Neuigkeiten:

Das Forum-Team wünscht allen Mitgliedern
  und Gästen ein geruhsames Weihnachtsfest

Hauptmenü

Überhaupt vermittelbar???

Begonnen von Eric, 17. Dezember 2025, 20:54:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eric

Hallo,

ich benötige einmal Eure Einschätzung in folgendem Fall :

Mann, 53 Jahre
5 Jahre Haft abgesessen u.a. wg. schwerer Körperverletzung und versuchten Totschlags.
Schulden im hohen 6stelligen Bereich, Insolvenz nicht möglich wegen sogenannter "Deliktschuld". Daher also Zahlungsunfähig/alle 2 Jahre erneute Vermögensauskunft.
Bei immer wiederkehrenden psychischen Problemen(Depression ect.) nimmt er Termine beim Psychologen/in wahr.

Ergänzung : Führerschein vorhanden, aber aufgrund der Einnahme von Psychopharmaka nicht fahrtauglich.

All dies ist dem Jobcenter weitestgehend bekannt.

Ist so einer überhaupt vermittelbar? Was macht man bzw. das Jobcenter mit so einem?
Wird der einfach nur "geparkt"?

oldtom

Ähm..   bin jetzt in einer etwas weniger  schlechten Position:   Statt Vorstrafe hab ich  Herzprobleme ..   Mein Eindruck der Arbeitsweise Jobcenter :

Vermittlung ist  völlig nachrangig.  Es wird nur akribisch danach gesucht, wie man Leistungen kürzen kann..   wer gesundheitlich da passt, wird halt in Maßnahmen gedrängt . bis der butterweich ist .. 

Fälle wie ich, denen maman "Mitwirkungsmäßig" nichts kann - und aucj kein Sklavenprojekt passt - wird man bürokratisch an den Hals gegangen.

Noch Fragen?

Bimimaus5421

Zitat von: oldtom am 17. Dezember 2025, 21:44:39Ähm..   bin jetzt in einer etwas weniger  schlechten Position:   Statt Vorstrafe hab ich  Herzprobleme ..   Mein Eindruck der Arbeitsweise Jobcenter :

Vermittlung ist  völlig nachrangig.  Es wird nur akribisch danach gesucht, wie man Leistungen kürzen kann..   wer gesundheitlich da passt, wird halt in Maßnahmen gedrängt . bis der butterweich ist .. 

Fälle wie ich, denen maman "Mitwirkungsmäßig" nichts kann - und aucj kein Sklavenprojekt passt - wird man bürokratisch an den Hals gegangen.

Noch Fragen?

Nein ,es geht nicht um Helfen sondern um Gelder einzusparen sieht euch den vortrag von Ra Rosenow an damit ihr den Zusammenhang vetsteht
Jc mitarbeiter wollen Existenzen vernichten die geilen sich darauf einen ab
Angst auf der selben  Seite des Tisches irgendwann zu sitzen
Sie scheissen auf unsere Würde

Rotti

Zitat von: Bimimaus5421 am 17. Dezember 2025, 23:01:58Nein ,es geht nicht um Helfen sondern um Gelder einzusparen
Das entscheiden beraten die Sachverständigen und Wirtschaftsweisen wie viel man Einsparen kann bei sollen Gesetzen sind andere Behilfsbedenken erst mal außen vor.
Geld regiert die Welt

In welcher Welt wollen wir leben und was werden wir tun, um sie zu erhalten?

Konstantin

Zitat von: Bimimaus5421 am 17. Dezember 2025, 23:01:58Jc mitarbeiter wollen Existenzen vernichten die geilen sich darauf einen ab

Oh man das hört sich ja an wie die Verschwörungstherorien des Putin Hasser und Selenskyj Versteher. Ich komme grade nicht auf seinen Namen. Die Mitarbeiter des JC handeln nur nach Anweisungen ihres Dienstherren und wollen eigentlich nur eine Ruhige Kugel schieben in ihren Job wie jeder andere auch. Wenn natürlich so ein Vollidiot daher kommt und versucht einen auf Dicke Hose zu machen, lassen sich das die Mitarbeiter das natürlich nicht gefallen und zeigen es so einem Bittsteller und weisen ihn ganz schnell in die Schranken.

