Schickane durch Maßnahmeträger

Begonnen von Sandy84, 06. Oktober 2021, 17:08:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandy84

Hallo an alle..

Ich habe heute etwas beim Maßnahme Träger erlebt. Kurz darauf habe ich versucht meinen Sachbearbeiter telefonisch zu erreichen leider erfolglos. Dann habe ich dem ihm eine Email gesendet, dass ich ihn unbedingt heute noch sprechen möchte. Kann ich eine automatisch E-Mail zurück dass mein Sachbearbeiter bis zu den 11. Oktober im Urlaub ist und mit deinem anderen Sachbearbeiter möchte ich die Lage nicht besprechen. Ich wollte einfach mal Meinung von anderen einholen wie ihr jetzt weiter vorgehen würdet. Ich war drei Monate in einer Maßnahme danach wurde es drei Monate verlängert. Kurz zu mir selbst. Ich bin 40 Jahre alt und wiege 170 kg und habe Asthma. Wenn ich mein Auto geparkt habe dann muss ich richtig nach Luft schnappen also die Treppen zu benutzen ist mir unmöglich aber in in der Maßnahme ist ein Aufzug verfügbar. Das Gebäude hat zwei Eingänge nebeneinander. 1 ist eine Torte weil in der Maßnahme gibt es auch rheinwerke Tätigkeiten der andere ist ein ganz normale Gebäude Treppenstufen wenn man es durch Schlager geht kann man den Aufzug benutzen. Zu der Maßnahme muss ich zweimal die Woche erscheinen. Am Anfang muss ich den Aufzug und mit dem hoch zu kommen dann einmal in der Pause runter und hoch zu kommen und einmal noch am Ende runter zu kommen um nach Hause zu gehen. Am Anfang der Maßnahme wo ich mit den anderen Teilnehmern unten war hat der Dozent gesagt ich als Ausnahme dürfte den Aufzug benutzen. Dann hat der selber Dozent mich innerhalb der Klasse also vor anderen Leuten schikaniert in den man immer wieder gesagt hat ja sie haben ihr Übergewicht sie können ja die Treppe benutzen ich kann ja langsam laufen. Aber egal wie langsam ich die Treppe auch hochlaufen wegen dem Übergewicht und dem Asthma muss ich muss ich mich erstmal 10 minuten beruhigen um eine normale Atmung wieder einzunehmen und das möchte vor den anderen Teilnehmern ich das nicht erleben. Ich habe den Aufzug also weiter benutzt. Als ich oben hoch war in den Raum Anker hat mich dasselbe dorthin gefragt wie ich denn heute hoch gekommen wäre. Dann habe ich geantwortet ja mit dem Aufzug. Da meinte er haben sie das Schild nicht gesehen Punkt dann meinte ich nein ich habe kein Schild gesehen und ich habe das Schild wirklich nicht gesehen weil ich wirklich vom Auto bis zum Aufzug da musste ich richtig Luft schnappen, habe kein Schild gesehen. Da meinte der selbe Dozent wieder ja sie dürfen den Aufzug nur noch zu zweit benutzen weil es ein schwerlastaufzug ist. Das hat er in der Klasse gesagt vor den anderen Teilnehmern. Als wir denn in der Pause waren habe ich ein anderes Mitglied gebeten mit mir den Aufzug zu benutzen. Erst dort habe ich dann das Schild gesehen dass vor dem Aufzug und im Aufzug geklebt wurde. Dass man den Fahrstuhl nur noch mit Begleitung eines Dozenten benutzen darf. Wir sind dann trotzdem hochgefahren. Als ich dann nach Hause gehen wollte habe ich die Aufzugstür geöffnet und habe auf einen Dozenten gewartet. Als keiner kam habe ich um immer wieder gewartet und die anderen Teilnehmer gegen schon die Treppe nur dann habe ich anderen Teilnehmer gebeten den dezenten doch bitte zu sagen dass er kommen soll damit wir gemeinsam runter fahren können Punkt ich habe zehn Minuten gewartet. Da kam da dort seine Form Raum raus und hatten hat und hat irgendwas gesagt ich konnte ihn nicht verstehen. Ich bin bestimmt 20 m zu ihm gelaufen da bekomme ich schon keine Luft mehr dann meinte er ich soll doch die andere Telefone zusammenschneiden steht die Treppe nicht runter mir wird schwindelig dann meinte er ich soll zu den Dozenten Raum was funktionierte entfernt ist und doch nach einem anderen Dozenten fragen ob der nicht mit mir runter fährt. Durch meine Masse allein dadurch durch 170 Kilo wiege und die sehen ja dass ich schlecht Luft bekomme habe ich mich so schikaniert geführt ich habe mich in dem Moment so aufgeregt ich meinte nur ist das euer Ernst unglaublich sowas da bin ich gegangen und habe den Aufzug auch alleine benutzt und bin runtergefahren. Ich war so aufgeregt so ich habe geheult ich habe versucht an dem Moment mein Sachbearbeiter zu erreichen aber wie gesagt er ist im Moment nicht da. Jetzt muss ich morgen wieder zu der Maßnahme gehen. Wie würdet ihr vorgehen was würdet ihr machen. In der Hausordnung habe ich sowas nicht gelesen das man nicht ohne ein Dozent kann auch zu benutzen kann. Nun muss ich euch auch mitteilen dass da der Cent so ein bisschen protziger bisschen lauter typ ist als Mensch er ist 70 er ist schon Rentner. Trotzdem trotz der immer weiter passt das aber immer noch als Dozent arbeitet. Nun muss ich noch sechs Wochen zu der Maßnahme wie gesagt es sind nur zweimal die Woche und jetzt weiß ich nicht warum hab ich am Ende so schikaniert werde. Und ich von mir aus als nehmen ich kann da morgen nicht erscheinen und die Treppen hochgehen. Ich möchte mich auch nicht deswegen krankschreiben lassen. Der Dozent ist dafür bekannt dass er Inhalt der Maßnahme innerhalb der Gruppe auch bisschen lauter wird. Wenn er morgen irgendwas sagt oder grob mit mir umgeht innerhalb der Gruppe dann werde ich einfach sagen wo das in Hausordnung steht und wenn ich gegen die Hausordnung verstoßen soll er mich abmelden. Ich muss mich bemühen ruhiger zu bleiben denn wenn ich auch laut werde wo soll das denn hinführen. Ich bin jetzt auch keinen Streit Mensch ich wüsste auch nicht jetzt was ich so antworten sollte weil es besteht die halt sieht man ja dass ich übergewichtig bin dass ich schwer Luft hole und wenn ein Aufzug da ist. Kann ich die nicht einfach benutzen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen und wenn morgen dann welchen Aufzug genutzt habe wenn ich mir dann was anhören muss was würdet ihr antworten. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten von euch wie gesagt meine Sachbearbeiter ist im Urlaub und bei einem anderen möchte ich das nicht erzählen ich hoffe auf schöne freundliche Antworten vielen Dank.

