Vorladung in Abwesenheit - Aufenthalt im EU Ausland

Begonnen von Tränenschleier, 15. Januar 2026, 23:00:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tränenschleier

Hallo Guten Abend:
Mein sehr großartiger Vermieter, mit ich in einem Haus wohne, hat 46 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet und hat jetzt den Arbeitsvertrag einvernehmlich mit dem Arbeitgeber aufgelöst und hat Arbeitslosengeld 1 beantragt, er rechnet mit einer Sperre von drei Monaten, was er in Ordnung findet.
Eigentlich halte ich die Sperre für nicht gerecht nach 46 Jahren!
Aber jetzt zu der neuen Frage:
Nach 46 Jahren hat er sich mit seiner Frau einige Tage für Spanien geplant und ist Anfang Januar mit ihr abgereist.
Jetzt hat er, so wie er sagt, eine Vorladung des Jobcenters bekommen und möchte zurück nach Deutschland um diese Vorladung wahrzunehmen!!!
Er schreibt: bitte nicht wundern wenn am Samstag Nacht Licht in unserer Wohnung brennt . Ich komme Sonnabend Nacht zurück und bleibe bis Mittwoch . Das Arbeitsamt verlangt nach mir"

Was kann man hier tun? Kann man diese Vorladung irgendwie abwenden? Und das  nach so langer Arbeitszeit!
Das vorerst, wenn mir etwas einfällt, reiche ich nach.
Danke!

Rotti

Zitat von: Tränenschleier am 15. Januar 2026, 23:00:52Mein sehr großartiger Vermieter, mit ich in einem Haus wohne, hat 46 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet und hat jetzt den Arbeitsvertrag einvernehmlich mit dem Arbeitgeber aufgelöst und hat Arbeitslosengeld 1 beantragt, er rechnet mit einer Sperre von drei Monaten, was er in Ordnung findet.

*die Sperrzeit bei Kündigung beträgt 1/4 der Anspruchsdauer. Je nach Alter habt ihr zwischen 12 und 24 Monaten Anspruch und demnach zwischen 12 und 24 Wochen Sperrzeit.

Zitat von: Tränenschleier am 15. Januar 2026, 23:00:52Er schreibt: bitte nicht wundern wenn am Samstag Nacht Licht in unserer Wohnung brennt . Ich komme Sonnabend Nacht zurück und bleibe bis Mittwoch . Das Arbeitsamt verlangt nach mir[/u
bei nicht erscheinen gibt es noch 1 Woche dazu.
Geld regiert die Welt

Es wird auch auf kommunaler Ebene keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben.
Friedrich Merz

Sheherazade

Zitat von: Tränenschleier am 15. Januar 2026, 23:00:52Was kann man hier tun?

Er macht doch schon, was ER für richtig hält, warum willst du jetzt dazwischen grätschen? Ihm ist der reibungslose Ablauf mit der Agentur für Arbeit wichtiger (auch im Hinblick auf die baldige Altersrente) als Aufmüpfigkeit, zumal man nicht in Urlaub fährt, wenn der Bescheid noch nicht da ist. Er hätte sich die Abwesenheit vor dem Urlaub genehmigen lassen müssen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"