hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: ÄD nur während einer Behandlung?  (Gelesen 1682 mal)

Offline 123gameover

• öfter hier
  • *
ÄD nur während einer Behandlung?
« am: 15. März 2019, 16:31:57 »
Hallo

Ich bin neu Hier und hoffe auf etwas unterstützung.

Ich war vom 01.01.2017 bis November 2018 durchgehend Krank geschrieben und auch AU geschrieben.

Leider habe ich die Behandlung mit meinem Psychiater und Psychologin abgebbrochen,denn nach meinem Umzug und Arztwechsel, waren die neuen Ärzte nicht passend.

Nun muss ich bald Alg2 beantragen, denn mein Alg1 Nahtlosigkeit läuft im April aus.

Momentan bin ich weder in Behandlung noch AU geschrieben.

Ich habe Atteste und Diagnosen von mehreren Ärzten.

Muss ich nun einen Arzt aufsuchen bevor ich beim Jobcenter vorspreche?oder kann man anhand der vorhanden Unterlagen einen Antrag stellen um vom ÄD untersucht zu werden?

Leider habe ich bis jetzt keinen Arzt gefunden, der freie Termine hat.

Vielen Dank

Offline zugchef werner

• Urgestein
Re: ÄD nur während einer Behandlung?
« Antwort #1 am: 15. März 2019, 16:39:47 »
Du musst nirgendwo in Behandlung sein, um einen Antrag zu stellen.

Das kann dann später mit dem JC geklärt werden.

Offline The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #2 am: 15. März 2019, 16:49:51 »
Zitat von: 123gameover am 15. März 2019, 16:31:57
oder kann man anhand der vorhanden Unterlagen einen Antrag stellen um vom ÄD untersucht zu werden?

Wenn du ALG I nach Nahtlosigkeitsregelung bezogen hast, sollte es doch bereits ein Gutachten des ÄD geben?

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #3 am: 15. März 2019, 17:46:33 »
123gameover

Was erwartest du denn vom ÄD?

Dein Beitrag liest sich, zwischen den Zeilen, so als ob du dir von denen Hilfe erwartest. Das kannst du vergessen die sind nur dazu da deine Erwerbsfähigkeit einzustufen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline 123gameover

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 15. März 2019, 17:47:41 »
Zitat von: 123gameover am 15. März 2019, 16:31:57
oder kann man anhand der vorhanden Unterlagen einen Antrag stellen um vom ÄD untersucht zu werden?

Wenn du ALG I nach Nahtlosigkeitsregelung bezogen hast, sollte es doch bereits ein Gutachten des ÄD geben?

Ja ein Gutachten habe ich. Aber von dem ÄD der Agentur für Arbeit. Jobcenter ist ja was ganz anderes.

Offline Fettnäpfchen

• Urgestein
  • Optionskommune
« Antwort #5 am: 15. März 2019, 17:49:58 »
Ja ist in der Rangliste ganz unten. Dann AfA, dann RV
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Offline 123gameover

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 15. März 2019, 17:51:12 »
123gameover

Was erwartest du denn vom ÄD?

Dein Beitrag liest sich, zwischen den Zeilen, so als ob du dir von denen Hilfe erwartest. Das kannst du vergessen die sind nur dazu da deine Erwerbsfähigkeit einzustufen.

MfG FN

Ich erwarte keine Hilfe. Ich erwarte von denen, dass meine Erwerbgsfähigkeit beurteilt wird und ich nicht vermittelt werde. Denn Gesund bin ich noch nicht. I

Gast44116

• Gast
« Antwort #7 am: 15. März 2019, 18:55:37 »
Ich würde einfach beim Jobcenter eine Begutachtung durch den ärztlichen Dienst beantragen.

Aber mir zumindest schon Termine ausmachen bei künftigen Hausarzt und Psychiater.

Offline The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #8 am: 15. März 2019, 20:06:11 »
Zitat von: 123gameover am 15. März 2019, 17:47:41
Ja ein Gutachten habe ich. Aber von dem ÄD der Agentur für Arbeit. Jobcenter ist ja was ganz anderes.

Das Jobcenter lässt seine Gutachten in der Regel auch vom ÄD der Agentur für Arbeit erstellen. Und wenn da bereits eins existiert, werden die nicht ohne weiteres ein neues erstellen lassen.

Offline 123gameover

• öfter hier
  • *
« Antwort #9 am: 16. März 2019, 01:01:53 »
Zitat von: 123gameover am 15. März 2019, 17:47:41

Das Jobcenter lässt seine Gutachten in der Regel auch vom ÄD der Agentur für Arbeit erstellen. Und wenn da bereits eins existiert, werden die nicht ohne weiteres ein neues erstellen lassen.

Heisst das, dass dieses Gutachten jetzt angenommen wird und kein weiters gefordert wird? Im Gutachten stand, dass ich nur 6 Monate AU bin !

Offline The Witch

• Vielschreiber
« Antwort #10 am: 16. März 2019, 08:32:06 »
Das ist was anderes, dann sollte es eine Nachbegutachtung geben. Von wann ist das Gutachten?

In dem Gutachten stand nicht, dass du arbeitsunfähig bist, sondern Erwerbsunfähigkeit. Das ist ein Unterschied.