Auf dem Schild was heute aufgebracht wurde steht genau:
"Die Nutzung des Aufzug ist Teilnehmenden nur zusammen mit einem Anleiter/in oder Dozent/in gestattet. Die unbeaufsichtigte Nutzung des Aufzugs ist nicht gestattet.'


BigMama

Boah, das ist ja nicht zum aushalten. Kannst du den Text vielleicht tippen statt zu diktieren? Der Text liest sich so grottig und ist in Teilen gar nicht zu verstehen. Ein paar Absätze wären auch ganz gut, denn in dieser Form ist es eine Zumutung für jeden User, der helfen möchte.
Ich habe beim Lesen abgebrochen...
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fettnäpfchen

Sandy84

Als erstes solltest du das was du schreibst durchlesen
und überflüssiges weglassen und schauen das auch ein Sinn dahinter zu erkennen ist
ohne das man rätseln muss was du meinst, bzw meinen könntest; denn so ist das nicht schön zu lesen! Netiquette

Das man mit 170kg nicht fit ist wie ein 80 kg Mensch ist klar und falls Spott und Häme dabei ist frhlt es dem Personal eindeutig an Sozialkompetenz.
Mit Sprüchen wie > Ich kann abnehmen aber sie werden nicht..... ist dir ja nicht geholfen und auf das Niveau musst du ja nicht absteigen.

und wenn du die Treppen nicht schaffst dann geh zu deinem Hausarzt erkläre ihm die Situation und lass dich wenn er es macht krankschreiben.

