Datenschutzhinweis

Dieses Internetangebot erhebt und verarbeitet Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren. Näheres dazu, welche Daten dabei zu welchem Zweck und auf welcher rechtlichen Grundlage erhoben und verarbeitet werden, wie Sie dies verhindern können und zu Ihren diesbezüglichen Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung. (Wir werden Sie in regelmäßigen Abständen daran erinnern.)

Verstanden & Schließen

Autor Thema: Welche Organspenderegelung hättet ihr euch gewünscht ?  (Gelesen 895 mal)

Offline anne

• schon länger hier
  • **
Welche Organspenderegelung hättet ihr euch gewünscht ?
« am: 16. Januar 2020, 16:00:38 »
Also ich bin positiv überrascht, das uns die Zustimmungspflicht erhalten bleibt.

Offline Charlie

• schon länger hier
  • **
Re: Welche Organspenderegelung hättet ihr euch gewünscht ?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2020, 16:46:58 »
Ich auch. Die Widerspruchslösung wäre ein Grund zum Auswandern für mich gewesen.

Offline geri

• schon länger hier
  • **
« Antwort #2 am: 16. Januar 2020, 17:48:12 »
Der Jens hatte doch nur Zukunftsangst um sich selbst ....
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline anne

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 17. Januar 2020, 12:07:00 »
Ich auch. Die Widerspruchslösung wäre ein Grund zum Auswandern für mich gewesen.

Ausgewandert wäre ich nicht gleich  :grins:, hätte aber dann auch wirklich Wiederspruch eingelegt (um deutlich zu machen, das ich mit diesem Vorgehen nicht einverstanden bin).

geri, meinste der braucht mal "Ersatzteile"? oder meinste die politische Zukunft?

Offline Wuff

• Vielschreiber
« Antwort #4 am: 17. Januar 2020, 12:57:07 »
Mir persönlich wäre das egal gewesen, denn aufgrund meiner chronischen Erkrankung bzw. den dafür vorgesehenen Medikamenten dürfen meine Körperteile eh nicht verwendet werden.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #5 am: 17. Januar 2020, 17:16:05 »
Mir persönlich wäre das egal gewesen, denn aufgrund meiner chronischen Erkrankung bzw. den dafür vorgesehenen Medikamenten dürfen meine Körperteile eh nicht verwendet werden.
Von mir auch nichts. Aber trotzdem wissen alle, dass ein etwaiger Hirntod-Test nur unter Vollnarkose stattfinden dürfte.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.

Offline Yavanna

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 18. Januar 2020, 11:08:53 »
Ich trage seit Jahren einen Ausweis mit mir rum. Persönlich hätten also beide Alternativen nichts für mich geändert.
In meinem Bekanntenkreis hat jemand eine Spenderniere erhalten und ich konnte miterleben, wie aufreibend das für alle im Umfeld (Freunde, Familie, etc.) war.

Wenn jetzt eine vernünftige Strategie gefunden wird, dass mehr Leute einen Orgenspendeausweis tragen oder sich sonst wie registrieren können, ok. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Debatte, wie so vieles in der Politik, nur heiße Luft war.

Angeblich (Zahlen aus der Erinnerung, weil in den Nachrichten gehört) sollen ca. 84% der Organspende positiv gegenüberstehen, aber nur 40% von diesen haben tatsächlich einen Ausweis. Ist ja nicht wirklich viel Aufwand, zumal die Dinger vor nicht allzu langer Zeit von den Krankenkassen an ihre Mitglieder verschickt wurden.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #7 am: 18. Januar 2020, 11:19:38 »
Ich trage seit Jahren einen Ausweis mit mir rum.

Ich auch, ebenso wie meine Familie, d. h. auch die Kinder über 16 Jahren.

Zitat
Angeblich (Zahlen aus der Erinnerung, weil in den Nachrichten gehört) sollen ca. 84% der Organspende positiv gegenüberstehen, aber nur 40% von diesen haben tatsächlich einen Ausweis. Ist ja nicht wirklich viel Aufwand, zumal die Dinger vor nicht allzu langer Zeit von den Krankenkassen an ihre Mitglieder verschickt wurden.

Und Anfang dieses Jahres schon wieder.

