Krankenkasse will nach über einem Jahr Überzahlung von Pflegegeld zurück

Begonnen von tsumo, 17. Juli 2023, 14:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tsumo

Ich habe die Summe nicht als ganzes. Denkt ihr, die KK würde einen Vergleich akzeptieren in Höhe von 25%? Wann verjährt so eine Forderung? Es dem nichts kam das Schreiben und ich musste erst mal selber überlegen wie das damals abgelaufen ist.

Jemand Ideen wie ich am besten vorgehen soll?

Sheherazade

Verjährung wird hier nicht greifen, das Schreiben ist vom 05.07.2023, dein Vater ist am 22.06.2022 verstorben. Du kannst in der Anhörung um Ratenzahlung bitten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

tsumo

Zitat von: Sheherazade am 17. Juli 2023, 16:50:42Verjährung wird hier nicht greifen, das Schreiben ist vom 05.07.2023, dein Vater ist am 22.06.2022 verstorben. Du kannst in der Anhörung um Ratenzahlung bitten.

Werden die sich auf einen Vergleich nicht einlassen? Was denkst du?

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Birgit63

Sehe ich auch so. Ihr habt Geld erhalten, was euch nicht zugestanden hat. Das hättet ihr selbst erkennen müssen und es sofort an die Pflegekasse zurückerstatten müssen. OK, in der Trauer kann es schon sein, dass man es übersehen hat. Aber jetzt müsst ihr zahlen. Ich würde der KK Ratenzahlung anbieten.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Birgit63 am 18. Juli 2023, 09:39:54Sehe ich auch so. Ihr habt Geld erhalten, was euch nicht zugestanden hat. Das hättet ihr selbst erkennen müssen und es sofort an die Pflegekasse zurückerstatten müssen.

Zurückerstatten ist riskant, wenn dazu keine Aufforderung kam. Oft landet es dann auf dem fiktiven Konto, weil es nicht zugeordnet werden kann. Abwarten ist erlaubt.  :zwinker:

Zitat von: Birgit63Ich würde der KK Ratenzahlung anbieten.

Genau.  :ok:
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

tsumo

Zitat von: BigMama am 18. Juli 2023, 07:35:30Nein, werden sie nicht. Wieso sollten sie denn?

Heute kam der Brief von der AOK. Sie haben sich darauf eingelassen. Ich muss nur noch 25% der 545€ zahlen. Aber hey, hauptsache hier wurde von vornerein alles schlecht geredet.

Leeres Portemonnaie

Zitat von: tsumo am 25. August 2023, 20:12:02Heute kam der Brief von der AOK. Sie haben sich darauf eingelassen. Ich muss nur noch 25% der 545€ zahlen. Aber hey, hauptsache hier wurde von vornerein alles schlecht geredet.

Vielleicht liegt es daran, dass das noch niemandem hier in so positiver Weise widerfahren ist wie Dir.
Du musst bedenken, die meisten Ratschläge und Meinungen sind Erfahrungen der User.

Schön für Dich, wenn Du demnächst so etwas positives beisteuern kannst.  :zwinker:

Bimimaus5421

Zitat von: tsumo am 25. August 2023, 20:12:02
Zitat von: BigMama am 18. Juli 2023, 07:35:30Nein, werden sie nicht. Wieso sollten sie denn?

Heute kam der Brief von der AOK. Sie haben sich darauf eingelassen. Ich muss nur noch 25% der 545€ zahlen. Aber hey, hauptsache hier wurde von vornerein alles schlecht geredet.
Liegt wohl daran weil in unserer kaputten Gellschaft keine  positiven Veränderungen  gewollt  sind . Haste gut gemacht  indem du dir nichts schlechtes einreden lassen hast   :ok:

Leeres Portemonnaie

Zitat von: Bimimaus5421 am 27. August 2023, 04:47:45
Zitat von: tsumo am 25. August 2023, 20:12:02hauptsache hier wurde von vornerein alles schlecht geredet.

indem du dir nichts schlechtes einreden lassen hast  :ok:

Da könnte ich brechen.  :kotz:
Schlecht wurde gar nichts gemacht, die Fragen vom TE wurden nach Auffassung der User beantwortet.

Jeder hier denkt sich was dabei, nimmt sich Zeit, überlegt. Die wenigsten wollten was schlechtes. Hätten alle gesagt: Ja klar erlassen die was, und es wäre nicht so gekommen, wäre das Gemecker auch gekommen ...

Wer so denkt, nur weil es anders gekommen ist als von den Antwortenden vermutet, will keine Fragen stellen, sondern nur Bestätigung seiner eigenen Auffassung.

Freut euch einfach darüber und unterstellt nicht anderen Usern Schlechtigkeiten.