Neuigkeiten:

Das Forum Team wünscht allen Mitgliedern
und Besuchern eine schöne Adventszeit.

Hauptmenü

Sozialamt Verhinderungspflege

Begonnen von Bimimaus5421, 13. September 2024, 13:23:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bimimaus5421

Beim Sozialamt wurde Erstattung mit allen Nachweisen eingereicht .
Nach 4 Wochen keine Reaktion
Dann Erinnerung wann zur Bearbeitung .
Nun schickt das Sozialamt deren Formulare die man nocheinmal ausfüllen soll und schreibt rotzfrech das nur der akutell gültige Mindestlohn für pflege anzuerkennen ist  und das nach Vorgang wird der Eingang der Anträge von der Pflegefachkraft des Grundsicherungsamtes  geprüft und bewilligt  wird
Aufgrund der personalsitutation wird dies hoffentlich in den nächsten sechs Monaten erfolgen .

Es wurde zwei mal die alle unterlagen eingereicht und nun fordern Sie es nocheinmal
Um zu verzögern 😡

Fettnäpfchen

Bimimaus5421

Zitat von: Bimimaus5421 am 13. September 2024, 13:23:07Es wurde zwei mal die alle unterlagen eingereicht und nun fordern Sie es nocheinmal
Wenn du es nachweislich gemacht hast dann schreibe oberes deinem Sozialamt. Und fordere sie gleichzeitig die zeitgleiche Bearbeitung (unter dem Aspekt dass du weitere rechtliche Schritte unternimmst) wenn sie nicht bis Datum Schreiben + 14 Tage einen rechtsgültigen Bescheid erstellen.

Auch für die gilt die Pflicht zum Aktenstudium und der Datensparsamkeit!

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Bimimaus5421

@Fettnäpfchen ,lieben vielen Dank.
Schreiben ist raus

Bimimaus5421

Frist Sozialamt gesetzt bis gestern und gleichzeitig Fachaufsichtsbeschwerde null Reaktion
Die wollen dies wohl aussitzen ?
Untätigkeitsklage beim Sg bereits eingereicht
Angeblich noch nicht das Az eingepflegt sonst hat es immer 4 Tage gedauert bis das Az kam .
Was kann man noch tun 😡

Fettnäpfchen

Bimimaus5421

Zitat von: Bimimaus5421 am 21. September 2024, 15:21:33Was kann man noch tun 😡
Da fällt mir nichts zusätzliches mehr ein.
Geduld bewahren.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Bimimaus5421

Zitat von: Fettnäpfchen am 21. September 2024, 15:47:13Bimimaus5421

Zitat von: Bimimaus5421 am 21. September 2024, 15:21:33Was kann man noch tun 😡
Da fällt mir nichts zusätzliches mehr ein.
Geduld bewahren.

Ein schönes WE
FN
Schade
Nur komisch das auf eine Erinnerung zur Bearbeitung das Sozialamt innerhalb eines Tages die Formulare für die Verhinderungspflege zusenden kann ,aber eine Fachaufsichtsbeschwerde  und erklärung wo die Faxe vom Antrag aus August geblieben ist und einen Rechtsmittelfähigen Bescheid zu erstellen hat hat man es seiten der Behörde nicht eillig

Ottokar

Eine Fachaufsichtsbeschwerde richtet sich gegen Behördenhandeln und kann uU als Widerspruch gegen einen VA interpretiert werden. Bearbeitungsfrist lt. SGG: 3 Monate.

Für die Erklärung, wo die Faxe vom Antrag aus August sind (abhanden gekommene Sozialdaten), ist der Datenschutzbeauftragte des Sozialamtes bzw. der Kommune zuständig. Der muss in einem solchen Fall zwangsläufig intern informiert werden, es wäre aber durchaus denkbar, dass der von nichts weis. Deshalb sollte man diesen lieber direkt anschreiben. Dabei ist das Sendeprotokoll als Beweis für die Übermittlung erforderlich.

Frist für die Antragsbearbeitung lt. SGG: 6 Monate.
Eine Untätigkeitsklage ist hier erst danach zulässig.

Bimimaus5421

@Ottokar nein eine Untätigkeitsklage kann man auch schon früher nach 89 sgg ,ich denke das weißt du 😉
Das mit den Datenschutz hatte ich auch vor
Trotzdem denke ich das es mit Absicht gemacht wird um Gelder einzusparen ,zumal nun drei mal die Anträge mit Nachweisen vorliegen .
Das ist eindeutig Willkür und Schikane
Sie möchten gerne verklagt werden .
Ist nicht das erste mal das Sie so handeln

Ottokar

Bimimaus5421

Das Sozialamt  fordert weiterhin das Formular obwohl am im formlosen  Antrag mitgeteilt hatte  wer die  verhinderte Person und wer die  Ersatzpflege war ( gleiche  Person wie  letztes Jahr ) und das Sozial schreibt in kurzversion  das wären die  richtigen Anträge und müssen eingereicht werden

Formular VH Pflege

Gelten beim  Sozialamt keine  Formlose Anträge ?

Beim  Schwerbehindertenbeauftragenden wurde sich rausgerdet

Ottokar

Antragstellung und Angaben dazu sind zwei verschiedene Dinge.
Lt. § 16 SGB I sind Anträge an keine Form gebunden, lt. § 60 Abs. 3 SGB I müssen für die zur Antragstellung benötigen Daten Formulare ausgefüllt werden, wenn die Behörde das verlangt.