Kind macht Ausbildung weiter weg. Liegen wir mit unserem Plan richtig?

Begonnen von lunabu85, 17. August 2021, 19:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crazy

Ihr anrechenbares Einkommen ist nur noch der Rest vom.Netto.nach Abzug des Freibetrages!
Wie der Name schon sagt. Die 215 Freibetrag sind nicht anrechenbares freies Einkommen!!!
Freibetrag gibt es immer bei Erwerbseinkommen. Er wird vom.brutto errechnet. 100 Euro immer und bei über 400 Euro ebrn noch was oben drauf .
Der Freibetrag wird dann vom tatsächlich ausgezahlten Netto abgezogrn und nur der Rest ist dann anrechenbar!

Deadpool

Zitat von: lunabu85 am 09. September 2021, 19:10:09habe noch nicht erfahren wie sich dieser zusammen setzt)

100 Euro Grundfreibetrag und 20% von 575 Euro (115 Euro) sind das.

Zitat von: lunabu85 am 09. September 2021, 20:48:58Von den gesamt 558€ zahlt sie dann 212€ Miete, 60€ Fahrtkosten, 40€ Selbstbeteiligung an Verpflegung, welche vom AG gestellt wird und ihren Handyvertrag von 10€.

Das ist doch Quatsch. Die Rechnung des Jobcenters, wieviel Einkommen es im SGB II berücksichtigen muss, hat doch nichts damit zu tun, was deine Tochter reell erhält. Das sind natürlich die 536 Euro Lohn + 219 Euro Kindergeld und die 45 Euro ALG2, also insgesamt 800 Euro.

lunabu85

Ach vom Bruttogehalt

675€ Brutto
100€ frei
Und von den 575€ noch 20%
= gesamt 215€
OK, das hab ich jetzt verstanden.

Ihr schreibt dass dieser Betrag vom Netto Gehalt abgezogen wird:

Heißt: 536 Netto - 215€ Freibetrag = 321€ anrechenbares Einkommen mit denen das Amt kalkulieren kann. Dazu kommen dann noch 219€ Kindergeld = 540€.
So entstehen dann noch die 45€ vom JC bis sie ihren Bedarf erreicht hat.

Jetzt hat's Klick gemacht.

536+219+45=800 und dann Miete und Fixkosten abziehen.

Oh da wird sich meine Maus aber freuen und ich mich erst.
Ihr seit toll, habt vielen vielen lieben Dank.  :clever:

Gast50874

Da  kann sie dann bestimmt auch was für den Führerschein sparen  :smile:

lunabu85

Oh ja  :smile:
Einen großen Teil haben wir schon zusammen. Konnte immer monatlich, über mehrere Jahre, etwas beiseite legen aber ein paar Hundert fehlen noch.

Schnuffel01

Derzeit kostet der hier so zw. 2000-2500€. Tendenz nach oben offen, auch in Zukunft. Zudem ein Fahrlehrermangel besteht. Viele ältere gehen in den Ruhestand.
Selbst der 1. Hilfe- Kurs wurde coronabedingt um 7€ erhöht.

Fahrstunde 55 € keine Seltenheit.
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

lunabu85

Oh, doch schon so viel? Das ist der Wahnsinn. Gut, dann müssen wir doch noch Tausend ansparen, mindestens.
Aber das schaffen wir, ist ja noch etwas Zeit.

Schnuffel01

Kannst ja vorher Preisvergleich machen. Hier in der Gegend liegen die alle so um die Preisklasse. Theorie mit Material kostet schon 450 €.

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Fettnäpfchen

Mal ne Frage an die Wissenderen als mich:
Würde es gehen das die Tochter mit der Mutter eine KBV abschließt mit weniger Mietanteil da sie ja zwei Wohnorte hat und eher selten bei Mutti wohnt.? Klar müsste die Angemessenheit für Mutti beachtet werden.
Oder geht das aus Altersgründen nicht?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Sheherazade

Das macht mehr Probleme als das es Vorteile bringt. Die Unterkunftskosten am Ausbildungsort sind abzugsfähige Ausbildungskosten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"