Die allgemeine Uninformiertheit (oder auch Ignoranz) der Bevölkerung ist ein großes Problem, nicht nur hinsichtlich der Organspenden. Ich erinnere mich noch gut an das jahrelange (und kostenaufwändige) Theater bis letztendlich die Impfpflicht eingeführt wurde. Offenbar brauchen viele Menschen eine strikte Bevormundung seiten des Staates.

Viel interessanter fand ich sogar noch, dass der Großteil der Bevölkerung die Widerspruchsregelung gut geheißen hätte, letztendlich aber von einigen wenigen genau anders entschieden wurde. Für so etwas brauchen wir definitiv die Volksabstimmung.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Im Leben braucht man drei Dinge: Die Bescheidenheit, sich anderen nicht überlegen zu fühlen. Den Mut, jede Situation zu bestehen. Und die Weisheit, sich von der Dummheit mancher Menschen nicht beeindrucken zu lassen.

Offline anne

• schon länger hier
  • **
« Antwort #8 am: 18. Januar 2020, 14:56:17 »
... Sheherazade, oder man bekommt selber nur Spenden, wenn man als Spender eingetragen ist.
Zwang halte ich für nicht tragbar zumal der Mensch sich selber gehört (Vorschriften die uns einschränken gibt es schon genug)
Wer wirklich spenden möchte hat einen Ausweis. Wer sich nicht sicher ist sollte nicht gedrängt werden und wer nicht will, soll auch nicht müssen.

Offline Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #9 am: 18. Januar 2020, 19:07:54 »
Zitat von: anne am 18. Januar 2020, 14:56:17
Wer wirklich spenden möchte hat einen Ausweis.
Kann man so nicht sagen.  :grins:     Ich habe auch einen Ausweis.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #10 am: 19. Januar 2020, 09:18:35 »
Wer wirklich spenden möchte hat einen Ausweis.

Du hast so ein Ding noch nicht gesehen, richtig? Darauf kann man durchaus ankreuzen, dass man jegliche Organspende ablehnt.
"Wie hast du den Vogel zum Singen gebracht, Momo? Niemand hat das bisher geschafft!" "Ich denke, man muss ihm auch zuhören, wenn er nicht singt!" (M.Ende)

Im Leben braucht man drei Dinge: Die Bescheidenheit, sich anderen nicht überlegen zu fühlen. Den Mut, jede Situation zu bestehen. Und die Weisheit, sich von der Dummheit mancher Menschen nicht beeindrucken zu lassen.

Offline Der Bote

• Urgestein
  • Am Arsch vorbei...geht auch ein Weg.
    • Mountainprophet
« Antwort #11 am: 19. Januar 2020, 12:25:54 »
Naja, wer nicht spenden will, hat halt auch einen Ausweis!

Ich hab keinen, ist aber eh egal...ich werde eher Sondermüll. :grins:
"Kein Netz" ist das neue "Keine Ahnung"!
"Sag mal, bei euch im Kindergarten, sind da auch Ausländer? "Neee, da sind nur Kinder!"
Deutsche, kauft deutsche Bananen, deutschen Kaffee, deutsche Orangen, deutsche...!
Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf?

Offline ella

• schon länger hier
  • **
  • Hannover
« Antwort #12 am: 19. Januar 2020, 13:32:30 »
Wir haben jeder ein Organspenderausweis und zusätzlich steht es noch in der Patientenverfügung mit drin. :yes:

Offline Zuckerwasser

• schon länger hier
  • **
« Antwort #13 am: 19. Januar 2020, 13:42:40 »
Aber trotzdem wissen alle, dass ein etwaiger Hirntod-Test nur unter Vollnarkose stattfinden dürfte.

Echt jetzt? Von welchem der vielen Hirntod-Tests redest du da genau, welcher unter Vollnarkose durchgeführt würde?  :weisnich:

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #14 am: 19. Januar 2020, 14:15:04 »
Bevor Organe entnommen werden, werden zwei unabhängige Hirntodtests (wie auch immer das heißen mag) gemacht. Und die finden ohne Betäubung statt. Interessiert? Dann lass Dir das besser nicht von einer Laiin wie mir erklären.
Ich profitiere permanent unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen.