Probleme mit dem JC , aber kein Anwalt zur Unterstützung gefunden, was tun ?

Begonnen von dieWölfe, 04. Juli 2023, 13:36:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dieWölfe

 :help: 
Hallo,
in einer Sache, gegen das JC, haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet (Beratungsschein vom Amtsgericht erhalten) und der Anwalt hat nun mehrfach das JC angeschrieben, aber das JC reagiert nicht auf diese Schreiben vom Anwalt (das erste Schreiben war vor 2 Monaten).
Der Anwalt sagt nun, da kann man nichts machen (was uns sehr komisch vorkommt).
Jetzt kommt da noch eine zweite Sache zu, die dieser Anwalt aber nicht übernehmen will, da er sagt, er kennt sich mit dem SGB I und II und X usw überhaupt nicht aus und hat den ersten Fall nur angenommen, weil es auch um die Angelegenheit mit dem Arbeitgeber ging.
Anmerkung : er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht.

In der zweiten Sache brauchen wir aber einen rechtlichen und fachliichen Beistand, da die Sache zu kompliziert geworden ist und wir alleine mit dem JC nicht mehr fertig werden.
Nun haben wir ca 10 Anwalte für Sozialrecht kontaktiert, ob die einen Fall mit dem JC übernehmen können, aber alle sagen, dass die sich nicht mit dem SBG Gesetzen und Jobcenter auskennen und als Anwalt für Sozialrecht nur Fälle mit Versicherungen, MNedizinrecht, Rentenkasse, Krankenkasse annehmen und sich damit auskennen.
Keiner dieser Anwälte kennt angeblich keinen Anwalts Kollegen, der Sozialrecht für JC , SGB, Arbeitsamt übernimmt und Fachanwalt dafür ist.
Wir sollen bei der Anwaltskammer nachfragen.

Das haben wir gemacht, aver von dort kam auch nur die Auskunft, dass wir in der Liste der Internet Anwaltskammer nachgucken sollen, wo Anwälte für Sozialrecht drin stehen.
Das haben wir auch gemacht und wieder nur die Anwälte gefunden, die wir schon "kennen" und schon angerufen haben, die aber (wie erwähnt) nur Sozialrecht mit Rentenkasse, Krankenkasse usw. übernehmen.

Es kann doch nicht sein, dass es bei uns im Umkreis von mehreren Kilometern nicht einen Anwalt für SBG, Jobcenter, Arbeitsamt gibt und sich damit auch auskennt und Fälle dazu überninmmt  :scratch:
Wir würden ja auch weiter wegfahren, zu einem Anwalt, aber nur mit Bus und Bahn usw. ist diese hin-und her Fahrten ziemlich weit und stressig und das Fahrtkgeld ständig haben wir auch nicht immer übrig.
Natürlich kann man viele Unterlagen auch per Email an den Anwalt senden, aber keine vollgepackte Akte, von ca 1 Jahr Unterlagen, die der Anwalt braucht, um Einblick im vollen Umfang, zu unserem Komplizierten Fall, zu bekommen.

Kann mir hier irgendjemand helfen, der weiß was wir tun können und so einen Fall schon mal erlebt hat und eine Lösung gefunden hat ???

 :bye:


Unwissender

Das war mir klar, da auf Beratungsschein nur sehr wenig getan wird, da die Vergütung sehr gering ist! (Das sollte einem Fachanwalt eigentlich nicht passieren weil er i.d.R. weiss, wie er so eine Brief formulieren muss!)
Da wäre eine RS Versicherung; die Sozialrecht absichert, besser!

Jetzt einen neuen Fachanwalt mit der sache zu beauftragen wird schwer, da bereits ein anderer seine "Finger" im Spiel hatte, andererseits einen neuen Beratungsschein zu bekommen ist ebenfalles problematisch!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Fettnäpfchen

dieWölfe

Der Verein Tacheless hat auch eine Adressdatenbank.
Vllt. findest du da jemand!

Bei mir gibt`s den nächsten auch erst ab ca.40km Entfernung, wenn es die noch gibt. Einer ist schon in Rente.