Jetzt gegen die Maßnahme vorgehen dürfte zu spät sein oder hast du noch nichts unterschrieben, was für eine Art Maßnahme ist es denn und wie soll die dich für den Arbeitsmarkt fit machen?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

blaumeise

Was für eine Geschichte ...

Zitat von: Sandy84 am 06. Oktober 2021, 17:08:09Ich möchte mich auch nicht deswegen krankschreiben lassen.
Krankschreibung wäre jetzt mein Vorschlag gewesen, denn so was geht gar nicht.

Zitat von: Sandy84 am 06. Oktober 2021, 17:08:09Auf dem Schild was heute aufgebracht wurde steht genau:
"Die Nutzung des Aufzug ist Teilnehmenden nur zusammen mit einem Anleiter/in oder Dozent/in gestattet. Die unbeaufsichtigte Nutzung des Aufzugs ist nicht gestattet.'
Falls aber nun mal kein Dozent und kein Anleiter da ist, der mit dir den Aufzug benutzt bzw. benutzen will (was für ein Quatsch übrigens), dann würde ich auch weiterhin alleine fahren. Die wissen, dass du auf den Aufzug angewiesen bist, stellen sich aber quer und schicken dich vom einen zum anderen, um nicht tätig werden zu müssen. Was für ein Irrsinn.

Mehr als dich aus dem Kurs schmeißen, weil du das Schild missachtest, kann nicht passieren. Eine Sanktion kann m. E. nicht erfolgen, da du aus gesundheitlichen Gründen die Treppe nicht benutzen kannst. Und wenn kein "Fachmann" anwesend ist, der mit dir den Aufzug fahren darf, was sollst du machen.

Sandy84

Danke Fettnäpfchen für die Antwort.

Ich bin dan insgesamt 6 Monate da. Also wenn die restlichen 6 Wochen abgelaufen sind. Das heisst ich muss noch 6 Wochen hin. Ich gehe wegen Deutsch lernen und EDV Kurs. Ich möchte mich nicht krank schreiben lassen. Ich gehe gerne hin. Meine Frage ist. Obwohl das nicht in der Hausordnung drinn stand. Welche ich beim Beginn unterschrieben habe. Können die dort gesetzte ändern was den Aufzug angeht. Ich habe es ja 4 Monate benutzt. Aber seit heute stehe das Schild dran. Wenn ich jetzt morgen wieder den Aufzug benutze können die mich ja rausschmeißen. Also ist das Schild gesetzt. Auch wenn es nicht in der Hausordnung stand. Und wenn ich deswegen rausgeschmissen werde. Werden mir ja die Leistungen gekürzt. Das ist mir auch klar. Aber wenn ich dann rechtlich dagegen angehen würde. Ist es gestattet das einfach regeln für die Aufzug Nutzung zu ändern. Das wollte ich fragen. Wenn jemand Erfahrung hat. Danke für die Antwort. Und sorry Wörter wie BOAHHHH oder grottig kenne ich nicht. Entschuldigen

Sheherazade

Wenn es ein Lastenaufzug ist und kein Personenaufzug, ist die Nutzung in der Regel für Besucher aus haftungstechnischen Gründen verboten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Sandy84

Ja genau lastenaufzug. Weil ein altes Lager in eine Maßnahme umgewandelt wurde. Die ersten 4 Monate dürfte ich es benutzen. Ab heute plötzlich nicht. Und auch wenn nicht. Warum ist es in einem Lastenaufzug Dan mit einem Dozenten erlaubt sein. Verstehe wenn ich da gegen angehen würde. Würden die gewinnen. Vielen Dank für die. Netten Antworten.....

blaumeise

Zitat von: Sandy84 am 06. Oktober 2021, 17:39:45Und wenn ich deswegen rausgeschmissen werde. Werden mir ja die Leistungen gekürzt.
Nein. Falls das JC dir die Leistungen würde kürzen wollen, könntest du m. E. erfolgreich dagegen vorgehen. Wie sollst du denn zum Unterrichtsplatz gelangen, wenn du keinen Aufzug alleine benutzen darfst bzw. keiner da ist, der mit dir zusammen fährt. Da hat dich das JC schlichtweg in die falsche Maßnahme gesteckt, weil diese am falchen Ort stattfindet. Ein Rollstuhlfahrer braucht ebenfalls einen Aufzug, den er benutzen darf, wenn er ihn braucht. Ich finde es eine Zumutung, dafür jedes Mal auf einen Dozenten oder Anleiter warten zu müssen, die anderweitig beschäftigt sind.

