Linnemann fordert eine Neuauflage der Agenda 2010

Begonnen von neutralessential, 07. September 2025, 13:09:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Konstantin

Zitat von: Ronald BW am 08. September 2025, 09:56:32Sanktionen bewirken gar nichts außer Leid

Na dann können alle die Verkehrsregen missachten, bei Rot über die Ampel düsen, Geschwindigkeitsbegrenzung, scheiß drauf, parken egal auch vor der Feuerwehrausfahrt. Bußgelder werden abgeschafft, Fahrverbote und Punkte auch, die bewirken ja nix außer Leid.

Merkste was wie unsinnig dein Beitrag ist? Natürlich bewirken Sanktionen etwas, natürlich nur die dem Geldbeutel weh tun und das finde ich völlig in Ordnung. Es gibt gewisse Regeln an die man sich halten sollte.

Ronald BW

Auch die Sanktionen im Straßenverkehr bringen wenig bis gar nichts.
Kontrollmechanismen werden allgemein überschätzt.
Das einhalten von Regeln funktioniert nur über Einsicht gut.

selbiger

Zitat von: Kurzpfennig am 07. September 2025, 20:41:41Und Politikern müßste das Gehalt samt "Sonderzahlungen" komplett gestrichen werden

ne..man müste deren gehälter auf angestellten ebene machen..nach dem bezahlen was sie leisten..denn wirste sehen wer politker aus herzenssache macht oder aus purrer geldgier und machtbesessenheit..das volk ist der arbeitgeber dieser drecksbande..sie bewerben sich alle 5 jahre mit ständig leeren gar betrügerischen absichten..um die zusage des volkes zu erhalten..zum nachteil der noch wenigen vernüftig denkenden bevölkerungs anteils..es dürfte bei denen keine 5 jahre probezeit geben,sondern umgehende kündigungen wenn politiker auch nur ansatzweise daran denken ,den arbeitgebern schaden zuzuführen zu wollen... :weisnich:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Ronald BW

Nach Leistung bezahlen ist schwierig wer definiert die Leistung damit geht es schon los.
Auch das pauschale unterstellen von unlauteren Absichten zeigt wenig Umsicht.
Also in dem Fall eine klare 5- bei der Leistung

Vollloser

@Konstantin,
Sanktionen im Straßenverkehr vs. Sanktionen im Bürgergeldbezug:

Sanktionen von Jobcentern an Menschen im Existenzminimum gehen an die Existent.
Sanktionen von der Justiz im Straßenverkehr gehen tatsächlich nur an den Geldbeutel
(vorausgesetzt der/diejenige ist nicht außerdem auch (bereits !?) auf Existenzminimum. Indem Falle kann es dann tendenziell auch mal ähnlich existenzbedrohend werden (je nach dem), wie z. B. dann schon auch erwischt werden beim sog. "schwarz Fahren" im ÖPNV).
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Konstantin

Es geht beides sowohl an den Geldbeutel und an die Existenz. Selbst als Fußgänger oder Radfahrer kann es die Existenz kosten, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Rotlichtverstöße (ab 60 Euro)
Befahren des falschen Radwegs (ab 20 Euro)
Benutzen des Handys (55 Euro)

Ich weiß nicht was so schwer ist sich im Leistungsbezug an Regeln zu halten. Macht genau das, was die von einem wollen und ein Stressfreier Gehaltsscheck jeden Monat ist einem sicher. :grins: 
Am Ende gebt ihr sowieso klein bei, weil die den längeren Arm haben.

GoetzB

Verkehrsverstöße - potentielle Unfälle und Gefahr von Sachwerten Laib und Leben.

Im Sozialrecht führen Drohungen mit Sanktionen zu frustrierten Vertragsparteien, denn auch Arbeitgeber können jene zurecht nicht gebraucht, die nur eine Bewerbung - absondern - weil sie müssen.

Davis

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 14:35:52Es geht beides sowohl an den Geldbeutel und an die Existenz. Selbst als Fußgänger oder Radfahrer kann es die Existenz kosten, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Rotlichtverstöße (ab 60 Euro)
Befahren des falschen Radwegs (ab 20 Euro)
Benutzen des Handys (55 Euro)

Oje, da hätte manch einer schon lebenslänglich bekommen.  :lol:

Vollloser

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 14:35:52Macht genau das, was die von einem wollen

Hm. Und sowas schreibst Du in einem Forum von und für Menschen, die genau DAMIT mehr oder weniger (oft mehr mehr als weniger) Probleme haben, mit dem "was die da von einem wollen" !?!?
Finde ich schon sehr schwierich !
Sei wirklich Kunde - und keine Ware !

Konstantin

Tut mir Leid wenn einige ein Autoritätsproblem haben und sich mit ständigem Auflehnen gegen Regeln hervortun, Schwierigkeiten haben im Umgang mit Macht oder eine generelle Unfähigkeit haben, sich an gesellschaftliche Normen zu halten.

Da kann man aber helfen mit Gruppentherapien oder Behandlung in einer Tages- oder stationären Einrichtung.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, wessen Brot ich esse, dessen Lied sing ich. Hat mir auf jeden Fall schon öfters den Arsch gerettet.

Kopfbahnhof

Baust du Mist im Straßenverkehr, sind das für mich keine Sanktionen.
Man kann selbst entscheiden wie schnell man fährt oder bei Rot über die Ampel.
Die möglichen Konsequenzen sind dann ja bekannt.

Ganz etwas anderes sind wirkliche Sanktionen beim Bürgergeld.
Da ist man oft genug der Willkür von einem JC ausgesetzt.
Nicht selten völlig zu Unrecht, was die Menge an gewonnenen Prozessen (oder gütliche Einigung) gut zeigt.

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 14:35:52Ich weiß nicht was so schwer ist sich im Leistungsbezug an Regeln zu halten. Macht genau das, was die von einem wollen und ein Stressfreier Gehaltsscheck jeden Monat ist einem sicher.
Ich weiß nicht, ob du überhaupt Ahnung vom JC hast.

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 14:35:52Am Ende gebt ihr sowieso klein bei, weil die den längeren Arm haben
Nur die armen Schweine, die sich nicht zu wehren wissen.

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 17:07:49oder eine generelle Unfähigkeit haben, sich an gesellschaftliche Normen zu halten
Sage das mal so manchem MA im JC.

Auch Empfänger von Bürgergeld haben RECHTE!

selbiger

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 14:35:52Macht genau das, was die von einem wollen

genau..bin mal gespannt ob du auch aus dem fenster springst wenn die das wollen..das was die wollen ist den unliebsamen durch diese sgb2/12 gesetze den rebellischem zu erweichen,erniedrigen und gefügig machen..und wenn du wie ein äffchen durch den ring springst bekommste deine bananen..oder in diesem fall dein gehaltsscheck..diese sgb2/12 gesetze sind nicht verfassungskonform..der verstoss beginnt gleich mit dem gg §1..

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 17:07:49wenn einige ein Autoritätsproblem haben und sich mit ständigem Auflehnen gegen Regeln hervortun

hier kommt es ganz genau drauf an wie wann was und wo..autoritätsprobleme kommen nicht irgendwo her..wen es um unterdrückung und macht durchsetzung geht..oder leuten ihre ideologischen sichtweisen mit gewalt aufzudrängen..

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 17:07:49Da kann man aber helfen mit Gruppentherapien oder Behandlung in einer Tages- oder stationären Einrichtung.

was genau soll deiner meinung nach therapiert werden..??

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 17:07:49wessen Brot ich esse, dessen Lied sing ich. Hat mir auf jeden Fall schon öfters den Arsch gerettet.

ja oder was passiert wenn man einen hund in die ecke treibt..??

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 14:35:52Am Ende gebt ihr sowieso klein bei, weil die den längeren Arm haben.

ja genau und warum..??weil der jenge der vom staat abghängig gemacht werdende, keine lobby hat..

Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.

Konstantin

Zitat von: selbiger am 08. September 2025, 18:33:09was genau soll deiner meinung nach therapiert werden..??

Dysfunktionale Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern, die zu Problemen mit Autoritäten führen.
Wenn das Autoritätsproblem mit einer Persönlichkeitsstörung wie der Antisozialen Persönlichkeitsstörung einhergeht, sind spezifische Behandlungen erforderlich, die in der Regel durch einen Psychiater oder Psychologen eingeleitet werden.

Zitat von: selbiger am 08. September 2025, 18:33:09
ZitatAm Ende gebt ihr sowieso klein bei, weil die den längeren Arm haben.

ja genau und warum..??weil der jenge der vom staat abghängig gemacht werdende, keine lobby hat..

Stell dir einfach vor du bist bei der Bundeswehr. Da hast du als Soldat auch keine Lobby. Da gilt es auch Befehle zu befolgen ob sinnvoll oder nicht. Bei Querulanten gibts eine Gruppenstrafe zB. Nach Dienstschluss 2 Stunden Strafexerzieren, Ausgehverbot oder dergleichen. Was dann in der Nacht deine Kameraden dann mit dir machen kannst du dir ausmalen. Das Ganze nennt sich Gruppenerziehung.

Und so ähnlich verlangt auch die Regierung von einem das man nach ihrer Pfeife tanzt wenn sie schon für den Lebensunterhalt sorgen.

Ronald BW

Schikane ist auch bei der Bundeswehr verboten.
Das ist haarklein geregelt wie das zu laufen hat.

Auch bei Formal- oder Geländeausbildung ist Schikane nicht erlaubt.

Nach Dienstschluss ist der Soldat nicht mehr im Dienst, kann also zu nichts verpflichtet werden.
Wer sich das aber gefallen lässt ist selber schuld.

selbiger

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 20:54:33Stell dir einfach vor du bist bei der Bundeswehr.

stell dir vor..ich war bei der nva..und wurde in den kindergarten bw übernommen..autoritätsprobleme enstehen dort zb..wenn befehle nicht den dienstvorgaben entsprechen..oder wenn dienstgrade zur machtausübung missbraucht werden..denn habe ich sogar das recht befehlsverweigerung zu machen..zb..wenn ein vorgesetzter dir befielt seine stiefel zu putzen..das ist aber denn definitiv kein autoritätsproblem..sondern kennt schlicht seine rechte..und nun stelle dir vor..das gleiche passiert beim jc..wenn dort nach unten getreten wird..habe ich alles andere als ein autoritätsproblem..und wen da leute sind die etweihige psychische probleme haben..den frage dich woher diese kommen..

Zitat von: Konstantin am 08. September 2025, 20:54:33Und so ähnlich verlangt auch die Regierung von einem das man nach ihrer Pfeife tanzt wenn sie schon für den Lebensunterhalt sorgen.

wustest du das genau dieses erst seit 2005 so ist..??davor warste mensch,so richtig mit würde usw..da war das sozialsystem in der tat sozial..und wenn die urväter der sozialgesetzgebung wüsten was man aus ihren gesetzen gemacht hat..würden diese routieren in ihren gräbern..also springe aus dem 10 stock wenn der staat dir das befielt..oder hast du etwa damit ein problem..??