansonsten einfach ab in die Post, am besten mit Zeugen, obwohl selbst das Overkill wäre. Im Zweifelsfall musst du nur nachweisen, dass du die AU abgeschickt hast. Auf alles andere hast du keinen Einfluss. Und selbst wenn die AU nicht ankäme stellt dir der Arzt bestimmt eine neue aus wenn es unbedingt sein muss.

Wegen sowas sollte sich kein HE Stress machen.

Und als HE muss man sich doch keine AU ausstellen lassen wenn eh nichts ansteht.

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2018, 23:17:09 »
@Holsteiner,

Zitat von: Holsteiner am 11. Dezember 2018, 08:00:46
Sollte man eine kurze AU-Bescheinigung (2-3Tage) beim JC einreichen?
Das kommt darauf an, ob Dir eine gültige EinV-Vertrag bzw. ein geltender EinV-VA vorliegen.

Die Anzeige- und Bescheinigungspflicht bei Arbeitsunfähigkeit wurde mit Gesetzesänderung in EinV aufgenommen, gem. § 56 Abs. 1 Satz 1 SGB II.

Daraus kann allerdings keine Pflichtverletzung nach § 31 Abs. 1 SGB II abgeleitet werden, gem. § 56 Abs. 1 Satz 2 SGB II.

--> https://dejure.org/gesetze/SGB_II/56.html
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)