Misch-BG Alg 2 Bezieherin und Altersrentner, Eigentumsw. Kosten neue Heizung

Begonnen von Tonermika, 19. Oktober 2021, 10:39:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tonermika

Meine Ehefrau pflegt ihre Eltern (Pflegegrad 4) und kann deshalb zur Zeit nicht arbeiten. Ich bin Altersrentner und beziehe 1000,- Euro Rente. Wir besitzen eine abbezahlte Eigentumswohnung. Meine Rente wird auf den Bedarf meiner Frau angerechnet wodurch ich natürlich auch bis zur Grenze zum Sozialgeld belastet bin. Zusätzlich Zahlung an meine Frau vom Jobcenter als KDU 190,-. Nun ist unsere Heizung kaputt gegangen. Die Hälfte der Kosten bekommt meine Frau teils als Zuschuss und teils als Darlehen. Für die andere Hälfte soll ich aufkommen da ich ja nicht ALG 2 Bezieher bin. Wo soll ich jetzt 3000,- Euro hernehmen? Das Jobcenter verrechnet doch meine ganze Rente. Bin jetzt doch auch hilfebedürftig.

crazy

Wenn deine Frau ihre Eltern pflegt ist sie darüber nicht nur rrntenversichert.
Die Eltern erhalten Pflegegeld. welches dafür da ist, dass sie damit ihre Pflege sicher stellen. Also warum bekommt deine Frau dieses Geld nicht wenigstens zum Teil?
Es wäre nicht mal anrechenbares Einkommen.

Nehme an ihr habt eine Gasetagenheizung, daher geht das nicht über die Eigentümergemeinschaft/Rücklagen?

Durch die Heizung seid ihr gemeinsam mehr Hilfebedürftig. Es ist falsch, dass deine Frau hier als Einzelperson gilt. Ihr  müsstet ergo max Bedarf in Höhe der angemessenen KDU/anno als Mieter als Zuschuss zur Heizung bekommen. 190x12 davon bekommt ihr schon.

Leider ist der User , der JC MA ist gesperrt worden, der hätte euch noch besser erklären können wie es korrekt ist

Gast51016

Zitat von: crazy am 19. Oktober 2021, 12:08:27
Leider ist der User , der JC MA ist gesperrt worden, der hätte euch noch besser erklären können wie es korrekt ist

Evtl. nachdem er sie heruntergemacht hätte, oder eben auch gar nicht.

Tonermika