hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu deine Zustimmung, diese kannst du jederzeit widerrufen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" kannst du die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Autor Thema: Friseurbesuch wird wegen Corona teurer  (Gelesen 5144 mal)

Offline Orakel

• Urgestein
Re: Friseurbesuch wird wegen Corona teurer
« Antwort #90 am: 30. April 2020, 21:54:14 »
Für das Friseurhandwerk ist aber nicht fokus.de bindend, sondern der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk

Zitat
Kundenkontaktdaten sowie Zeitpunkt des Betretens/Verlassens des Salons sind zu dokumentieren, damit eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Die Erhebung dieser Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zulässig. Es bestehen Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO.

Sind Name und Telefonnummer der Kundin/des Kunden bekannt, ist eine mögliche Infektionskette durch das Gesundheitsamt, das ohnehin für alle weiteren Maßnahmen zuständig wäre, ohne Probleme möglich. Das fällt nicht mehr in die Zuständigkeit des Handwerksbetriebes.
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #91 am: 30. April 2020, 22:21:38 »
Danke für die Info und das verlinkte Dokument
Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Diskriminierung fängt dort an, wo die Achtung vor der Menschenwürde aufhört

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #92 am: 01. Mai 2020, 11:28:58 »
Der Verlinkung ist lediglich zu entnehmen:

Zitat
Kundenkontaktdaten sowie Zeitpunkt des Betretens/Verlassens des Salons sind zu dokumentieren, damit
eine etwaige Infektionskette nachvollzogen werden kann. Die Erhebung dieser Daten ist nach Art. 6 Abs.
1 lit. f) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zulässig. Es bestehen Informationspflichten nach Art. 13
DSGVO.

... was die Adressdaten nicht  ausschließt, sondern sogar erforderlich macht, denn mittels Tel.Nummer oder der Emailadresse (letzeres sogar unmöglich) ist der Kunde nicht schnell zu ermitteln.

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #93 am: 01. Mai 2020, 12:08:23 »
Die Frage ist ob jemand ermittelt werden soll oder nur informiert werden soll und gebeten wird sich testen zu lassen.

Die geplante App soll ja auch nur dazu dienen eine Info zu erhalten das eine Kontaktperson Infiziert ist und man sich testen lassen sollte. In man sich testen lassen muss  :weisnich:

Ich persönlich möchte so eine Info auf jeden Fall erhalten. So kann man zeitnah reagieren.
Vorurteile
sind herabsetzende Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen oder ihren Mitgliedern

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #94 am: 01. Mai 2020, 12:13:43 »
Zitat von: Angie69 am 01. Mai 2020, 12:08:23
Die Frage ist ob jemand ermittelt werden soll oder nur informiert werden soll und gebeten wird sich testen zu lassen.
Wohl beides.

Zitat von: Angie69 am 01. Mai 2020, 12:08:23
Die geplante App soll ja auch nur dazu dienen eine Info zu erhalten das eine Kontaktperson Infiziert ist und man sich testen lassen sollte.
Sicherlich läßt sich so eine App auch erweitern für andere persönliche Gefahrenbereiche, wo wir Menschen begegnen.

Gast45697

• Gast
« Antwort #95 am: 01. Mai 2020, 12:31:58 »
Sicherlich läßt sich so eine App auch erweitern für andere persönliche Gefahrenbereiche, wo wir Menschen begegnen.

Das wäre doch mal praktisch. Dann gibt es eine unauffällige SMS, wenn das Blind-Date die Tochter vom Chef ist oder sich beim Einkaufen zufällig die Schwiegereltern nähern. Unendliche Möglichkeiten.  :ironie:

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #96 am: 01. Mai 2020, 12:41:48 »
Momentan gibt es ja nur Blind-Dates, weil man unter der Maske die Gesichtsstrukturen nur erkennen kann.  :lachen:
Vorallem sieht man die Röte des Gesichtes nicht mehr, wenn eine Begegnung peinlich ist.  :zwinker:

Offline Angie69

• Urgestein
« Antwort #97 am: 01. Mai 2020, 12:53:22 »
Momentan gibt es ja nur Blind-Dates, weil man unter der Maske die Gesichtsstrukturen nur erkennen kann.  :lachen:
Vorallem sieht man die Röte des Gesichtes nicht mehr, wenn eine Begegnung peinlich ist.  :zwinker:

:lachen:
Vorurteile

Offline kämpfer

• Urgestein

Offline anne

• Urgestein
« Antwort #99 am: 01. Mai 2020, 14:36:06 »
Kann ich mir gut vorstellen. Ich werde es wohl mal selber versuchen.

Offline kämpfer

• Urgestein
« Antwort #100 am: 01. Mai 2020, 15:39:29 »
Ein Grund mal die Haare mal lang werden zu lassen  :grins:

Offline Deadpool

• Urgestein
« Antwort #101 am: 01. Mai 2020, 15:42:12 »

Nix easy! Wenn irgendein Friseur meint, er könnte meine Adresse haben, dann kann er die Schere als Schmuck im Auge tragen!

Dann wirst du wohl eine ganze Weile mit etwas längeren Haaren dein Leben fristen müssen. Und dem Friseur, der diese gesetzliche Auflage nunmal erfüllen muss, eine Schere ins Auge rammen zu wollen, zeigt, welches Geistes Kind du bist. Normal ist solch eine Denkweise jedenfalls nicht. Vielleicht solltest du das mal behandeln lassen.

Die Frisöre dürften im Übrigen ab Wiedereröffnung gut ausgebucht sein und können garantiert auf einen solchen Kunden gut und gern verzichten.

Offline Hexe

• Urgestein
« Antwort #102 am: 01. Mai 2020, 19:04:18 »
Meine Tochter arbeitet ab 4.5. von Montag -Samstag.Montag wäre sonst ihr freier Tag.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Offline Sabine13

• Urgestein
« Antwort #103 am: 01. Mai 2020, 19:31:20 »
Das werden dann wohl lange Wochen werden.

Gast9483

• Gast
« Antwort #104 am: 01. Mai 2020, 20:15:09 »

Nix easy! Wenn irgendein Friseur meint, er könnte meine Adresse haben, dann kann er die Schere als Schmuck im Auge tragen!

Dann wirst du wohl eine ganze Weile mit etwas längeren Haaren dein Leben fristen müssen. Und dem Friseur, der diese gesetzliche Auflage nunmal erfüllen muss, eine Schere ins Auge rammen zu wollen, zeigt, welches Geistes Kind du bist. Normal ist solch eine Denkweise jedenfalls nicht. Vielleicht solltest du das mal behandeln lassen.

Die Frisöre dürften im Übrigen ab Wiedereröffnung gut ausgebucht sein und können garantiert auf einen solchen Kunden gut und gern verzichten.
Natürlich war das von mir nicht ganz ernst gemeint, ich greife keine Leute an.
Ich denke aber mal, dass es bestimmt noch mehr Leute wie mich gibt, die wegen einem Friseurbesuch nicht ihre Daten offenbaren möchten. Ich könnte mir vorstellen, dass so mancher Friseur in Zukunft "Privat" die Haare schneidet.  :cool: