Müssen Bürgergeld-Bezieher 37 Euro für den Personalausweis zahlen?

Begonnen von selbiger, 16. Oktober 2024, 07:39:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnuffel01

Zitat von: börgie am 18. Oktober 2024, 14:23:54Muss man überhaupt einen haben wenn man einen Reisepass hat?
Ein gültiger Reisepass reicht aus.


Ich finde es zum Kxxxxxen, daß ich Fingerabdrücke abgeben muss.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

hanskanns

Langsam ist doch mal gut selbiger. Wie oft willst du diesen Post zu dem Thema jedes Jahr erneut copy pasten von der Seite? Können wir bitte ein eigenes Unterforum bekommen wo Selbiger einfach jeden Mist von www.gegen-hartz.de kopiert?

börgie

Zitat von: Schnuffel01 am 18. Oktober 2024, 23:06:51
Zitat von: börgie am 18. Oktober 2024, 14:23:54Muss man überhaupt einen haben wenn man einen Reisepass hat?
Ein gültiger Reisepass reicht aus.


Ich finde es zum Kxxxxxen, daß ich Fingerabdrücke abgeben muss.

Oh echt? Also droht mir keine Strafe? Mein Perso ist seit mitte 2022 abgelaufen. Mein Reisepass noch bis Juli 2025 gültig.

Sheherazade

Zitat von: börgie am 19. Oktober 2024, 13:36:00Oh echt?

Ja, echt.

ZitatAb Vollendung des 16. Lebensjahrs besteht die Pflicht, zumindest ein Identitätsdokument zu besitzen. In der Regel ist das ein Personalausweis. Liegt ein gültiger Reisepass vor, ist kein Personalausweis erforderlich.
Quelle
 
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Schnuffel01

Zitat(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen gültigen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten
https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Ein gültiger Ausweis ist auch ein gültiger Reisepass.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

TripleH

Zitat von: börgie am 19. Oktober 2024, 13:36:00Oh echt? Also droht mir keine Strafe?

Das nicht, aber in bestimmten Fällen brauchst du dann zusätzlich zum Reisepass noch eine Meldebescheinigung, die nicht älter als 3 Monate ist. Ich hatte das Problem, als ich ein Auto zulassen wollte. Wahrscheinlich überall dort, wo neben der Identitätsprüfung auch der Wohnsitz wichtig ist, da im Reisepass ja die Adresse nicht drinsteht.


 

börgie

Also wenn ich jetzt nächstes Jahr bis ende diesen Jahres einen neuen Perso beantragen will, brauche ich keine Angst davor zu haben eine Strafe zahlen zu müssen?

TripleH

Nein. Dass der Reisepass reicht, wurde doch mehrfach geschrieben.