hartz.info erhebt und verarbeitet Daten um seine Dienste bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Fehler zu analysieren.
Teilweise benötigen wir dazu Ihre Zustimmung (Anzeige von Werbung), diese können Sie jederzeit widerrufen, oder auch ablehnen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Mit Klick auf "Cookies ablehnen" können Sie die erforderliche Zustimmung ablehnen.

Ich stimme zu

Sammel-Thema zur vereinfachten Antragstellung/automatischen Weiterbewilligung

Begonnen von Ottokar, 29. März 2020, 12:48:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fam-GH

Zitat von: Ottokar am 13. März 2023, 16:35:06Frage: Warum beträgt der Bewilligungszeitraum nur 6 Monate?
Weil unser Sohn eigentlich nur seinen Arbeitsvertrag bis Mai 2023 hatte...aber die Firma war so zufrieden mit ihm, dass die seinen Arbeitsvertrag verlängert haben bis Mai 2024.
Das Jobcenter ging deswegen davon aus, dass unser Sohn ab Juni 23 wieder arbeitslos wird und dann ALG I erhalten hätte und somit die finanzielle Situation noch nicht eindeutig war.
Wir haben unserem Jobcenter aber bereits am 01.02.23 mitgeteilt, dass der Vertrag verlängert wurde bis 2024 und natürlich Nachweise dazu eingereicht.
Das heißt, bei uns ändert sich nichts ab Juni 23.

Fettnäpfchen

Ottokar

Zitat von: Ottokar am 13. März 2023, 16:35:06Frage: Warum beträgt der Bewilligungszeitraum nur 6 Monate?
Genaueres wie das JC vorgeht steht in seinem Thema (14 kurze Beiträge)>

https://hartz.info/index.php/topic,130992.msg1570018.html#msg1570018
ZitatUnser Sohn hat einen Vollzeitjob, und er ist damit aus dem ALG II / Bürgergeld Bezug raus, weil er genug verdient.
Da wir aber eine Bedarfsgemeinschaft bilden, sollen wir Eltern beim Jobcenter auch die Lohnabrechnungen und Lohneingang Nachweise ( d.h. Kontoauszüge) unseres Sohnes einreichen, zu Berechnung unseres restlichen zustehenden ALG II / Bürgergeld, da sein Lohn zum Teil an unserem Bezug angerechnet wird.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sylvergirl

Moin,

Ich hoffe dir Frage passt hier, löst eine Geldauszahlung auch immer einen bescheid aus? Ich kriege ja jede Woche einen für die 25 Euro und wollte Mal wissen ob das automatisch passiert, weil mein Ordner damit langsam platzt.

Oder ob es da auch die Möglichkeit gibt, wenn im vollem Umfang übernommen wird, das man auf den Bescheid verzichten kann?

LG

Fettnäpfchen

Sylvergirl

Wende dich damit am besten an dein JC.
In manchen Anträgen kann man ja den Bescheid abwählen wenn einem der Geldeingang auf dem Konto genug ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.