Ja Anne, Klimaschutz kostet so eine Frechheit. Hast Du Kinder?
Nein du?
Wenn du dir sicher bist, das Menschen in Zukunft um Trinkwasser und Nahrung kämpfen müssen (was ich auch trotz CO2 Steuer befürchte), dann setzt du doch erstmal keine Kinder in diese Welt.
Nur so nebenbei, kennst du den Film "Soylent Green" ?
Ob unsere Klimabemühungen überhaupt Einfluss auf das Klima haben werden, ist noch lange nicht gesagt.
Ich bin sehr dafür, das unsere Erde bewohnbar bleibt !
Wir werden uns aber anpassen müssen.
Klimaschäden werden verstärkt auftreten.
Wenn, dann muß die CO2 Steuer für den Bevölkerungs
(und natürlich auch für den Naturschutz) eingesetzt werden.
Aber zurück zum Thema
Es geht mir darum, das die CO2 Steuer nicht sozial gerecht ist (und daran störe ich mich).
Vermögende werden die Anforderungen leicht erfüllen können und für "ihren Einsatz" belohnt werden.
Weniger Vermögende werden dafür bestraft, das sie sich den Klimaschutz durch diverse Verbesserungen und Anschaffungen nicht leisten können.
EEG Umlage wird geringer war ein Aufreger, der Kohlepfennig ist schon Geschichte, war auch ein Aufreger. Nichts davon hat bislang dazu geführt, dass jemand verhungern musste oder frieren.
Und vor allem hat es nicht zur Klima"verbesserung" beigetragen.
Und natürlich frösteln Menschen, wenn die Heizkosten weiter ansteigen. Ein warmes Räumchen muß man sich auch leisten können.
Im Gegenteil, der Hunger nach Energie wird immer größer, unsere Erde wird immer mehr zerstört
Vor allem in den Entwicklungsländern.