Depressionen

Begonnen von Cheffe, 22. August 2024, 08:52:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cheffe

Bei den Schikanen, die einem auferlegt werden, verstehe ich das manche Bürgergeldbezieher Depressionen bekommen, mir persönlich sind 2 Fälle bekannt.
Es ist unglaublich wie man beim Jobcenter behandelt wird, die sind auch auf Körpersprache geschult, mir wurde beim Potenzgespräch vorgeworfen meine Körpersprache sei aggressiv,nur weil ich nicht das gemacht habe was der wollte. Das sind kleine Diktatoren.

Sheherazade

Depressionen entstehen nicht vom Bürgergeldbezug, auch wenn ich zugeben muss, dass Menschen mit Neigungen zu Depressionen spätestens dann eine Steigerung erfahren müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

PetraL

Zitat von: Sheherazade am 22. August 2024, 09:24:21Depressionen entstehen nicht vom Bürgergeldbezug,
Diese Aussage ist nicht haltbar.
Selbstverständlich kann es zu Depressionen führen, wenn man/frau(/divers  :zwinker: ) - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) von selbst verdientem Geld selbstbestimmt leben kann und der Willkür solcher "Behörden" hilflos ausgeliefert ist.
Und wie TE zutreffend schreibt: Von der herabwürdigenden und schikanierenden Behandlung durch JC-MitarbeiterInnen und ggf. sogar erhebliche Bedarfsunterdeckung, weil diese auf Vorschriften und Gesetze sch...en, sowie den daraus resultierenden extremen Stress - weil große finanzielle Not entsteht - kann man noch weitaus mehr Krankheiten bekommen als "nur" Depressionen!  :no:

anne

Hallo Petra, es wird gemunkelt das

diese weite Verbreitung psychischer Krankheiten als Ursache für den überproportional hohen Anteil von psychisch Kranken in den Arbeitslosenstatistiken.
,,Die meisten Menschen glauben, der Zusammenhang ist in erster Linie in der Richtung, dass die Menschen wegen der Frustration und der ganzen Probleme, die mit der Arbeitslosigkeit einhergehen, häufiger psychisch erkranken, häufiger Depressionen kriegen. Meine Erfahrung ist, dass es eher umgekehrt ist, dass Menschen mit Depressionen eben die Arbeit verlieren, oft auch schon in der Ausbildung Schwierigkeiten kriegen, und natürlich in der Depression große Schwierigkeiten haben, sich erfolgreich irgendwo zu bewerben."

https://www.deutschlandfunk.de/psychisch-kranke-im-hartz-iv-system-im-dschungel-der-100.html

Betroffene wissen vvlt. nichmal, dass sie krank sind.
Aber auch wenn du nicht unbedingt negativ eingestellt bist, wirst du es spätestens sein, wenn du mit dem H4/BG System konfrontiert wirst. So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.

Ronald BW

Was krank macht ist immer aus der Sicht des Betrachters.
Auch wenn Geburten von der Krankenkasse bezahlt werden ist es keine Krankheit.
Im besten Fall ein handwerklicher Unfall.
Also bräuchte es dafür eine Berufsgenossenschaft.
Auch Depressionen sind vielschichtig und nicht alles was als solche diagnostiziert wird ist auch eine
Leichter dem Bezug von Sozialleistungen zuzuordnen sind Magengeschwüre und Angstzustände.

Rotti

Zitat von: Cheffe am 22. August 2024, 08:52:02Bei den Schikanen, die einem auferlegt werden, verstehe ich das manche Bürgergeldbezieher Depressionen bekommen, mir persönlich sind 2 Fälle bekannt.
und schlimme Magengeschwüre die eigentlich nur Bankmanager erleiden.Ja so ein Druck das schlägt manchen "ehrlichen Leuten" auf den Magen.
Jain litt bereits seit Jahren an Magenkrebs, wie seine Familie nun mitteilte.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/deutsche-bank-frueherer-deutsche-bank-chef-anshu-jain-ist-tot/28598004.html

PetraL

Zitat von: anne am 22. August 2024, 15:20:25Aber auch wenn du nicht unbedingt negativ eingestellt bist, wirst du es spätestens sein, wenn du mit dem H4/BG System konfrontiert wirst. So habe ich es jedenfalls wahrgenommen.
:sehrgut:

Tomatenstude

Zitat von: PetraL am 22. August 2024, 15:05:00
Zitat von: Sheherazade am 22. August 2024, 09:24:21Depressionen entstehen nicht vom Bürgergeldbezug,
Diese Aussage ist nicht haltbar.
Wissenschaftlich und faktisch schon. Populärwissenschaftlich sieht man vieles ja etwas anders.

