Gestern wurde mir der Antrag auf Mehrbedarf postalisch abgelehnt!

Begonnen von Sharky, 13. Oktober 2024, 16:47:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sharky

Hallo, ich hatte Anfang September einen Antrag auf Mehrbedarf wegen starken Bluthochdruck und Diabetis Typ II bei mir und meiner Ehefrau gestellt, weiterhin ärztl. Atteste beigefügt.
Habe mal nach 4 Wochen Funkstille nachgehakt, und bekam dann auch zeitnah Post!

In dem Schreiben stand u.a. "Im Rahmen der Gewährung von Mehrbedarfe gem. § 21 (5) SGB II können auch aus medizinischen Gründen Mehrbedarfe für kostenaufwendige Ernährung anerkannt werden.
Laut der fachlichen Weisung ist bei der Erkrankung Hypertonie (Bluthochdruck) eine "gesunde Mischkost" angezeigt und daher keine kostenaufwendigere Ernährung notwendig.
Eine Zahlung eines Mehrbedarfes für Sie und Ihre Frau kann daher nicht erfolgen".


Natürlich habe ich die Möglichkeit einen Widerspruch einzulegen, was ich auch gern machen würde, auch da die SB die Diabetis nicht mal erwähnt hat.
Was denkt ihr?
Das Ärgerlichste in dieser Welt ist,
daß die Dummen todsicher und die
Intelligenten voller Zweifel sind!

Bundspecht

So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

turbulent

Zitat von: Sharky am 13. Oktober 2024, 16:47:28kostenaufwendige Ernährung
Ich bin auch Diabetikerin und ernähre mich seitdem (20 Jahre jetzt) viel günstiger. Fast alle Fertiggerichte enthalten viel Zucker, weswegen ich selbst koche(n muss). Zucker bzw. schnelle Kohlehydrate lasse ich weg, auch das spart enorm.
Ich muss nichts Teureres kaufen als vorher! (Okay, kleine Einschränkung vielleicht: Nudeln habe ich vorher auch schon nur aus Vollkorngetreide gegessen.)

Es ist anfangs zeitaufwändig, weil ungewohnt. Aber insgesamt ernähre ich mich so viel besser (und wirklich günstiger - z.B. selber backen statt Kuchen kaufen).

Klar, es ist eine Umstellung, eine Überwindung. Aber es lohnt sich!

Viel Erfolg!!

Sheherazade

Ich (Diabetikerin seit 8 Jahren plus Bluthochdruck) kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Ronald BW

Beides ist leicht in den Griff zu bekommen.Wie oben von Fachfrauen schon beschrieben.
Weil in beiden Fällen fast immer die Lebensweise hier die Hauptursache ist.
Anders ausgedrückt es gibt Bluthochdruck und auch Diabetes, beim Leben wirklich stören tut es eher nicht.
Und falls der höhere Blutdruck wie bei mir vom rauchen kommt ist es einfach günstiger zu leben.
Ärzte schreiben übrigens fast jedes Attest damit der Kunde Ruhe gibt.
Das ist für die Bewertung von Krankheiten sprich Gebrechen nicht immer zielführend.
 

Oktavius

Zitat von: Sharky am 13. Oktober 2024, 16:47:28Hallo, ich hatte Anfang September einen Antrag auf Mehrbedarf wegen starken Bluthochdruck und Diabetis Typ II bei mir und meiner Ehefrau gestellt, weiterhin ärztl. Atteste beigefügt.
...
Natürlich habe ich die Möglichkeit einen Widerspruch einzulegen, was ich auch gern machen würde, auch da die SB die Diabetis nicht mal erwähnt hat.
Was denkt ihr?
Dass Du für diese Erkrankungen keinen Mehrbedarf benötigst und es daher auch nichts gibt. Auch Diabetes II bedarf keiner kostenaufwendigeren Ernährung, als wenn man keinen hat.

Irgendwelche "Diabetesprodukte" sind nur überteuerte Lebensmittel, um sich an den Diabetikern zu bereichern.

Bundspecht

Zitat von: Ronald BW am 13. Oktober 2024, 21:03:19beim Leben wirklich stören tut es eher nicht.

Aber es schränkt ein !!!

Habe Diabetes Typ II seid vier Jahren. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt , aber es war eine immense "Umstellung".

Muss mich drei mal am Tag "Piecksen", einmal die Woche zusätzlich mit einem anderen Medikament , und morgens und abends noch Tabletten schlucken !
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !

turbulent

Musst Du gar nicht. Das ist nur, um Spätfolgen zu vermeiden bzw. Dein Leben zu verlängern. Niemand zwingt Dich. Und Du weißt, wie Diabetes oft wieder loszukriegen ist?
Inwieweit würde Dir mehr Geld helfen? Müsstest Du dann seltener spritzen? Oder weniger Tabletten nehmen?
Ja, ich bin auch schwerbehindert wegen meiner Insulinpflicht. Aber meine Allergien zum Beispiel sind teurer und machen mir mehr Aufwand im Alltag. Hat aber nichts mit Ernährung zu tun.

Oktavius

Zitat von: Bundspecht am 14. Oktober 2024, 07:18:10Aber es schränkt ein !!!

Habe Diabetes Typ II seid vier Jahren. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt , aber es war eine immense "Umstellung".
Die Umstellung und wie weit es einschränkt hängt von den vorherigen Gewohnheiten an. Richtig ist, dass man nicht mehr so gedankenlos konsumieren kann.

Gerade bei Diabetes II kostet das aber dann nicht mehr, eher weniger.

Zitat von: Bundspecht am 14. Oktober 2024, 07:18:10Muss mich drei mal am Tag "Piecksen", einmal die Woche zusätzlich mit einem anderen Medikament , und morgens und abends noch Tabletten schlucken !
Was alles die Krankenkasse zahlt. Daher wird der TE keinen Mehrbedarf dafür geltend machen können.

Bundspecht

Zitat von: Oktavius am 15. Oktober 2024, 08:19:07Was alles die Krankenkasse zahlt. Daher wird der TE keinen Mehrbedarf dafür geltend machen können.

Zitat von: Bundspecht am 13. Oktober 2024, 16:55:48Da gibt es auch nix vom JC  !!!
So viele Idioten, und nur eine Sense.

Irgendwann legte der Tot seine Sense beiseite , und bestieg einen Mähdrescher, um den Idioten Herr zu werden !