Probleme bei Auszahlung Direktversicherung???

Begonnen von Zauberlehrling, 24. November 2025, 15:12:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zauberlehrling

Ich bekomme in Kürze mein Guthaben aus der Direkversicherung, also Altersvorsorge, ausgezahlt. Könnte es folgende Probleme geben:

1. ich bekomme die Auszahlung mit dem vollendeten 60. Lebensjahr. Kann das ein Problem darstellen, da die Auzahlung vor dem 65. Lebensjahr bzw. vor meinem Eintritt in die Altersrente statt findet???
2. ich weiss nicht so wirklich, ob die Direktversicherung beim Amt registriert ist. Von der Auszahlungshöhe her, müsste es sowieso unprobelematisch sein (ca. 40 T€ vor Abzug der Kranken- und Pflegeversicherung). Ich habe alles damals gezeigt (Rüroprente/Direktversicherung und Lebensversicherung). Ich hatte allerdings damals eine unfähige Sachbearbeiterin, die sich an der Rürop-Rente hochgezogen hat und meinte, die wäre keine Altersvorsorge. Irgendwas schriftliches über mein zukünftiges "Vermögen" aus Altersvorsorge habe ich von denen nie bekommen. Muss ich nochmal aktiv werden????

Danke Euch schonmal für Antworten

Kopfbahnhof

Zitat von: Zauberlehrling am 24. November 2025, 15:12:00Kann das ein Problem darstellen
Warum?

Wird dann eben beim Bürgergeld als Einkommen gewertet.

Zauberlehrling

Wenn es als Einkommen beim Bürgergeld gewertet würde, wäre es ein Problem! Darum geht es ja gerade. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da das ja genau "genehmigtes" Vermögen sein müsste. Oder ist das 60. Lebensjahr zu früh für die Auszahlung??