Zitat von: PetraL am 22. August 2024, 15:05:00Selbstverständlich kann es zu Depressionen führen, wenn man/frau(/divers  :zwinker: ) - aus welchen Gründen auch immer - nicht (mehr) von selbst verdientem Geld selbstbestimmt leben kann und der Willkür solcher "Behörden" hilflos ausgeliefert ist.
sich so sieht

Zitat von: PetraL am 22. August 2024, 15:05:00Und wie TE zutreffend schreibt: Von der herabwürdigenden und schikanierenden Behandlung durch JC-MitarbeiterInnen und ggf. sogar erhebliche Bedarfsunterdeckung, weil diese auf Vorschriften und Gesetze sch...en, sowie den daraus resultierenden extremen Stress - weil große finanzielle Not entsteht - kann man noch weitaus mehr Krankheiten bekommen als "nur" Depressionen!  :no:
Führt immer noch nicht ursächlich zu Depressionen. Man ist halt sehr fertig, traurig, aber eben nicht depressiv.

Es gibt auch Menschen, die wütend werden, Hilfeforen und Selbsthilfegruppen gründen, statt nur tatenlos sich dem Schicksal und der Willkür zu ergeben.

Daher stimmt die erste Antwort, dass vorhandene Probleme mit dem Bezug schlimmer werden oder erst ausbrechen.

Manch einer verliert auch seinen Job und findet keinen neuen wegen der Depression.
  :bye:

Birgit63

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere Personen (alle weiblich), die angeblich unter Depressionen leiden. Ich weiß, was wirkliche Depressionen sind. Meine Mama litt darunter. Allerdings haben meine Bekannten andere Symptome. Sowie sich die Krankschreibung dem Ende zuneigt und der Job am Horizont auftaucht, wird man wieder depressiv. Hält man dann eine Verlängerung in den Händen, wird erstmal wieder ein Kurzurlaub gebucht. Dann werden Fotos im Status gepostet, Füße im Wasser, der Himmel blau und ach was geht es mir gut. Ganz ehrlich, dann soll man sich einen anderen Job suchen. Man muss auch mal an die Kolleginnen und Kollegen denken, die einen monatelang vertreten müssen. Dass diese auch an ihre Grenzen geraten. Wie gesagt. Depressionen sind schlimm. Aber in meinen Augen wird diese Diagnose zu schnell gestellt.

Rotti

Zitat von: Cheffe am 22. August 2024, 08:52:02Bei den Schikanen, die einem auferlegt werden, verstehe ich das manche Bürgergeldbezieher Depressionen bekommen,
die meisten werden Depressiv weil sie nichts mehr tun haben eine sinnvolle Arbeit oder täglich Sport wirkt Wunder dagegen ich spreche da aus Erfahrung.

Clyde R Schrank

Zitat von: Rotti am 23. August 2024, 10:21:41
Zitat von: Cheffe am 22. August 2024, 08:52:02Bei den Schikanen, die einem auferlegt werden, verstehe ich das manche Bürgergeldbezieher Depressionen bekommen,
die meisten werden Depressiv weil sie nichts mehr tun haben eine sinnvolle Arbeit oder täglich Sport wirkt Wunder dagegen ich spreche da aus Erfahrung.

Täglich Sport als Wunderwaffe? Bitte... Depressionen haben verschiedene Ursachen, das mit etwas Sport oder einer Arbeit einfach wegkurieren zu können ist falsch.

