Frage zu Weiterbewilligungsantrag

Begonnen von Marco1982, 11. Oktober 2022, 10:21:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marco1982

Hallo,

was muss ich bei Anzahl der Personen in meiner Unterkunft (insgesamt) eintragen? Ich wirtschafte für mich alleine und wohne in 2 eigenen Zimmern ( die nur ich nutze ) in der Wohnung meiner Eltern mit meinen Eltern zusammen. Ich zahle jeden Monat Miete. Danke im Voraus!

Beim Hauptantrag hatte ich damals den Untermietvertrag vorgelegt und meine Eltern hatten damals, was geschrieben das sie mich nicht unterstützen.

Hab denn Antrag mal verlinkt, es geht halt um Punkt 2.

Oder kommt 3 hin und ich muss 2 mal die HG Anlage ausfüllen.

https://www.hartziv.org/download/Weiterbewilligungsantrag-Arbeitslosengeld-II.pdf

Lese da bei Punkt 2 immer nur Bedarfsgemeinschaft, aber die Eltern haben ja nichts damit zu tun.
Damals die alten WBA waren einfacher als ich die mal ausfüllen musste da stand immer in meinen Haushalt wohnen X Personen davon gehören X zu meiner Bedarfsgemeinschaft, aber die Option gibts jetzt gar nicht mehr?


Ottokar

Hauptmieter sind deine Eltern? Dann ist die Wohnung als solche nicht deine Unterkunft, sondern nur die an dich vermieteten zwei Zimmer. Ich würde bei "bei Anzahl der Personen" somit 1 eintragen.
Anlage HG wird gar nicht ausgefüllt, da es sich hier um eine WG handelt.
Die Anlage HG kann allenfalls dazu "missbraucht" werden, um der rechtswidrigen Unterstellung einer HG entgegen zu treten. Das haben deine Eltern jedoch bereits mit der o.g. Erklärung getan.

Zitat von: Marco1982 am 11. Oktober 2022, 10:21:24Hab denn Antrag mal verlinkt
Der Antrag ist veraltet, den aktuellen gibt es hier: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/download-center-arbeitslos
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Marco1982

Genau Hauptmiter sind die Eltern die haben mit dem Vermieter einen Vertrag, ich hab mit dem nix zu tun, sondern habe mit meinen Eltern einen Untermietvertrag gemacht für die 2 Zimmer.

Ok dann mach ich es so, danke für die Hilfe, der Punkt 2 ist nicht so einfach zu verstehen.