Delfinanne

Schikane in der Maßnahme geht gar nicht.

Allerdings was persönliches zu deinem Übergewicht. Ich wog 2018 155 kg auf 1,68m und hatte einen BMI von 55. Ich bekam nach 100 m auch keine Luft mehr. Dazu ging ich mit Gehhilfen, weil meine Knie versagt haben und mein Rücken nur noch ein Schmerz war. Ich weiß also, wie es dir geht.

Mittlerweile habe ich nur noch 67,5 kg drauf, weil ich mich entschlossen habe, dass es so nicht weitergeht und das kein Leen mehr ist. Ich bin zu einer Adipositas-Ambulanz gegangen und bin das komplette MMK durchlaufen mit Sport (bei mir Rehasport im Wasser), Ernährungsberatung und noch vielen mehr. Am 11.11.19 habe ich mich einer Magenschlauchoperation unterzogen und das wie man an meinem jetzigen Gewicht sieht, sehr erfolgreich. Mein Leben ist jetzt ein ganz anderes. Ich arbeite Vollzeit, bin weg aus ALGII. Laufen? kein Problem, gerne bis zu 10 km. Radfahren? Auch kein Problem mehr.

Vielleicht ist dieser Weg ja auch ein Weg für dich. Nur mal als Anregung
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

Sandy84

Vielen Dank Delfinanne..

Ja leider zuviel Schicksals schläge gehabt.

2011 Bruder tot
2014 Schwester tot
2017 Vater tot
2019 Mutter tot
2016 wurde ich schwanger kindsvater ist spurlos weg
Bin alleinerziehend

In den ganzen Jahren immer Diät Ama immer Jojo effect.
20 Kilo weniger 30 Kilo mehr
15 Kilo weniger 20 Kilo mehr
Letztens 42 Kilo weniger Dann 50 Kilo mehr.

Genau doktor hat auch gesagt. Da hilft nur noch magenbypass. Die Formulare habe ich klinik schon abgegeben. Die meinten wegen corona dauert alles länger. Mal sehen.

Genau dann verstehst du mich gut.
Als ich zu Dozentin gelaufen bin. War ich schon atemlos. Und die sagte ich soll noch mehr nach hinten und andere Dozenten holen. Das ist für mich unmöglich gewesen. In dem Moment. Atem war einfach weg. Hatte mich ja auch aufgeregt. Die Dozentin die das gesagt hat. Anstatt schnell mit mir mitkommen und mit zu fahren. Ist ganz schlank. Die hat mein Problem einfach nicht verstanden. Hoffentlich auch nie. Das wünsche ich keinem.

Vielen Dank für die Antwort. Schön das du es geschafft hast. Ich ware froh wenigstens wieder 120 Kilo.. Damit ich besser laufen kann. Ohne Atemnot. Hoffentlich klappt das bei mir auch. Vielen Dank das du so persönlich geschrieben hast. Macht mut. Ich glaub die denken ich möchte die nur ärgern. Aber so ist es nicht. Aber das können die nicht verstehen. 5 Minuten in meinem Körper eingesperrt. Und die hatten das netter gesagt. Oder mir geholfen. Aber wie gesagt. Wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht.....

Fettnäpfchen

Sandy84

Zitat von: Sandy84 am 06. Oktober 2021, 17:39:45Meine Frage ist. Obwohl das nicht in der Hausordnung drinn stand. Welche ich beim Beginn unterschrieben habe. Können die dort gesetzte ändern was den Aufzug angeht. Ich habe es ja 4 Monate benutzt. Aber seit heute stehe das Schild dran.
Das geht durchaus und wie schon erwähnt wurde ist die Benutzung eines Lastenaufzugs für Personen nicht wirklich erlaubt.