Ottokar

Zitat von: Konstantin am 18. Dezember 2025, 10:26:40Die Mitarbeiter des JC handeln nur nach Anweisungen ihres Dienstherren und wollen eigentlich nur eine Ruhige Kugel schieben in ihren Job wie jeder andere auch
:lachen: der war gut

Tatsächlich spielen interne Anweisungen eine große Rolle, wie z.B. sog. Zielvorgaben bei Vermittlungen und Sanktionen. Wer die nicht bringt, darf sich schnell einen anderen Job suchen.
Und um die zu bringen, darf man nicht zimperlich sein, oder gar Mitgefühl haben. Auf keinen Fall darf man sich mit dem Gegenüber identifizieren. Man benötigt also Menschen mit ganz speziellen Eigenschaften, die kein Problem haben, einer BG rechtswidrig die Leistung zu streichen und dabei Nachts gut schlafen. Und diese Menschen werden mit speziellen Eignungstest auch herausgefiltert.
Manche verlieren die Kontrolle, schlagen über die Stränge und landen in der Presse, aber das sind Einzelfälle. Der Rest beherrscht diese Klaviatur sehr gut, weil sie schon ihr Leben lang darauf spielen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Bimimaus5421

@Ottokar, es gibt auch einen Beitrag darüber wie jc Geschäftsführung bis 4000 euro dran verdienen wo jc Sb fleißig sanktioniert und die Leistungen versagt https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/4000-euro-praemie-fuer-harte-jobcenter-chefs

Davis

Ich würde sagen, es kommt immer darauf an an wen man gerät. Einen wirklichen Drachen hatte ich bislang nur einmal im ALG1-Bezug. Da wurde dann auch gelogen dass sich die Balken biegen. Es hieß man würde sich bezüglich einer Weiterbildung bei mir melden. Bei einer Nachfrage meinerseits nach Monaten wurde dann frech behauptet dass ich mich hätte melden sollen und was ich denn noch wolle. Nur ein Beispiel.

Die anderen waren eigentlich alle entweder erträglich oder sogar richtig umgänglich, solange man ihnen gegenüber taktvoll auftrat. Ich schrieb ja schon mal dass mir einer sogar davon abriet, meine Nerven bei Leihbuden zunichte machen zu lassen.

oldtom

Also mein Eindruck ist, dass weite Teile des SGB nur zur Beruhigung der Massen und für den Bundestag zur Debatte geschrieben sind aber in der Verwaltungspraxis keine Rolle spielen. Was von der schmalen Ausbildung übrig geblieben ist, ist sehr selektiv aus dem SGB I z.B.  die §60-64.

Vielleicht sind deshalb Kommentare  zum SGB oft lose Blattsammlungen  :grins:  das meiste andere braucht der Mitarbeiter eh nicht... In der Vorschriftensammlung hier fehlt der § 41a SGB II z.B. ganz offensichtlich komplett.

Besonders innovativ ist, wie sie versuchen ihrer Aufklärungs- und Beratungspflicht nachzukommen:

Dafür gibt es ersichtlich jede Menge Textbausteine, die sich in ein Schreiben zusammenklicken lassen. 
Um aber auch umfänglich aufzuklären und vollständig zu beraten knallt man einfach alles an Bausteinen überall rein - in der Hoffnung man hat alles damit erschlagen.

Mein Lieblingsbeispiel noch immer :  Frage welche Unterlagen und Informationen brauchen sie von mir zusätzlich?  Antwort 3 Wochen später (tatsächlich) 3 DIN A4 Seiten eng bedruckt mit einer Auflistung von Dingen die sich nur ein deutscher Verwaltungsangestellter ausdenken kann:  Arbeitserlaubnis, Aufenthaltstitel,... ich glaub sogar etwas wie "Bewährungsdingens bei Haftentlassung" keinee Ahnung Seepferdchen?  ...  jedenfalls völlig wirr...

..und frag niemals einen Fallmanager nach Leistungsanträgen - dazu dürfen die gar nichts sagen. Ist eine andere Abteilung  (die mit den Textbausteinen)! :cool:

Fettnäpfchen

Zitat von: Eric am 17. Dezember 2025, 20:54:37Bei immer wiederkehrenden psychischen Problemen(Depression ect.) nimmt er Termine beim Psychologen/in wahr.

Ergänzung : Führerschein vorhanden, aber aufgrund der Einnahme von Psychopharmaka nicht fahrtauglich.

All dies ist dem Jobcenter weitestgehend bekannt.

Ist so einer überhaupt vermittelbar? Was macht man bzw. das Jobcenter mit so einem?
Je nach dem wie der SB so drauf ist.
Wenn die unsicher bezüglich seiner Erwerbsfähigkeit sind sollte der ÄDienst eingeschaltet werden.

Ansonsten machen die was sie wollen rechtens oder nicht.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.