Jobcenter Termin - Ohne Nachweis von Test - Sanktion angedroht

Begonnen von Gast51006, 11. Oktober 2021, 14:31:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast51006

Ich hätte heute am Montag Morgen einen Termin im Jobcenter gehabt. Am Eingang wurde ich aufgefordert einen Nachweis(bin ungeimpft) zu erbringen. Bei mir wäre das ein Test gewesen der nicht länger als 24 h alt ist.
Da aber Sonntags das Testzentrum geschlossen war und es am Montag 8 Uhr öffne, wo auch um die Zeit der Jobcenter Termin gewesen wäre, konnte ich den Test nicht vorweisen.

Ich wurde daher nicht in das Gebäude gelassen und der Termin ist dann geplatzt. Ich rief dann sofort vor Ort meinen SB an und schilderte die Lage.
Er lehnte es ab den Termin telefonisch jetzt durchzuführen(es war gerade  kurz nach 8 Uhr) und meinte darauf, dass ich eine Pflichtverletzung begangen hätte und mich für eine Sanktion qualifiziert hätte.

Habe ich jetzt eine Sanktion zu erwarten und habe meine Pflicht verletzt auf Grund eines Meldeversäumnisses?

hartzer0815

Welch Ironie: Und ich hatte vor ner Weile einen Termin und mein SB hat nichts an Nachweisen verlangt, obwohl an genau dem Tag neue Regeln galten.

Jedenfalls klingt dein Fall nach Schikane und dürfte nicht o.k. sein, da du schließlich telefonisch Bescheid gegeben hast.

Sheherazade

Zitat von: Gast51006 am 11. Oktober 2021, 14:31:20
Ich hätte heute am Montag Morgen einen Termin im Jobcenter gehabt. Am Eingang wurde ich aufgefordert einen Nachweis(bin ungeimpft) zu erbringen. Bei mir wäre das ein Test gewesen der nicht länger als 24 h alt ist.

Und in der Einladung stand davon nichts?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Kopfbahnhof

Gast51006

Zitat von: vanessa am 11. Oktober 2021, 15:08:08
@Bäumer

Was du hier schreibst, ist Blödsinn.

Ist das jetzt ein Hater Kommentar oder was soll das?

götzb

Unbedingt die Vorladung aufheben.

Sollte eine Sanktion erlassen werden, und dem Widerspruch nicht stattgegeben werden, ist das eine gute Vorlage für Sozialgericht, aber ich gehe davon aus, das es so weit nicht kommen dürfte.

Niemand muss sich testen oder impfen lassen.
Wenn das Jobcenter zum Zwangstermin vorlädt.
Liebes Corona. Vielen Dank das dank dir die Jobcenter 3 Monate schließen mussten. #auch Pandemien haben ihre guten Seiten.
Arbeit bekämpfen, Automatisierung fördern ! Das evangelische Arbeitsethos ist das Grundübel dieser Gesellschaft.

Gast51006

Zitat von: Sheherazade am 11. Oktober 2021, 15:07:49
Zitat von: Gast51006 am 11. Oktober 2021, 14:31:20

Und in der Einladung stand davon nichts?

Da stad drin ...oder einen Test der nicht älter als 24h ist.

Sheherazade

Da hätte man ja mal letzte Woche beim Jobcenter anrufen können und den Termin auf eine spätere Uhrzeit verlegen lassen mit dem Argument, dass das Testzentrum erst um 8 Uhr öffnet.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

BigMama

Kannst du das vollständige aber anonymisierte Schreiben mal hochladen incl. Rechtsfolgenbelehrung?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Dino97

Die Testpflicht ist das eine. Aber was ich für sehr bedenklich halte, ist die Tatsache, dass Schnelltests seit heute 15-20€ kosten. Das Jobcenter kommt hierfür sicherlich nicht auf...

Kopfbahnhof

Die Diskussion hier ist völlig Überflüssig.

Es gibt beim JC schlicht keine 3 G Regel, egal was irgendein JC meint, schreiben zu müssen.

Gast51006

Heute Anruf bekommen vom JC , wo man sagte, dass der Termin auf nächste Woche verschoben sei und die angekündigte Sanktion vom Tisch sei. Es gab da Abstimmungsprobleme und der SB unterlag einem Missverständnis.

Dann sagte man mir warnend und energisch, dass trotz sehr hoher Fallzahlen der Termin unbedingt im JC wahrzunehmen sei, da es kein Grund sei dem Termin Fern zu bleiben.  :flag:  :sehrgut:

Jan Mustermann

Leider das typische Verhalten eines Leistungsempfängers der nur defensiv agiert.

Ich hätte sofort beim JC , schon im Eingang Geld für solche Test bentragt, und dann auf eine negierende Reaktion gewartet die ich als mündlichen Verwaltungsakt werten könnte.
Dann ab nach Hause ,sofort schriftlichen Widerspruch und alles paralell zum SG um eine EA zu beantrgen.
Was für eine Vorlage, selbst das JC führt schriftlich aus das diese Test benötigt werden.

Gast51006

Der Haken an der Sache: Bei uns sind seit Heute die Tests wieder Kostenlos, weil der Bürgermeister eine Bürgerfreundliche Entscheidung getroffen hatte.

Steve79

Zitat von: Gast51006 am 12. Oktober 2021, 21:32:12
Bei uns sind seit Heute die Tests wieder Kostenlos, weil der Bürgermeister eine Bürgerfreundliche Entscheidung getroffen hatte.

Würde mich kaum wundern wenn die Freundlichkeit daher rührt, dass ihm oder seiner Verwandtschaft im Ort mehrere Testzentren gehören. Würde ich glatt drauf wetten