Hallo liebes Forum,
ich möchte freiwillig umziehen und befinde mich im ALGII Bezug.
Warum möchte ich umziehen?
Alles fing 2016 an. Damals hatte ich einen Nachbarn aus meinem Haus erst mal richtig kennengelernt. Er machte das ganze Wochenende Party, hat alle Mieter belästigt. Er hat damals an einem Wochende 42 mal bei mir geklingelt und nach Geld, Alkohol und Zigaretten gefragt. Damals hat er eine Abmahnung vom Vermieter bekommen, danach eine Kündigung, der Vermieter hat ihn dann aber nicht rausgeklagt. Wie das rechtlich mit zwischen diesem Nachbarn und dem Vermieter ist, ist mir jetzt erstmal egal.
Ich nenne den Nachbarn mal Roland...
Dann war über 2 Jahre ruhe..
Seit November18 dreht Roland wieder ordentlich am Rad und diesmal das ganze unter Mithilfe seiner Mutter, die ebenfalls bei mir im Hauswohnt. Ich nenne Sie mal Doris. Randnotiz... Roland ist psychisch krank. Also im Nov18 Ruhestörungen. Ich habe da noch versucht mit den Nachbarn zur Reden.. es wurde alles abgestritten, man hatte aber Angst das ich zum Vermieter gehe.
Im Dez18 sehr viele weitere Ruhestörungen von Roland. Es kam sehr oft die Polizei und der RTW. Seit Dez18 gibt es ein Lärmprotokoll. Einmal hat Roland seine Mutter Doris mit einem Messer bedroht, darauf hin hat ein weiterer Nachbar Olaf die Polizei gerufen. Olaf wurde übrigens auch schon oft von Roland bedroht. Im Nov18 und Dez18 wurde Roland nur einmal in eine Klinik gebracht und das auch nur für eine Nacht. Im Dez18 hatte ich starken Schriftverkehr mit meinem Vermieter. Der nimmt das alles zur Kentniss aber bemüht sich um keine Abschließende Entscheidung ihn raus zu Klagen etc. Der Vermieter hat mir nahegelegt auszuziehen

Im Januar gab es ebenfalls weitere Ruhestörungen und Polizeieinsätze.
Roland soll jetzt sogar zu mir auf die Etage ziehen um zu sehen ob es auf meiner Etage besser wird, da er weiter von seiner Mutter entfernt ist. (Eine Etage weiter unten)

Genau heute ist das ganze aber soweit eskaliert, das ich doch lieber selbst umziehen möchte, da ich mich und meine Besucher auch nicht weiter gefährden will und kann.
Ich wollte meine gewaschene Wäsche auf dem Dachboden aufhängen, da musste ich an den Etagen vorbei wo Roland und Doris wohnen. Zeitgleich haben die beiden den Umzug von Roland organisiert. (Also der Umzug auf meine Etage) Als ich vom Wäscheaufhängen wieder herunterkam wartete Doris auf ihrer Etage um mich abzufangen. Sie wollte dann Lautstark alle Streitigkeiten seit 2016 mit mir besprechen. Es endet in wüsten Beschimpfungen... ich wäre ja ein schlechter Mensch usw. und dann kam die erste Sache:
Sie drohte mir, mich mit ihrer Gehilfe die Treppe hinunter zu stürzen. Sie fuchtelte mit ihrer Gehilfe herum, zeigte auf die Gehilfe und auf die Treppe. Ich erwiderte nur.. dann machen Sie es doch.
Roland stand wie ich und seine Mutter auf der selben Etage und ging ebenfalls darauf ein.. er sagte: Ich mache dich kalt, ich habe Beziehungen zum Darknet. Das hat er mehrfacht wiederholt.
Das war die Geschichte...
Also das geht für mich gar nicht mehr. Vorallem die Bedrohungen mich die Treppe hinunter zu stürzen und mich kalt machen zu wollen, da man ja Beziehungen zum Darknet hätte... da ist jetzt das Ende für mich erreicht. Es klingt bestimmt irgendwie lustig, wie ich das hier geschrieben habe, ist es aber nicht.
Am Montag werde ich Anzeige gegen die beiden wegen der Sache mit den Bedrohungen erstatten.
Wie kann ich das Jobcenter davon überzeugen das sie mir einen Umzug genehmigen?
Wie mache ich das mit dem Jobcenter? Welche Anträge muss ich wie und wann stellen?
Vielen Dank