Meine Depris kommen aufgrund Lebensmittelunverträglichkeiten. Da hilft auch kein Sport. Für ne Umstellung fehlt allerdings Geld. ;)
Also könnte man sagen, der Bürgergeldbezug verursacht (meine) Depressionen^^

Tomatenstude

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Täglich Sport als Wunderwaffe? Bitte... Depressionen haben verschiedene Ursachen, das mit etwas Sport oder einer Arbeit einfach wegkurieren zu können ist falsch.
steht da ja auch nicht so

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Meine Depris kommen aufgrund Lebensmittelunverträglichkeiten. Da hilft auch kein Sport. Für ne Umstellung fehlt allerdings Geld. ;)
welcher Art?
Die meisten Fertigprodukte für Unverträglichkeiten bringen der entsprechenden Industrie viel Geld und sind daher auch so teuer. Da wird die Not ausgenutzt.
Macht sie aber nicht unentbehrlich.

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Also könnte man sagen, der Bürgergeldbezug verursacht (meine) Depressionen^^
Nein, kann man nicht.
Denn eine Depression aufgrund eines organischen Zustands ist nicht die psychische Erkrankung von der hier die Rede ist

Clyde R Schrank

Zitat von: Tomatenstude am 23. August 2024, 11:02:41
Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Täglich Sport als Wunderwaffe? Bitte... Depressionen haben verschiedene Ursachen, das mit etwas Sport oder einer Arbeit einfach wegkurieren zu können ist falsch.
steht da ja auch nicht so

Kam bei mir, beim lesen, zumindest so rüber. Habs wohl zu eng betrachtet.

Zitat von: Tomatenstude am 23. August 2024, 11:02:41
Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Meine Depris kommen aufgrund Lebensmittelunverträglichkeiten. Da hilft auch kein Sport. Für ne Umstellung fehlt allerdings Geld. ;)
welcher Art?
Die meisten Fertigprodukte für Unverträglichkeiten bringen der entsprechenden Industrie viel Geld und sind daher auch so teuer. Da wird die Not ausgenutzt.
Macht sie aber nicht unentbehrlich.

Bei gewisssen unverträglichkeiten wird die verdauung im Darm durcheinander gebracht. In meinem Falle wurden z.B.: keine Glückshormone mehr herstellt. In verbindung mit anderen Problemen im Dünndarm kann das zu Schlafproblemen und Depressionen führen. Im extremfall sogar mit suizidalen Gedanken.

Produkte, ohne diese Zusätze, ksoten meist mehr Geld als die normalen. Es gibt auch Tabletten von der Apotheke die diese Stoffe im Magen neutralisieren. Würde pro Mahlzeit ca. 2€ kosten. Da ich u.a. kein Obst essen darf, müssten die Vitamine anders reingeholt werden. Und falls der Tipp kommt, laut Dienstanweisung der BA, gibts für meine Fälle kein Mehrbedarf, der Antrag wurde abgelehnt. Könnte wohl noch klagen, hab ich aber keine Kraft für.


Zitat von: Tomatenstude am 23. August 2024, 11:02:41
Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 10:51:01Also könnte man sagen, der Bürgergeldbezug verursacht (meine) Depressionen^^
Nein, kann man nicht.
Denn eine Depression aufgrund eines organischen Zustands ist nicht die psychische Erkrankung von der hier die Rede ist

Der Grund sollte egal sein. Eine Depression ist eine ernstzunehemnde Sache. Ganz gleich welchen Ursprung sie hat. Wobei die organische eine bereits vorhandene, aber nicht erkannte, massiv verstärken kann. Damit wären wir doch wieder am Anfang, Bürgergeld an sich löst keine aus .... -.-

Sheherazade

Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 11:31:27Da ich u.a. kein Obst essen darf, müssten die Vitamine anders reingeholt werden.

ZitatDu hast vielleicht schon gehört, dass bestimmte Lebensmittel, wie Ananas, Kiwi, Pflaumen, Tomaten oder Bananen, als "Happy Food" gelten, da sie sehr viel Serotonin enthalten – das berühmte Glückshormon. Doch hier gibt es eine wichtige Nuance, die oft übersehen wird: Das Serotonin aus der Nahrung kann nicht direkt in unser Gehirn gelangen, um dort Glücksgefühle auszulösen.

Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich der Schlüssel zu diesem Rätsel. Sie ist eine Art Schutzbarriere, die unser Gehirn vor potenziell schädlichen Substanzen bewahrt. Serotonin aus der Nahrung kann diese Barriere nicht überwinden und bleibt daher in anderen Teilen des Körpers.

Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung. Der Weg zur Glückssteigerung führt über eine Aminosäure namens Tryptophan. Tryptophan ist eine Vorstufe von Serotonin und kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, um im Gehirn zu wirken. Der Körper wandelt das aufgenommene Tryptophan im Gehirn in körpereigenes Serotonin um.

Hier kommt die Rolle bestimmter Lebensmittel ins Spiel, die einen hohen Tryptophan-Gehalt aufweisen. Käse, Eier, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte und Nüsse sind einige der wahren Schätze, wenn es darum geht, unser Glückspotential zu unterstützen. Diese Lebensmittel sind reich an Tryptophan, der Schlüssel zur eigenen Serotoninproduktion im Gehirn.
Quelle und mehr Infos

Obst ist nicht immer die Lösung, Diabetiker dürfen z. B. auch nicht so viel Obst essen wie immer propagiert wird. Da gibt es durchaus bezahlbare Alternativen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Clyde R Schrank

Zitat von: Sheherazade am 23. August 2024, 11:47:05
Zitat von: Clyde R Schrank am 23. August 2024, 11:31:27Da ich u.a. kein Obst essen darf, müssten die Vitamine anders reingeholt werden.

ZitatDu hast vielleicht schon gehört, dass bestimmte Lebensmittel, wie Ananas, Kiwi, Pflaumen, Tomaten oder Bananen, als "Happy Food" gelten, da sie sehr viel Serotonin enthalten – das berühmte Glückshormon. Doch hier gibt es eine wichtige Nuance, die oft übersehen wird: Das Serotonin aus der Nahrung kann nicht direkt in unser Gehirn gelangen, um dort Glücksgefühle auszulösen.

Die Blut-Hirn-Schranke ist nämlich der Schlüssel zu diesem Rätsel. Sie ist eine Art Schutzbarriere, die unser Gehirn vor potenziell schädlichen Substanzen bewahrt. Serotonin aus der Nahrung kann diese Barriere nicht überwinden und bleibt daher in anderen Teilen des Körpers.

Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung. Der Weg zur Glückssteigerung führt über eine Aminosäure namens Tryptophan. Tryptophan ist eine Vorstufe von Serotonin und kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden, um im Gehirn zu wirken. Der Körper wandelt das aufgenommene Tryptophan im Gehirn in körpereigenes Serotonin um.

Hier kommt die Rolle bestimmter Lebensmittel ins Spiel, die einen hohen Tryptophan-Gehalt aufweisen. Käse, Eier, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte und Nüsse sind einige der wahren Schätze, wenn es darum geht, unser Glückspotential zu unterstützen. Diese Lebensmittel sind reich an Tryptophan, der Schlüssel zur eigenen Serotoninproduktion im Gehirn.
Quelle und mehr Infos

Obst ist nicht immer die Lösung, Diabetiker dürfen z. B. auch nicht so viel Obst essen wie immer propagiert wird. Da gibt es durchaus bezahlbare Alternativen.

Vielen Dank für den Link.

Spannend das ich unbewusst solche Lebensmittel inzwischen bevorzuge, auch wenn ich die aufgeführten Produkte ebenfalls nur zum Teil essen darf. Der Körper ist doch immer wieder faszinierend.

Warum hab ich das ganze überhaupt erwähnt? Nun, in meiner "schweren Phase" hab ich solche Themen verschlungen und hoffe es hilft dem einen oder anderem bei dem die ganzen Medikamente nicht wirken weil es schlicht am Essen liegt. Ich wünschte ich hätte so eine Info Jahre früher gefunden. Das hätte viele Arztbesuche und Krankschreibungen verhindert.