Tochter von Arbeitskollegin möchte sich trennen/Alleinerziehend dann

Begonnen von Hexe, 30. März 2021, 12:18:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheherazade

Zitat von: crazy am 16. Juli 2021, 22:52:02
Nachteil, der Barunterhalt kommt immer erst etwas später und nicht am ersten des Monats.

Etwas ist gut, der Unterhalt für meine Enkeltochter geht über das Jugendamt immer erst um den 21. eines Monats bei meiner Tochter ein. Aber immer noch besser als vorher, da hat der Kindsvater öfter mal "vergessen" zu zahlen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

SantanaAbraxas

"Nachteile
Durch die Begründung einer Beistandschaft wird das Sorgerecht der Eltern nicht eingeschränkt, was durch den Gesetzgeber auch ausdrücklich festgehalten wurde (vgl. § 1716 Satz 1 BGB). Allerdings gilt eine bedeutende Ausnahme hinsichtlich Gerichtsverfahren, die im Aufgabenbereich des Beistands liegen: Vertritt der Beistand das Kind zum Beispiel in einem Unterhaltsverfahren vor Gericht, so haben die Erklärungen des Beistands Vorrang vor einer möglicherweise widersprüchlichen Erklärung des Elternteils.

Unterhalt / Kindesunterhalt

Eltern sind ihren Kindern gegenüber zur Zahlung von Unterhalt verpflichtet (vgl. 1601 ff. BGB). Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um ein eheliches oder uneheliches Kind handelt. Ferner sind auch nicht sorgeberechtigte Elternteile zum Unterhalt verpflichtet.

In diesem Zusammenhang hat ein Beistand unter anderem die folgenden Rechte und Möglichkeiten:

Geltendmachung des Unterhaltsanspruchs im Namen des Kindes;Wahrnehmung des Anspruchs auf Auskunft über die Einkünfte und das Vermögen des Unterhaltspflichtigen nach § 1605 BGB;Berechnung der Höhe des Unterhaltsanspruchs auf Grundlage der Auskunft; Beurkundung einer freiwilligen Anerkennung des Unterhaltsanspruchs durch das Jugendamt; Mahnung und Zwangsvollstreckung.

Im Zweifelsfall kann der Beistand die oben genannten Ansprüche auch gerichtlich im Namen des Kindes geltend machen.

Beistandschaft auflösen / Beendigung
Der Elternteil, der die Beistandschaft ursprünglich beantragt hat, kann sie jederzeit durch eine schriftliche Erklärung gegenüber dem Jugendamt auch wieder beenden. Auch hier besteht die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweisen Beendigung."

https://www.juraforum.de/lexikon/beistandschaft

Wenn der Kontakt zum Kindesvater nicht der beste ist bzw. die Unterhaltszahlungen unregelmäßig bis gar nicht eingehen, finde ich eine Beistandschaft vorteilhaft. Ob die Kinder ab Erreichen der Volljährigkeit den unter Umständen bis dahin geschuldeten Betrag einfordern, bleibt dann ihnen überlassen - offene Zahlungen werden durch das Jugendamt festgehalten.
Im ALG II-Bezug müsste ggf. Unterhaltsvorschuss beantragt werden.

Hexe

Hier nun das Schreiben von JC.
Wie schon geschrieben, die Geburtsurkunde liegt dem JC vor.Daraus geht der Vater hervor.
LG Hexe


[gelöscht durch Administrator wegen Erreichen der Speicherfrist]
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Ottokar

Zitat von: Hexe am 16. Juli 2021, 18:49:29
Weiter geht es mit dem JC.
Jetzt möchte das JC eine Kopie der Vaterschaftsanerkennung.
Dem JC liegt eine Kopie der Geburtsurkunde vor, woraus der Vater hervor geht.
Das Kind trägt zudem den Nachnamen des Vaters.

Dürfen /können die das nun noch zusätzlich fordern ?
LG Hexe
Die Vaterschaftsanerkennung erfolgte hier bereits gegenüber dem Standesamt, weshalb der Vater in der Geburtsurkunde steht. Somit stellt die Geburtsurkunde auch die Vaterschaftsanerkennung dar.
Das würde ich dem JC so mitteilen.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hexe

Dankeschön ,Ottokar !
Gab oder gibt es den Corozuschlag in Höhe von 150€ ?
Auf dem Bescheid ist er nicht zu finden.
Eine Zahlung von 150€ gab es mit dem Kindergeld.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

crazy

150 für die leistungsberechtigte erwachsene LE über JC  plus 150 je Kind über Kindergeldkasse!
Wenn die LE den Leistungsbescheid hat und dieser für Mai gilt, dann müssten auch die 150 für sie drauf sein.
Zudrm im August nochmal 100 für Freizeitaktivitäten u.ä. für die Kiddies

Achtung, hier mal nachlesen. Manche bekimmen es automatisch, andere müssen Antrag stellem, um die 100 Euro zu bekommen
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderfreizeitbonus

SantanaAbraxas

Es könnte sein, dass der Corona-Zuschlag für Mai aufgrund der nachträglichen Bewilligung nicht automatisch berücksichtigt wird - dann unbedingt nachfragen:

https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-zuschlag-kinderbonus-2021

"Corona-Zuschlag und Kinderbonus: Je 150 Euro Sonderzahlung

Der Corona-Zuschlag und der Kinderbonus 2021 sind Sonderzahlungen, die die zusätzliche Belastung durch den mehrmonatigen Lockdown abmildern sollen. Erhalten können diese finanzielle Unterstützung Familien mit Kindern beziehungsweise Menschen, die Grundsicherung durch Arbeitslosengeld II erhalten.

Wer alleinstehend oder alleinerziehend ist oder mit einer Partnerin oder einem Partner in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, erhält einmalig einen Corona-Zuschlag in Höhe von 150 Euro.

Voraussetzung ist, dass im Mai 2021 ein Anspruch auf Grundsicherung für Arbeitssuchende (Arbeitslosengeld II) oder Sozialgeld besteht. Das gilt auch für Volljährige, die bei ihren Eltern leben und bei denen das Kindergeld nicht als Einkommen berücksichtigt wird.

Die Einmalzahlung wird automatisch ab Mitte Mai 2021 ausgezahlt. Die Gutschrift erfolgt ab Kalenderwoche 19. Eine gesonderte Antragstellung ist nicht notwendig. Ein entsprechender Bescheid wird versandt.

Der Kinderbonus für das Jahr 2021 ist eine zusätzliche finanzielle Unterstützung für Familien. Es handelt sich dabei um ein ,,Bonus-Kindergeld" in Höhe von 150 Euro pro Kind.

Es gelten dieselben grundsätzlichen Voraussetzungen, wie für das Kindergeld. Er wird für alle Kinder ausgezahlt, für die im Jahr 2021 ein Anspruch auf Kindergeld besteht.

Die Auszahlung beginnt ab Mai 2021 für alle Kinder, die in diesem Monat Kindergeld erhalten. Für Kinder, für die in einem anderen Monat Anspruch auf Kindergeld besteht beziehungsweise bestand, wird der Kinderbonus zu einem späteren Zeitpunkt ausgezahlt.

Auch für den Kinderbonus ist kein gesonderter Antrag notwendig. Die Auszahlung erfolgt automatisch als eigene Zahlung neben dem Kindergeld."

Hexe

Ich habe da noch mal eine Frage.
Der Ex Freund möchte aus dem Mietvertrag, darf er den Vermieter mitteilen das die Ex Freundin Leistungen nach dem SGBII erhält ?
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

crazy

Der Vermieter wird eh nachfragen ob sich die Frau die Miete überhaupt leisten kann und ansonsten nur eine Kündigung durch beide akkzeptieren.
Daher sollte Sie da gleich klare Aussagen tätigen können. Dass das JC zunächst mal als Sicherheit dient ist dabei doch ein Pfund mit dem man winken kann-Miete ist gesichert

Ottokar

Zitat von: Hexe am 20. Juli 2021, 08:01:43darf er den Vermieter mitteilen das die Ex Freundin Leistungen nach dem SGBII erhält ?
Nicht ohne nachweisbare Genehmigung der Ex-Freundin, sonst liegt ein Datenschutzverstoß vor.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hexe

Herzlichen Dank ,Ottokar.
Die Frage hatte ich, da er es nicht so genau mit dem Datenschutz nimmt
KM hat Strafanzeige gestellt, da er Bilder vom Kind ins Internet gestellt hat.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Hexe

Noch eine Frage, das JC hat Post für den KV mit in den Umschlag der KM gepackt.
Sollte es nicht in verschiedenen Umschlägen sein ?
Ich denke der KV hat sich immer noh nicht umgemeldet.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

crazy

Dann schickt man es einfach mit dem Vermerk"verzogen" zurück.
Will man jetzt endlich Geld oder Stress?
Wenn der KV für sich allein gar kein Alg2 benötigt muss er dem JC auch keine neue Adresse mitteilen.
Und nur mal so:
Mein Bruder ist seit 4 Wochen weg, sein Name vom Briefkasten entfertn, der Postbote schmeißt trotzdem alles für ihn rein. Blöd, da sind gelbe Umschläge dabei die dann auch mit "zugestellt"vermerkt sind.
Es wird also noch häufiger vorkommen, das Post für Ihn bei Ihr landet. Trifft sie den Zusteller an kann sie es ihm gleich in die Hand drücken.

Ottokar

Zitat von: Hexe am 21. Juli 2021, 09:10:35
Noch eine Frage, das JC hat Post für den KV mit in den Umschlag der KM gepackt.
Eindeutig ein Datenschutzverstoß.
Mit entsprechender Anmerkung zurück zum Absender.

Zitat von: Hexe am 21. Juli 2021, 09:10:35Ich denke der KV hat sich immer noh nicht umgemeldet.
Mitteilung an die Meldebehörde, dass Herr xyz seit dem ... nicht mehr unter der Adresse xxx wohnt und die neue nicht bekannt ist.


Zitat von: crazy am 21. Juli 2021, 09:55:49Mein Bruder ist seit 4 Wochen weg, sein Name vom Briefkasten entfernt, der Postbote schmeißt trotzdem alles für ihn rein.
Das kenne ich auch, hab mich daraufhin bei der Post online beschwert und bekam ein paar Tage danach die Antwort, dass man sich entschuldige und den zuständigen Zusteller angewiesen hätte, die Post korrekt zuzustellen.
Hab dann aber trotzdem zur Sicherheit einen Nachsendeauftrag erteilt und das war gut so, sonst wäre mir wichtige Post entgangen, wo Absender trotz Adressänderungsmitteilung weiterhin die alte Adresse verwendet haben.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Hexe

Zitat von: crazy am 21. Juli 2021, 09:55:49Will man jetzt endlich Geld oder Stress?


Geld ist vorläufig bewilligt.

Die KM hat mir gerade den Briefkopf geschickt,Name KV bei Herrn XXX in der Y Straße.

Die Adresse der KM steht nicht im Briefkopf des KV.

Was machen die beim JC ?


Dankeschön
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter