Rückerstattung und Darlehen

Begonnen von Valdian, 06. August 2021, 18:47:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Valdian

Guten Tag in die Runde,

ich möchte gerne Ratschlag zu dieser Fallsituation, würde mich freuen wenn ihr helfen könntet, da mich das sehr durcheinander bring:  ALG2 im August erhalten. Neuer Job Anfang September. Ein Schreiben kam heute an, dass ALG2 für den Monat September nicht mehr gezahlt wird wegen Jobbeginn. Wie soll ich nun September überstehen? Gehalt kommt ja erste Ende des Monats.

Die Sache mit dem Geldzuflussprinzip kenne ich, aber da bereits jetzt feststeht, dass kein ALG2 Anfang September bezahlt wird muss ich ein Überbrückungsdarlehen anfragen.

Meine Frage ist: Wenn das Gehalt am 2 Oktober auf dem Konto sein sollte, greift dann das Geldzuflussprinzip ein?
Danke für die Antworten.


crazy

Dann greift es erst für Oktober.
Du möchtest aber Geld für September, was am 31.8 bereits gezahlt werden müsste. Wenn Du laut AV eh erst Anfang Folgemonat bezahlt wirst braucht es keine Überbrückung sondern ganz normal Alg2 für September, da im September Hilfebedürftig

Valdian

Ja richtig, deshalb verstehe ich nicht, warum ein Schreiben kam mit der Mitteilung, dass Anfang September ALG und Hifebedüftigkeit eingestellt wird. Zusätzlich wurde gleich ein Darlehensantrag für September mitgesendet mit der Anforderung, dass ich die sofort zurücksenden soll und ab Oktober mit der Rückzahlung beginnen soll.

Endet mit Jobbeginn gleich meine ALG - Anspruch obwohl ich erst Ende des Monats den Lohn bekomme?  ALG2 wird doch immer Anfang des Monats für den Monat bezahlt, oder nicht? Dieser Darlehensantrag ist doch eine Fallstricke, oder nicht?

Hier stimmt doch etwas nicht, oder verstehe ich das nicht?!

crazy

Wenn Du am 30.09 dein erstes Gehalt bekommst, endet das Alg 2 tatsächlich bereits am 31.08.
Zuflussprinzip!
Umgekehrt- kommt man aus Alg1 in Alg2 bekommt man am Ende des Monats sein Alg1 (da nachschüssig gezahlt wird) und gleichzeitig das erste Mal Alg2(weil im Voraus gezahlt wird)

Valdian

Alles klar. Kann ich denn noch Einstiegshilfe beantragen statt Darlehen? Der Vertrag mit dem Job ist schon unterschrieben und an den Jobcenter habe ich es auch schon gesendet. Ich habe noch Darlehen vom alten Job noch an den Jobcenter zu zahlen. Wenn das so weitergeht, dann naja.

Am Ende kann ich dann von dem ALG2 mein Darlehen abbezhalen und lebe dann irgendwann auf der Straße. Falls die mir dort jetzt während der Probezeit kündigen sollten.

crazy

Mach doch einfach, mehr als Ablehnung kann doch nicht passieren.

Fettnäpfchen

Valdian

Zitat von: Valdian am 06. August 2021, 19:06:32Endet mit Jobbeginn gleich meine ALG - Anspruch obwohl ich erst Ende des Monats den Lohn bekomme?  ALG2 wird doch immer Anfang des Monats für den Monat bezahlt, oder nicht? Dieser Darlehensantrag ist doch eine Fallstricke, oder nicht?
Nein dein Anspruch endet nicht. Das JC hat das ganz korrekt falsch gemacht und kommt sehr häufig vor.
Angeblich wird das Darlehen in einen normalen Anspruch verwandelt wenn dein Lohn tatsächlich erst im Oktober auf dein Konto zufliessen sollte.

Du kannst jetzt entweder Darlehensweise beantragen oder
genauso viel, wenn nicht mehr Arbeit investieren, damit das JC die Einstellung der Leistung zurück nimmt.
Wie steht dann im Ratgeber Leistungspflicht des Leistungsträgers unter Arbeitsaufnahme.

Zitat von: Valdian am 06. August 2021, 19:32:30
Am Ende kann ich dann von dem ALG2 mein Darlehen abbezhalen und lebe dann irgendwann auf der Straße. Falls die mir dort jetzt während der Probezeit kündigen sollten.
Das zahlt man in Raten ab und ist kein Grund auf der Straße zu landen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Valdian

Guten abend,

ich möchte nochmal das Thema aufgreifen. Das Jobcenter hat mir im Prinzip das Darlehen aufgrund meiner Bedürftigkeit aufgedrängt, anstatt das Zuflussprinzip, worauf ich Anspruch habe, anzuwenden und die ALG2 Bezüge zum 31.08 aufgehoben.

Da ich jetzt mit dem Darlehen diesen Monat über die Runde komme, und das Darlehen sofort im Oktobr zurückzahlen muss, frage ich mich wie das ist, wenn das Gehalt zum 01.10 auf meinem Konto überwiesen wird.

Muss ich auch in diesem Fall das Darlehen zurückzahlen? Denn offensichtlich hat das Jobcenter nicht das Zuflussprinzip angewendet.

Könnt ihr mir bitte dazu was sagen? Vielen Dank!


crazy

Nein, dann meldest Du mit Kontoauszug deinen ersten Lohn und Du musst nicht zahlen, da Du im September noch Hilfebürftig warst.
Im.Übrigen kann man die Rückzahlung auch in Raten vereinbaren

Yavanna

Ob das Zuflussprinzip korrekt angewendet, kann man erst beurteilen,  wenn der Lohn da ist.  Was steht im Arbeitsvertrag?
Ist das Geld am 30.9. da, musst du das Darlehen zurückzahlen.  Dafür kannst du Ratenzahlung mit der Kasse vereinbaren.  Ist das Geld am 1.10. da, wird aus dem Darlehen ein Zuschuss und muss nicht zurück gezahlt werden.

Valdian

Ich danke Euch für die Antworten.

Ich dachte, dass das Zuflussprinzip beim Darlehen nicht angewendet wird, habe mich wohl geirrt. D

Warum muss der Arbeitgeber jetzt eine Einkommensbscheinung ausfüllen und an den Jobcenter senden ? Im Vertrag den ich dem Jobcenter gesendet habe steht doch mein Gehalt. Ausserdem habe ich auch noch eine EK erhalten, den ich ausfüllen soll.

Worauf sollte ich achten? Ich bin etwas besorgt, weil ich diese Aufforderungen nicht verstehe.











crazy

muss er nicht. Du bekommst vom AG eine Lohn/Gehaltsabrechnung. Die reichst Du ggf noch ein zusammen mit dem Kontoauszug auf dem die Buchung drauf ist

Valdian

Zitat von: Fettnäpfchen am 07. August 2021, 15:47:12
Valdian

Zitat von: Valdian am 06. August 2021, 19:06:32Endet mit Jobbeginn gleich meine ALG - Anspruch obwohl ich erst Ende des Monats den Lohn bekomme?  ALG2 wird doch immer Anfang des Monats für den Monat bezahlt, oder nicht? Dieser Darlehensantrag ist doch eine Fallstricke, oder nicht?
Nein dein Anspruch endet nicht. Das JC hat das ganz korrekt falsch gemacht und kommt sehr häufig vor.
Angeblich wird das Darlehen in einen normalen Anspruch verwandelt wenn dein Lohn tatsächlich erst im Oktober auf dein Konto zufliessen sollte.

MfG FN

Ja, hier is offenbar etwas schief gelaufen, aber @crazy schrieb, wenn Gehalt im Oktober überwiesen wird, muss ich es nicht zurück zahlen.



@crazy Vom AG auszufüllen: Der AG ist auf Verlangen des JC zur Ausstellung dieser Bescheinigung verpflichtet nach §§§ - so steht das auf dem Formular. Warum ich die Anlage EK ausfüllen soll, verstehe ich gar nicht. Was wollen die noch festellen?


JensM1

ZitatWarum ich die Anlage EK ausfüllen soll, verstehe ich gar nicht. Was wollen die noch festellen?

Etwaige Absetzbeträge wie Fahrtkosten u. ä. m., aber macht in der Fallkonstellation (Aufhebung) kaum Sinn, vermutlich Anlage EK und Einkommensbescheinigung "weil man es bei Arbeitsaufnahme immer so macht"...

Ansonsten siehe Vorposter. Darlehen beantragen falls notwendig, ansonsten einfach Zufluss und Gehaltsabrechnung abwarten, beides einreichen und fertig. Falls Darlehen und Zufluss in 10/21 wird dein Anspruch 09/21 mit dem Darlehen verrechnet, evtl. bekommst du - falls Darlehen geringer als Anspruch - noch eine Nachzahlung. In keinem Fall AG um Vorschuss in 09/21 bitten, der würde dann natürlich auch angerechnet werden.

Falls Darlehen und Gehalt in 09/21 kannst du eine ratenweise Rückzahlung beantragen, Details dazu stehen auf dem Darlehensbescheid.

Fettnäpfchen

Valdian

Zitat von: Valdian am 09. September 2021, 20:53:42
Zitat von: Zitat von: Valdian am 06. August 2021, 19:06:32
        Endet mit Jobbeginn gleich meine ALG - Anspruch obwohl ich erst Ende des Monats den Lohn bekomme?  ALG2 wird doch immer Anfang des Monats für den Monat bezahlt, oder nicht? Dieser Darlehensantrag ist doch eine Fallstricke, oder nicht?

Zitat von: Fettnäpfchen
« am: 07. August 2021, 15:47:12 »

Valdian 
Nein dein Anspruch endet nicht. Das JC hat das ganz korrekt falsch gemacht und kommt sehr häufig vor.
    Angeblich wird das Darlehen in einen normalen Anspruch verwandelt wenn dein Lohn tatsächlich erst im Oktober auf dein Konto zufliessen sollte.

    MfG FN
Zitat von: Valdian am 09. September 2021, 20:53:42Ja, hier is offenbar etwas schief gelaufen, aber @crazy schrieb, wenn Gehalt im Oktober überwiesen wird, muss ich es nicht zurück zahlen.

Du hattest fast einen Monat Zeit um es anders zu regeln und ich habe was die Rückzahlung angeht inhaltlich das selbe wie crazy geschrieben.

jetzt läuft das mit dem Darlehen und geht seinen Weg mit den normalen Anforderungen die so JC verlangen.
und ansonsten wurden deine weiteren Fragen ja schon von anderen Usern nochmal beantwortet.

Zitat von: Fettnäpfchen am 07. August 2021, 15:47:12Angeblich wird das Darlehen in einen normalen Anspruch verwandelt wenn dein Lohn tatsächlich erst im Oktober auf dein Konto zufliessen sollte.
Zitat von: Fettnäpfchen am 07. August 2021, 15:47:12Das zahlt man in Raten ab und ist kein Grund auf der Straße zu landen.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.