WBA und Anlage VM

Begonnen von Terminator62, 22. Juli 2024, 09:28:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminator62

Hallo zusammen :zwinker: , mal eine Frage muss man grundsätzlich bei jedem WBA die Anlage VM beifügen.
Hatte das letztes Mal gemacht weil ja das erste Jahr Bürgergeld um war. :scratch: .

MfG
MfG  MK

Leeres Portemonnaie

Das kommt auf das JC an.
Bei mir war es so, dass die einen Zettel beigelegt haben zum WBA, wer diese VM schon einmal ausgefüllt hat, muss es nicht nochmal. Also habe ich es nicht gemacht. Prompt kam die Aufforderung, die VM nachzureichen ...
Ohne Worte.
Beim nächsten WBA musste ich nochmal eine ausfüllen.  :weisnich: 

Bin Aufstocker, also WBA immer nur für ein halbes Jahr.
Wo bin ich denn bloß hingekommen, und wie ist das passiert? 😦 🤧

Terminator62

Zitat von: Leeres Portemonnaie am 22. Juli 2024, 11:35:32Das kommt auf das JC an.
Bei mir war es so, dass die einen Zettel beigelegt haben zum WBA, wer diese VM schon einmal ausgefüllt hat, muss es nicht nochmal. Also habe ich es nicht gemacht. Prompt kam die Aufforderung, die VM nachzureichen ...
Ohne Worte.
Beim nächsten WBA musste ich nochmal eine ausfüllen.  :weisnich: 

Bin Aufstocker, also WBA immer nur für ein halbes Jahr.

OK. Danke. Ja wird wohl so sein. Werde Mal schauen, ist noch ein bisschen Zeit.  :yes:
MfG  MK

ijctsh

ich habe bei meinem letzten WBA digital
keine VM ausgefüllt und alles wurde bewilligt.
Da steht auch, wer die schonmal ausgefüllt hat
kann das Ding ignorieren
Zitat von: Leeres Portemonnaie am 22. Juli 2024, 11:35:32Das kommt auf das JC an.
Jobcenter is doch Jobcenter oder?

Fettnäpfchen

Zitat von: ijctsh am 22. Juli 2024, 12:49:27Jobcenter is doch Jobcenter oder?
Nein da kommt es auf interne Anweisungen genauso an
wie auf den SB und
dann gibt es noch Optionskommunen
die sind noch schlimmer da sie sich nicht an die HEGAS der BA halten müssen. Ausnahme es wurde vom BSG anders beschlossen.
Und dann halten sie sich uU auch nicht dran
und
hatte sogar schon einen Richter den das auch nicht interessiert hat.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

ijctsh

oha, das ist interessant. Was is denn eine Optionskommune oder anders gefragt
woran erkenne ich sowas.
Ich dachte immer mein JC is ein JC und weiter nix

Fettnäpfchen

ijctsh

Zitat von: ijctsh am 22. Juli 2024, 15:56:49woran erkenne ich sowas.
Unten der erste Link listet welche bis 2011 auf. Ob das noch aktuell ist  :weisnich: 

O.-Kommunen sind eigenständig und keine gemeinsame Einrichtung der BA.

Wenn du was von wer Stadt oder dem Landkreis bekommst ist es in der Regel eine O.-Kommune.
Alle 108 Optionskommunen  im Überblick (DLT).

Kontaktinfo's Kundenreaktionsmanagement BA und Bundesdatenschutzbeauftragte

Gerade durch positive Rückmeldungen hier aus dem Forum,würde ich auch diese Kontaktmöglichkeit für Optionskommunen empfehlen,die behaupten,das KRM ist nicht zuständig. (ausgeliehen von ghi)
(da normalerweise erst an den Bürgermeister oder den Landrat. Anmerkung von mir)
BUNDESKANZLERAMT
Abteilung III-Arbeitsmarktpolitik-
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin
Tel.030-184000
Tel.030-40000
Fax:030-184001-2357
Fax:030-184001-2357
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

ijctsh

mein Landkreis ist nicht in der Liste aufgeführt
danke für die info
meine JC nutzt die typischen Jobcenter Schriftstücke. Aber als ich mal wegen Durchlauferhitzer mehr Kohle geltend machen wollte
wollte einer vom Landkreis prüfen, ob da wirklich son Gerät hängt.

Sheherazade

Zitat von: Fettnäpfchen am 22. Juli 2024, 16:18:36Unten der erste Link listet welche bis 2011 auf. Ob das noch aktuell ist

Nein, ist sie nicht. Es gibt bereits eine Liste von November 2016 (zu finden bei Google unter "Deutscher Landkreistag Liste Optionskommunen") und hier eine von 2014.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"