Kann Jobcenter Weiterbewilligungsantrag "sperren"?

Begonnen von Luigi, 03. Dezember 2025, 12:16:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Luigi

Hallo an alle Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier, habe mich schon etwas eingelesen und muss aber einmal eine spezielle Frage stellen:

Ich bin (als Selbständiger) im Bürgergeld und hatte nun einen Weiterbewilligungsantrag gestellt, für weitere 6 Monate, ab Dezember. Das Jobcenter schrieb aber nun, dass "eine Bearbeitung nur nach persönlicher Vorsprache" geschehen könne. An allen anderen Stellen liest man allerdings, dass der WBA nicht mehr persönlich geschehen muss, sondern postalisch oder digital eingereicht werden soll. Der vorherige WBA ging problemlos vonstatten, und ich habe jetzt etwas das Gefühl, dass der Sachbearbeiter die Bearbeitung irgendwie willkürlich "sperrt". Da die Frage: ist das überhaupt rechtens? Auf welcher Grundlage könnten die dies machen? Hat sich hier irgendetwas geändert in den letzten Wochen/Monaten? Ich hatte gelesen, dass ja auch das Jobcenter eine Leistungspflicht hat, wenn jemand etwas beantragt.

Nun ist es nämlich inzwischen schon Dezember geworden, ich erhalte keine Leistung, habe aber auch keine Sanktion erhalten, sondern mein Antrag wird offenbar einfach nicht bearbeitet.

Hat jemand das schon einmal erlebt, kann jemand dazu etwas sagen?
Vielen Dank schon mal an alle!  :smile:

Sheherazade

Wie lange warst du schon nicht mehr beim Jobcenter persönlich vorstellig? Die dürfen durchaus in regelmäßigen Abständen einladen, dann muss aber auch ein Grund in der Einladung stehen.

Sitzt du das gerade aus oder hast du keinen Termin bekommen?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."