Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt direkt bekommen

Begonnen von Dragon, 24. November 2020, 12:14:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ottokar

Zitat von: Dragon am 22. Oktober 2021, 15:53:07So weit wie ich dich im #262 verstanden habe ist ist die EinV Rechtswidrig,also muss ich sie nicht unterschreiben richtig?
Auch wenn sie nicht rechtswidrig wäre, musst du sie nicht unterschreiben.

Zitat von: Dragon am 22. Oktober 2021, 15:53:07Also was sollte ich jetzt machen abwarten bis die EinV-VA kommt oder was ?
Das musst du entscheiden.

Zitat von: Dragon am 22. Oktober 2021, 15:53:07Dazu gab mir meine SA am Dienstag (Mündlich) eine Frist bis ende 2021= muss Arbeit finden oder sie steckt sofort in einen Kurs .
Wie schon geschrieben, braucht es dazu keine EinV.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Hallo @Ottokar
Wie gut stehen meine chancen !wenn ich jetzt nicht unterschriebe= warte das die EinV-VA ins Haus Flattert. Kann ich später gegen EInV-VA Widersprechen?meine das der Widerspruch Erfolg hat z.b beim Sozialgericht??
Ich frage hier lieber mehrmals nach ,als am ende dem JC kein Angriff Futter geben.

Bis jetzt sind 4  Tage um seit ich die EinV habe ,wie lange meine SA/JC es dulden das ich nicht unterschrieben hab keine ahnung. Es dauert bei mir immer 7tage bis JC Briefe hier ankommen.


Gast50147

Widerspruchs- und Klagebegründung müssen substantiiert begründet werden.

Dragon

Hallo Harry

ZitatWiderspruchs- und Klagebegründung müssen substantiiert begründet werden.
Genau das war meine frage! wenn ich bei EinV-VA( widerspreche)wie sie chancen das ich recht bekomme....

BigMama

Zitat von: Dragon am 22. Oktober 2021, 17:26:06Genau das war meine frage! wenn ich bei EinV-VA( widerspreche)wie sie chancen das ich recht bekomme....
Das kann dir hier niemand mit Sicherheit beantworten.

Du kannst doch Gegenvorschläge für die EGV formulieren.
Du möchtest doch zurück in den Einzelhandel und bewirbst dich erfolglos. Dann beantrage doch die Aushändigung eines Bildungsgutscheins zur Auffrischung der Kenntnisse im Einzelhandel. Vielleicht hast du dadurch bessere Chancen eine Stelle zu bekommen. Lass mit aufnehmen, dass du dir Praktika im Einzelhandel in deinem Bereich suchen kannst und das Jobcenter die Kosten übernimmt die hiermit im Zusammenhang stehen. Fordere die Aufnahme eines Eingliederungszuschuss an einen potenziellen Arbeitgeber wenn er dich im erlernten Beruf einstellt.
Du solltest dir auf jeden Fall mit einem Beistand gemeinsam einen echten Beratungstermin zur Berufswegeplanung einfordern und auch im Nachgang eine Art Beratungsprotokoll. Lass dir die Möglichkeiten aufzeigen, die es als Unterstützungsleistung gibt. Fordere Informationen über Leistungen des § 16 f (Freie Förderung). Die JC haben die Möglichkeit dieses Instrument ganz flexibel zu nutzen. Du brauchst jemanden der dich bei deinen Forderungen unterstützt damit du vorankommst. Du trittst seit Jahren auf der Stelle.

Wenn ich lese, wie deine Beratungsgespräche ablaufen würde ich am liebsten selbst mitkommen um Bewegung in den Vorgang zu bringen.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Dragon

Nabend Bigmama
Ich hatte öfters versucht den Bildungsgutschein zu nutzen aber leider , machte meine Behörde einen strich unter die Rechnung. Das ich den nicht einsetzen konnte, irgendwann hatte ich keine Nerven mehr mit dem JC um den Gutschein einlösen.

Das einziege was du von meiner Behörde bekommst sind nutzlose kurse! wie  bei der DDA.Leider bringen mich  die Kurse leider nicht weiter ,auch die Bescheinigungen sind für die Mülltonne das sagten mir früher Arbeitgeber direkt im Bewerbungs Gespräch das wenn du oft Bewerbungskurse machst denkt der Arbeitgeber du bist nicht fähig zu schreiben.

es gibt vielleicht einen Ausweg !
Ich es möchte hier Montag = Nachmittag erzählen" wenn ich zurück bin! Bei uns in der Heimat bringt es unglücklich wenn jetzt darüber rede.

Schönen Abend  euch allen mit tollen Wochendende.

Wünscht mir alle Glück das es Montag Klappt!!!! 😁😁

Bis dann schönes Wochenende euch allen :bye:

Dragon

#276
Hallo Leute

Weiß einer ob= die Fahrkostenerstattung man nachträglich bei dem JC stellen kann ?um Geld zurück bekommen oder muss ich das heute besten per E- Mail an mein JC schicken. Sind ca.18€ für hin und zurück.

Es hat sich gestern nach 19:00 ein Bewerbungsgespräch für den 25.10.21 (Montag) ergeben.

Update: um 17:52 Uhr
Ich habe jetzt die Fahrtkostenerstattung an mein JC per E- Mail gesendet.

Als Vorlage nutze ich die von @ a_good_heart die er mir letztes Jahr freundlich erstellt hat(#35).
Danke nochmal a_good_heart für deine ( Vorlage-Fahrtkostenerstattung)
Zitat
Zitat von @ a_good_heart
Antrag auf Erstattung von Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch
Förderung mit dem Vermittlungsbudget (§ 16 Abs. 1 SGB II i.V.m. § 44 SGB III)

Sehr geehrte SB,

ich beantrage hiermit formlos die Erstattung der Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch am 15. Dezember 2020.

Name:   
Anschrift:
Kundennummer:   

Ort des Vorstellungsgesprächs:   

Nachweise:                         Einladung, Teilnahmebestätigung, Fahrkarten

Bitte überweisen Sie den Betrag auf mein Ihnen bekanntes Konto.

Kontoinhaber:   

IBAN:   

Geldinstitut:   

Mit freundlichen Grüßen

Anlage

Falls es Montag gut läuft !!! hätte es sich mit der EinV oder falls eine EinV-VA kommen würde erledigt.

wünscht mir viel glück für den Termin! habe sonst immer Pech bei Vorstellungsgespräche.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Dragon

Danke BigMama👍

Falls es mit dem Job klappt hätte ich endlich ruhe mit meiner bescheurten JC🤣🤣🤣, ich war froh anfang 2020  als ich den Wachmannjob hatte, leider Corona als die Zahlen wieder stiegen+die Objekte schließen mussten. War mein job nach 4 Monate auf einmal weg,hoffen wir das es jetzt nicht wieder hier zu Firmen schließungen falls ein neuer Lockdown kommt.

Schönen in Abend an alle :bye:

Dragon

Tag

So ich Heute den Termin bei der Firma" jetzt abwarten was nächste Woche seiten der Firma Entschieden wird ob ich weiter komme.

Arbeitsbeginn wäre der 15.Nov.
die frage ob mein JC jetzt solange die Füße still hält?wegen der noch nicht unterzeichneten EinV.

Der Job (6x Handyläden in der Stadt) Bei Ausfall wechselt man zum anderen Laden sonst ist man Fest bei dem einen, was ich z.b etwas störend fand (Zum Teil Kaltakquise/Neukunden Gewinnung/bestehende Kunden anrufen= des Gehalt+Provision+1x Täglich Vertrag verkaufen)!

Das ist doch nichts anderes die Goldcalls= ohne vorherige Zustimmung illegal.

Aber dann wäre ich so wenigsten Weg von meiner Bescheuerten.
Das mit der Kaltakquise+Verträge (Täglich)verkaufen ,stand vorher nicht so im Stellenangebot.

Was haltet ihr von diesen Jobangebot??

Ottokar

Kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht (unbedingt Kopie davon sichern).
Sollte der AG die Provision für Neukundenaquise mit in den Mindestlohn rechnen: Hände weg und Anzeige beim Zoll wegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz.

Generell halte ich von Arbeitsverträgen, welche verbindlich eine Mindestanzahl von Neukundenaquisen regeln, überhaupt nichts.
Es ist gegen meine Überzeugung, jemandem ein Produkt aufzuschwatzen, das er nicht benötigt, sich nicht leisten kann, oder das überteuert ist.
Aus Erfahrung weis ich aber, dass viele damit überhaupt kein Probelm haben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Dragon

Guten Morgen Ottokar
ZitatKommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht (unbedingt Kopie davon sichern).
Sollte der AG die Provision für Neukundenaquise mit in den Mindestlohn rechnen: Hände weg und Anzeige beim Zoll wegen Verstoß gegen das Mindestlohngesetz.
Ich hatte Gestern bei dem Vorstellungsgespräch zum glück notizen gemacht! ^^
Man bekommt zum 5.Nov Bescheid ob es zum Vertrag am 15.Nov kommt oder nicht. Was am ende wirklich Vertrag steht keine ahnung kan ich dann sagen.
Mündliche Versprechen kann man so wieso nicht glauben.

Folgende Kernpunkte aus dem gestrigen Termin:
1.Vertragsunterzeichnung wäre der 15.November
2.Arbeit Täglich max.8 Stunden=10:00-18:00 Uhr! bis auf einen laden hat bis 19:00 Uhr Offen(Stadtmitte)!
bis auf den einen Laden . haben die restlichen alle 5 Läden 1 stunde zu.
4. Kein Fester Arbeitsort= sondern bei Fehleden Personal,vertritt man den Mitarbeiter im anderen Laden. Es gibt aktuell 7 x Handyläden ,, aber davon sind 6 Geschäfte (meine Stadt) der Einsatz.
Entspricht nicht einer Springertätigkeit?
3.Pausen=2x 15min
4. 5.Tage Woche mit 1 x in der Woche frei=40 Stunden
5.Angeblich 160 Stunden/Monatlich falls es stimmt und bleibt. Ich habe 2x gefragt ob das bei der 40H/Woche man 160H im Monat macht. Sie wisse es nicht! obwohl sie die Teamleiterin ist+ neue Mitarbeiter schult auch die Einstellungsgespräche führt..
5.1. Keine rede von Überstunden! da Geschäft unter dem punkt.2
6.Fix Gehalt :Brutto=1600€ +900€ Provision Monatlich. Ob die Provision am ende ausgezahlt wird ist die Frage..
6.1 Laut dem Angebot haben sie kein Tarifvertrag! der liegt im Einzelhandel NRW =Tarifregister zwischen 1.903,00 - 2.704,00€ Brutto/ Monat
http://www.tarifregister.nrw.de/tarifinformationen/grundverguetung_branchen/index.php?show=RWluemVsaGFuZGVs
Ohne der garantierten monatliche Provision wäre ich unter dem Tarfilohn.
7.1x Täglich sollte man einen Vertrag verkaufen= Neukundenaquise,bestandskunden! Ob es danach noch mehr sein müssen sagte mir die Dame nicht+ ob so im Monat ein Mindestumsatz(vertragabschluß mit Umsatz sein muss...) z.b
8.Vertrag wäre erst 6.Monate+6Monate Probezeit falls ich sie richtig verstanden. Dazu wird danach wieder um 6.Monate verlängert. Nach 1 Jahr kommt der unbefristete Vertrag.

Ich hoffe damit kannst du dir jetzt ein Besseres Bild zu dem Job machen...

ZitatGenerell halte ich von Arbeitsverträgen, welche verbindlich eine Mindestanzahl von Neukundenaquisen regeln, überhaupt nichts.
Es ist gegen meine Überzeugung, jemandem ein Produkt aufzuschwatzen, das er nicht benötigt, sich nicht leisten kann, oder das überteuert ist.
So genau so denke ich auch! Mag es nicht wenn michTelefonanbieter (große firmen) anrufen sind nichts anderes als Coldanrufe. ohne das ich vorher zustimmte. lege sofort auf.
Deswegen meide ich normal diese art Jobs mit teil Provision,Neukundenaquisen,Türgeschäfte,callcenter Outboud.

Was hälst du jetzt davon ? Ich könnte das stellenangebot ohne name der ansprechpartner hier hochstellen damit du besser sehen kannst oder per PM? es Fand sie selber auf der jobboerse.arbeitsagentur seite.

PS: was machen wir jetzt wegen der nicht unterschrieben EinV? bis jetzt ist noch keine EinV-Va gekommen.

Gast50147

Wenn die 900 € Provision im Arbeitsvertrag explizit garantiert ist, hast du einen wirklich garantierten Auszahlungsanspruch auf diese 900 €.
Ansonsten gilt:
Erst, wenn das betreffende Geschäft auch tatsächlich ausgeführt worden ist, der Vertrag komplett erfüllt ist, ist die Provision verdient.
Die Höhe der Provision errechnet sich aus dem Volumen des vermittelten Vertrages, es ist bei dir wohl eine Umsatzprovision.
So wie du schreibst sind die lediglich 1.600 € brutto garantiert.

Dragon

#283
Hallo Harry
ZitatWenn die 900 € Provision im Arbeitsvertrag explizit garantiert ist, hast du einen wirklich garantierten Auszahlungsanspruch auf diese 900 €.
Ansonsten gilt:
Erst, wenn das betreffende Geschäft auch tatsächlich ausgeführt worden ist, der Vertrag komplett erfüllt ist, ist die Provision verdient.
Die Höhe der Provision errechnet sich aus dem Volumen des vermittelten Vertrages, es ist bei dir wohl eine Umsatzprovision.
So wie du schreibst sind die lediglich 1.600 € brutto garantiert.
Bis jetzt sind es halt mündlichen aussagen!Keine ahnung was das Gehalt am ende sein wird! da hast du recht.
Deswegen werde ich bitte vor Unterzeichnen den Vertrag mit nach Hause nehmen, um in Ruhe überprüfen.

Man müsste also 1x Handyvertrag/Tarife verkaufen.

Was mich aber Trotzdem interesiert ob das Gehalt 1600€ Brutto sind unter dem Einzelhandelstarif+mindeslohn in der Branche bei vollzeit.
@ harry ich schicke dir eine PM mit dem link zu dem stellenangebot der jobboerse.arbeitsagentur

Dazu scheint die Firma eine GmbH mit beschränkter Haftung sein" obwohl es sie Angeblich seit 11 jahre gibt. Sonst findest du nichtmal Informationen ob Menschen dort gearbeitet haben.


Gast50147

Das ist ein ganz normales Stellenangebot.
Im Arbeitsvertrag muss außer der Arbeitszeit auch der Lohn angegeben sein.
1.600 € brutto haben sie geboten, die 900 € hängen davon ab ob du Geschäfte abschließt.
900 € blank sagen gar nichts aus. Der Prozentsatz pro vermittelten Auftrag aus dem Vertragsvolumen ist wichtig.

Wenn das Volumen 1000 € ist und du 10 % bekommst hast du 100 € brutto mehr. Musst du aber für 900 € gleich 50 Verträge vermittels ist es Blödsinn