Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

17 % Mehrbedarf bei 6 Monatiger voller Erwerbsunfähigkeit

Begonnen von Lue, 18. Oktober 2023, 19:43:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lue

Hallo liebes Team und Helfer,

Es geht um 17 % Mehrbedarf wegen Schwerbehinderung mit Merkzeichen G bei voller Erwerbsunfähigkeit durch den MD für 6 Monate. Ich hatte gesehen das in dem Fall das Jobcenter in dieser Zeit auch diese 17 % Mehrbedarf bezahlen müßte, da eine volle Erwerbsminderung vorliegt.

Das Jobcenter schrieb mir selber in einem Schreiben das dieser Mehrbedarf 85,43 € für nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht anerkannt werden konnte, da noch keine volle erwerbsm. vorliegt. Für eine Prüfung des Mehrbedarf solle ich einen Nachweis darüber einreichen. Dieser volle Erwerbsminderung liegt jetzt ja vor durch den MD für 6 Monate.

Gibt es auch andere Betroffene die in diesen 6 Monaten diesen Mehrbedarf erhalten haben ?
Danke für die Rückmeldung.
MFG F.Lue

Fettnäpfchen

Lue

Zitat von: Lue am 18. Oktober 2023, 19:43:20Gibt es auch andere Betroffene die in diesen 6 Monaten diesen Mehrbedarf erhalten haben ?
Diese einzige Frage kann zumindest ich nicht beantworten.

Zitat von: Lue am 18. Oktober 2023, 19:43:20Das Jobcenter schrieb mir selber in einem Schreiben das dieser Mehrbedarf 85,43 € für nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte nicht anerkannt werden konnte, da noch keine volle erwerbsm. vorliegt. Für eine Prüfung des Mehrbedarf solle ich einen Nachweis darüber einreichen. Dieser volle Erwerbsminderung liegt jetzt ja vor durch den MD für 6 Monate.
Falls es darum geht
reiche einfach den Antrag über den Mehrbedarf ein.
Falls das JC die Feststellung beauftragt hat haben sie ja die sozialmed...Stellungsnahme und du verweist darauf.
Falls dem JC das Teil B nicht vorliegt dann machst du eine Kopie als Anhang zu dem Antrag.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

TripleH

Es gibt keinen Mehrbedarf. Dazu müsste die Erwerbsminderung im Sinne des SGB VI festgestellt worden sein und das macht die DRV, nicht der ärztliche Dienst der BA.