Neuigkeiten:

Was sich 2025 ändert...

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern ein gesundes neues Jahr.

Hauptmenü

Wann bekommt man eine Rückzahlung?

Begonnen von BlackCat, 14. Februar 2023, 10:54:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BlackCat

Hallo, durch Minijob und Ehrenämter gilt mein Bescheid immer nur vorläufig. Vor über einer Woche habe ich die endgültige Feststellung für das letzte halbe Jahr bekommen. War ein Haufen Zettel, nach meiner Durchrechnung kam ich auf eine Rückzahlung. Im Brief stand nicht, ob ich was wieder kriege oder was zurück zahlen muss.
Also Anruf beim Jobcenter letzte Woche Montag. Ich kriege sogar mehr zurück als gedacht. Bisher ist es aber immer noch nicht auf meinem Konto angekommen, obwohl der Sachbearbeiter am Telefon meinte, es wäre angewiesen.
Weiß jemand hier, wann so eine Erstattung erfolgt? Vielleicht ja auch erst zum nächsten 1.? Da in dem Brief ja nichts schriftlich steht, bin ich da skeptisch. Muss ich da weiter agieren? Es ist ein dreistelligen Betrag, den will ich nicht verfallen lassen.

Kopfbahnhof

Zitat von: BlackCat am 14. Februar 2023, 10:54:36Weiß jemand hier, wann so eine Erstattung erfolgt?
Eigentlich muss es dazu einen endgültigen Bescheid geben, wo alles drin steht.

Zitat von: BlackCat am 14. Februar 2023, 10:54:36obwohl der Sachbearbeiter am Telefon meinte, es wäre angewiesen
Dann würde ich nach dem Bescheid fragen, wenn du dazu noch keinen hast.

Ellen_Alien

Zitat von: BlackCat am 14. Februar 2023, 10:54:36Hallo, durch Minijob und Ehrenämter gilt mein Bescheid immer nur vorläufig. Vor über einer Woche habe ich die endgültige Feststellung für das letzte halbe Jahr bekommen. War ein Haufen Zettel, nach meiner Durchrechnung kam ich auf eine Rückzahlung. Im Brief stand nicht, ob ich was wieder kriege oder was zurück zahlen muss.
Also Anruf beim Jobcenter letzte Woche Montag. Ich kriege sogar mehr zurück als gedacht. Bisher ist es aber immer noch nicht auf meinem Konto angekommen, obwohl der Sachbearbeiter am Telefon meinte, es wäre angewiesen.
Weiß jemand hier, wann so eine Erstattung erfolgt? Vielleicht ja auch erst zum nächsten 1.? Da in dem Brief ja nichts schriftlich steht, bin ich da skeptisch. Muss ich da weiter agieren? Es ist ein dreistelligen Betrag, den will ich nicht verfallen lassen.
Das war bei mir genauso. Der Bescheid über die endgültige Festsetzung enthielt nur Beträge, keine Aussage über Rückzahlung oder sonstiges. Da es bei mir um den Zeitraum eines ganzen Jahres ging, und für jeden Monat einzeln berechnet wurde, war es ebenfalls sehr viel Papier 😅
Das Geld kam dann nach etwas mehr als 1 Woche auf meinem Konto an. Da ich etwa 2 Jahr auf die endgültige Festsetzung gewartet hatte, kam es auf eine Woche mehr oder weniger dann nicht mehr an 🙄
Die Beträge musste ich quasi selbst berechnen anhand der Differenzen der vorläufigen Bescheide mit dem endgültigen. Pi mal Daumen stimmte die Summe, so ganz nachvollziehen ließ sich der Überweisungsbetrag nicht. Da es sich aber bei mir ebenfalls um einen 3-stelligen Betrag handelte, und ich keine Lust hatte, alles zig mal nachzurechnen, wollte ich auch nicht kleinlich sein. Am Ende war ich froh, dass ich die Nachzahlung erhalten hatte.
Warte mal noch paar Tage, wenn der SB sehen kann, dass es angewiesen wurde, dann kommt es sicher demnächst aufs Konto.