Da du es gerne machst hilft eigentlich nur das Gespräch mit dem Maßnahmeträger das dieser täglich jemand abstellt der dich im Aufzug begleitet oder
das Gespräch mit der SB vom JC. Dabei sollte es egal sein ob es eine Urlaubsvertretung ist. Ist ja einfach erklärt und die sind ja nicht blind und dein Argument dass es körperlich nicht zu schaffen ist ist schlüssig sogar ohne Attest. Sollte die SB ein Attest wollen verlange gleich eine Kostenübernahme für das Attest sonst hast da noch überflüssige zusätzliche Arbeit wenn du es hinterher beantragen musst weil es vorab beantragt gehört.

Zitat von: Sandy84 am 06. Oktober 2021, 17:39:45Und wenn ich deswegen rausgeschmissen werde. Werden mir ja die Leistungen gekürzt.
Nein nicht wirklich denn du bist ja dort gewesen bloß konntest du nicht in die Räume weil der Maßnahmeträger sich nicht darum gekümmert hat also liegt so ein Abbruch nicht in deiner Verantwortung.
Kleiner Tipp:
falls es soweit kommen sollte hole dir von ebenfalls anwesenden Personen so etwas wie eine Bestätigung das du da warst aber vom Maßnahmeträger keine Hilfe kam.
Wenn das nicht klappt so was wie Fotos von vor Ort mit irgendwas wo das Datum des Tages draufsteht und wenn es nur eine Zeitung ist.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gast50147

In 4 Tagen ist ja dein SB wieder im Dienst.
Sage ihm glasklar das, was du uns hier schreibst, denn dein Übergewicht und der damit verbundene Luftmangel ist wie eine Behinderung die er beachten muss.

Gast50820

Selbst wenn Du den Lift nicht benutzen solltest (aus Haftungsgründen), dann hat Dich dieser Heini, also der Dozent, massiv vorgeführt. Du bist kein kleines Kind mehr und brauchst Dir ein solches Gefallen nicht weiter oder sonst wie gefallen lassen.

Beschwerde beim Kostenträger einreichen. Aber sachlich bleiben und notfalls auch versuchen 1-2 Zeugen zu organisieren.

Ich weiß wie die Dozenten ticken. Einige handeln herablassend, andere wenige versuchen einfach nur so gut wie möglich ihren Job zu machen. Das ist die Bildungsmafia.

Deswegen werde ich zukünftig versuchen, alle Maßnahmen mit verschiedenen, vielen Gegenargumenten vornherein schon ab zu wenden.

Steve79

Vor dem Magenbeipass: hast du Ketodiät probiert?
Da darfst du so viel essen wie du willst nur kein Zucker (Kohlenhydrate) also nur Eiweiß und Fett.

Dann nimmst du ab und parallel nimmt die Muskelmasse zu.
Und dz wirst fitter weil die Energie nicht von den Kohlenhydraten kommt.
Und Yoyo-Effekt ist dabei ausgeschlossen

Unwissender

Wenn du nicht zur Massnahme kommst, (also den Aufzug nicht benutzen darfst) brauchst du sie nicht wahrnehmen. Wenn dir dort nämlich irgendwas passiert, (Asthmaanfall etc) sind ide dort in der Maßnahme nämlich dran!

War bei mir (ebenfalls Asthmatiker und Allergiker mit Bluthochdruck) anfangs genauso, das von mir Sachen verlangt wurden, die aufgrund meines Gesundheitszustandes nicht leisten konnte! Dann hab ich schriftlich an das JC und die Maßnahme geschrieben, alles erklärt und mitgeteilt, das ich an der Maßnahme (aus gesundheitlichen Gründen) nicht mehr teilnehmen kann!
Passiert ist nur, das die Massnahme abgebrochen wurde und der ÄD eingeschaltet wurde! Dort wurde dann festgelegt was ich noch machen kann/darf und was nicht! Seitdem ist Ruhe!

Mein Rat an dich: mach es schriftlich (telefonisch kann man viel sagen) an das JC und an den Chef der Maßnahme! Es r gibt keine Sanktion deswegen, weil wenn dir dort was passiert sind die dran!
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!