Muss Gutachten übernommen werden?

Begonnen von Movieuser, 25. Januar 2025, 04:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maunzi

Das einzige was ich hier erkennen kann, abseits der offenbar verwechselten Steckdosen (da hat man wohl einfach dir und deiner Nachbarin fehlerhafterweise den falschen Standort (falsche Steckdose) genannt) sehe ich hier nur eine seltsame Sache: Dein Verbrauch ist identisch oder höher als üblich trotzdem PC (ja die fressen je nach Alter, verbauten Teilen u.a. Netzteil) defekt, Küche abgebaut usw. Kamen seit PC defekt denn neue Geräte zB Laptop dazu? Das würde es zumindest wieder ausgleichen.

Dein Verbrauch ist nicht unüblich für einen Singlehaushalt und die beschriebenen Geräte.

Sollte die Steckdose von der Nachbarin bei dir mit berechnet worden sein, kann das durchaus für einige Differenzen sorgen, ließe sich aber eben auch künftig durch Tausch (den man der Hausverwaltung nebst passender Erklärung nachweislich mitteilen muss!) lösen, bevor da noch einer auf die Idee kommt statt dessen die Wand aufzureißen und die Leitung zu verlegen.

Waschmaschine frisst je nach Nutzungsintensität etc eine Menge.

Da das JC dir kein Gutachter bezahlen wird bleiben nur genannte Ansätze zB alles vom Strom nehmen (ja auch für die 2h den Kühlschrank den du dann halt solange nicht auf machst!) und den Zählerstand mal eben so lange beobachten, zeitgleich auch die der anderen Haushalte falls hier direkt der ganze Zähler verwechselt wurde. Wenn das durch ist kann man sich mit dem Hausmeister/der Hausverwaltung zusammen setzen und die müssen sich mal kümmern.

Kommt da nix bei rum, testet mal bei wessen Waschmaschine die Zähler loslegen und tauscht wie oben genannt die Plätze damit ihr nur für die eigene Wäsche zahlt.

Ist auch da alles korrekt (und nur die Sicherung der Waschmaschine offenbar falsch belegt), dann wird auch ein Gutachter wohl kaum noch was sinnvolleres tun können als alle deine Geräte einzeln zu testen.

Btw die Klimaanlage frisst auch im Standby durchs Testen der Umgebungstemperatur usw recht ordentlich, da würde ich mal ansetzen beim Test wieviel die wirklich verbraucht!
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Neanderthaler

Ich verstehe nicht.. was hat Strom mit dem JC zu tun? Kann mich mal jemand aufklären? Ich lese sowas oft bei ntv, dass die Leute Strom bezahlt bekommen. Lebe ich im Wald??? Und wenn es nur um das Gutachten geht, damit hat das JC auch nichts zu tun.
Meinen Stromverbrauch konnte ich von 1750 auf 1400 senken, und dass nur durch Wechsel auf LED und Schalter vor die Geräte die im AUS-Zustand Strom verbrauchen, das sind oft: Wama, Geschirrsp., TV und Geräte wo man Netzteile in der Steckdose lässt (oft sind es die Netzteile selbst).

Sheherazade

Zitat von: Neanderthaler am 30. Januar 2025, 14:49:44Ich verstehe nicht.. was hat Strom mit dem JC zu tun?

Nichts, wurde aber auch schon in den ersten Antworten soweit erklärt.

"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"