Was von unterem noch aktuell ist  :weisnich:
ZitatEssen: http://www.anwalt.de/christinaworm
Berlin: http://www.rechtsanwalt-imanuel-schulz.de/ (zu gross geworden --) ?
Postdam / Berlin: Ludwig Zimmermann
Wittstock Jacqueline Kübler - http://www.rechtsanwaeltin-kuebler-wittstock.sutterpages.de/home
Leipzig: Dirk Feiertag http://www.fsn-recht.de/
Regensburg / überregional: Mathias Klose
Rechtsanwalt - Fachanwalt für Strafrecht - Fachanwalt für Sozialrecht
Anwaltskanzlei A. J. Koch in 67806 Rockenhausen / Kaiserslautern
____________
Solingen, Mettmann usw.:
RA Dirk Linack.
Sezialist Sozialrecht
______________
http://www.grundsicherungs-handbuch.de/Impressum/impressum.html
Sehr guter Rechtsanwalt speziel für Behindertenrecht,siehe >> https://web2.cylex.de/firma-home/rechtsanwalt-alfred-kroll-10210999.html

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

horst

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Juli 2023, 19:32:01Was von unterem noch aktuell ist  :weisnich:
das ist doch schon mal ein guter Tipp.Berlin: http://www.rechtsanwalt-imanuel-schulz.de/ (zu gross geworden --) ?
Anwalt Sozialrecht: Kostenlose Rechtsberatung vom Rechtsanwalt im Sozialrecht in Berlin

dieWölfe

Hallo,
ich habe es leider erst heute geschafft wieder online zu sein.
In der ersten Sache, mit dem Anwalt, ging es um ein anderes Thema, als in der zweiten Sache; obwohl es auch mit dem Jobcenter unserer Stadt zu tun hat.
Und, wie erwähnt, will dieser Anwalt (erste Sache) nicht weiter machen, weil diese zweite Angelegenheit nicht sein Fachgebiet ist und er mir rät mir einen anderen Anwalt zu suchen.
Mit dem Beratungshilfeschein beim Amtsgericht, muss ich es einfach probieren und ich kann ja angeben, dass der erste Anwalt nicht weiter machen will, weil es nicht sein Fachgebiet ist.
Dafür kann ich ja nicht.
Beim JC müsste eine Aktenprüfung gemacht werden, um die ganze Angelegenheit zu prüfen, was bei uns bzw im JC schiefgelaufen ist.

Berlin ist von mir 500km weit weg.
Ich glaube nicht, dass mir ein Anwalt aus Berlin helfen kann, falls es zu einer Klage kommt und vor dem Sozialgericht kommt.
Ich glaube, ich muss weiter suchen.

Hansejunge

Zitat von: Fettnäpfchen am 05. Juli 2023, 19:32:01Der Verein Tacheless hat auch eine Adressdatenbank.
Vllt. findest du da jemand!

Kurze Zwischenfrage: Kennst du auch eine Datenbank, wo man Beistände für das JC findet in seiner Nähe? Gibt es da eine Plattform, wo man schauen kann, ob wer bei sich vor Ort bereit dazu wäre?

Danke.

Sheherazade

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Hansejunge

Merci.

Ich sah auch gerade, dass bei Tacheles etwas von "Ämterbegleitung" steht.

Unwissender

Zitat von: dieWölfe am 08. Juli 2023, 17:22:28Berlin ist von mir 500km weit weg.
Ich glaube nicht, dass mir ein Anwalt aus Berlin helfen kann, falls es zu einer Klage kommt und vor dem Sozialgericht kommt.
Ich glaube, ich muss weiter suchen.


Warum? Du kannst dir einen Anwalt von überall nehmen und musst nicht unbedingt persönlich dort auf schlagen! (Ich hatte auch mal einen Anwalt aus München, ca.120km entfernt und sehr gut, mit dem ich nur telefionischen und Mailkontakt hatte)
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!


Hary

Um was für einen Sachverhalt geht es denn überhaupt? Wenn ein Anwalt sagt, dass er nichts weiter machen kann als etwas zu schreiben, dann wird er davon ausgehen, dass ein Verfahren keinen Sinn macht und nicht erfolgreich sein wird. Normal wird ein Anwalt ein Klageverfahren beginnen, wenn die Gegenseite nicht reagiert und der eigene Mandant im Recht ist.

Ich habe einige Jahre bei einem Juristen gearbeitet (nicht als Jurist) und da bekommt man sehr oft mit, dass ein Mandant eine andere Rechtsauffassung hat als alle Juristen. Solche Mandanten pendeln oft erfolglos von Anwalt zu Anwalt.

Daher wäre es schön nützlich, wenn du ein paar Worte zum Anliegen schreibst, dann können diejenigen mit Expertise eher einschätzen, ob der Anwalt einfach nur doof ist, oder dein Anliegen einfach keinen Erfolg haben wird.

Kopfbahnhof

Zitat von: Hary am 06. November 2023, 15:09:49Daher wäre es schön nützlich, wenn du ein paar Worte zum Anliegen schreibst
TE ist doch gar nicht mehr Aktiv?
das Thema auch schon relativ Alt.