Hartz IV Bürgergeld wird um 50 Euro erhöht?

Begonnen von selbiger, 19. Oktober 2021, 10:40:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steve79

@whoops:

60€/Schuldenraten

100€ Schuldenraten privat

Handy, Konto, Strom ~130€

Wohninstandhaltung, Hygiene 100€

Bleiben dann noch knapp 15€/Tag für essen und trinken

Und das auch nur wenn man wie gesagt:
Keine Kleidung kauft, nie krank wird und aktuell nicht krank ist, überallhin zu Fuß geht, komplett gar keine Dienstleistungen in Anspruch nimmt, keine Veranstaltungen besucht und wirklich sich nur aufs existieren beschränkt

tsumo

Zitat von: Steve79 am 31. August 2022, 22:53:07Ok für die Dummen:

Preis 2018 zu 2022 heute:

(Das was ich so häufig einkaufe)

500g Rinderhackfleisch Aldi
2018 2,89€ - Heute 5,59€

Hühnchenbrustfilet 600g Aldi/Lidl

2018 2,89-3,59€ (Nicht 100% sicher)
2022 5,99€

500g Nudeln Eigenmarken

2018 35Cent

2022 0,99€ ggf. 0,89€

Reis im Kochbeutel Discounter

2018 (bis vor paar Monaten sogar unverändert) 0,45 Cent 500g

2022 0,99€ Rewe oder 1,99€ Lidl für 1kg

Milch

2018 0,69€

2022 1,10€ (Marken bis zu 2€)

Hier noch paar Sachen die nur jetzt 2022 sehr stark angehoben wurden:

Aldi Ayran 35Cent auf 49Cent
Aldi Schokosahnepudding 29Cent auf 49Cent
Tomatenketchup 79Cent auf 1,19€
Wasser 0,5l 11Cent auf 13Cent
Wasser 1,5l 19Cent auf 25 Cent

Döner 1 von 2€ auf 4€
Döner 2 von 3,9€ mit Getränk auf 6,5€ ohne Getränk

Double Chilli Cheese Burgerking von 1,99€ auf 2,49€

Dosenpfirsiche von 0,99€ auf 1,99€

Rapsöl zwischenzeitlich von 1,79€ auf 5€
Jetzt teilweise auch günstiger zu haben

Mayonnaise 0,79 auf 1,19€

Cappuccino draußen 2,4 auf 3,5€ (In guter Qualität)

Brötchen vom Bäcker von 2018 ~ 30Cent auf 2022 ~44Cent

Butter haben ja viele schon erwähnt aber weil sie bei mir lange hält ist es mir nicht soo sehr ins Auge gestoßen, sagen wir mal 50% teurer als 2018

Ich fotografiere mal die Tage paar alte Kassenzettel und vergleiche sie mit aktuellen.

Jedenfalls Fleisch im günstigsten Segment und Nudeln + Reis und Speisefette (Also die Basis zum kochen) sind über 100% seit 2018 gestiegen

Dann neben der Basis die anderen Basics gut 40-60% rauf

Dosentomaten 400g fallen mir noch ein von ~39Cent auf ~69Cent

Fazit:

Günstiges Fleisch 100% rauf

Grundnahrungsmittel Reis und Nudeln 150% rauf

Basics 40-70% rauf

Rest 20-30% rauf

Einige wenige Ausnahmen alter oder fast alter Preis

Systemgastro  25-30% rauf

Restliche günstige Gastro 50-70% rauf

Edit:

Kaffee ist auch gut 50% rauf

https://youtu.be/Ivwq_pB4cwY

Dort hat eine Frau verglichen von 2021-2022
Allerdings z.B. Ayran sagen die ist nicht teurer geworden, aber von 35Cent auf 49 ist es bei uns, also inzwischen auch veraltet und es ist seitdem noch teurer

solltest evtl mal lernen zu kochen..

schuldenraten hast du selber gemacht. was rechnest das der allgemeinen rechnung hinzu? kommst maximal unsympathisch rüber mit 0 einsicht aber maximal alles wollen. richtig widerliches verhalten

a_good_heart

:blum:

Soziale Sicherheit bekommt einen neuen Namen:
Unser Bürgergeld!

Sozialer, unbürokratischer und auf Augenhöhe:
Eine Grundsicherung auf Höhe der Zeit.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

eder

Oh Steve dir ist also aufgefallen, dass die Einkommen nicht mit der Teuerung Schritt hielten. Mh warum sollte es bei Hartz4 bzw dem Bürgergeld  anders sein ?
Ganz aktuell plädiert man für Schüssel und Waschlappen als Komfort-Zone für die untere Mittelschicht, von daher ist am unteren Ende noch ne Menge Luft.

Whoops

Zitat von: Steve79 am 01. September 2022, 16:51:12@whoops:

60€/Schuldenraten

100€ Schuldenraten privat

Handy, Konto, Strom ~130€

Wohninstandhaltung, Hygiene 100€

Bleiben dann noch knapp 15€/Tag für essen und trinken

Und das auch nur wenn man wie gesagt:
Keine Kleidung kauft, nie krank wird und aktuell nicht krank ist, überallhin zu Fuß geht, komplett gar keine Dienstleistungen in Anspruch nimmt, keine Veranstaltungen besucht und wirklich sich nur aufs existieren beschränkt

Schulden? Handykosten von 70 Euro im Monat? Wohnungsinstandhaltung und Hygiene in Höhe vom 100 Euro pro Monat? Dein Ernst?

Alina81

Lies Dir doch mal seine vielen Aussagen zu diesem Thema durch. Die werden im Laufe der Zeit immer abstruser. Irgendwann fordert er noch 10.000 Euro pro Monat.

Das meinte ich letztens damit, dass man nicht so komplett verrückte Ansprüche haben kann und die auch noch ernsthaft als "Standardanspruch" für den zukünftigen Regelsatz hernehmen kann.

Alleine schon das mit dem Kalorienbedarf, der mehr als dem Doppelten Tagesbedarf entspricht, eher dem dreifachen. Und dann auch noch Proteinreich wie es Athleten benötigen, jeden Tag 350 Gramm Fleisch und jeden oder fast jeden Tag Kaffee und Kuchen beim Bäcker.

Das entbehrt halt jeglicher Realität.

Auch Schulden haben im Regelsatz nicht berücksichtigt zu werden. Und das sage ich, die selbst jeden Monat viel an Raten abzubezahlen hat.

Auch Internet für um die 70 Euro ist halt komplett wahnsinning. Vernünftiges Internet bekommst Du auch für 20-35 Euro. Alles darüber hinaus ist halt purer Luxus. Selbst wenn man Gamer wäre und da oft viel downloaden muss und auch gerne online spielt. Dann dauert der Download halt mal länger. Selbst eine 100er-Leitung reicht dafür vollkommen aus. 200-250 würde ich schon als grenzwertig ansehen und alles darüber ist dann halt purer Luxus.

Ich schwanke bei ihm halt immer zwischen Troll und... Ich sage es mal lieber nicht, was die Alternative für mich wäre.

Wenn man solch ein Anspruchsdenken hat, dann kann man auch gleich Regelsätze fordern, wo man sich jeden Abend ein paar Bierchen und Kurze in der Kneipe gönnen kann.

2-3 mal Restaurant pro Woche muss auch drin sein.

Jährlich 1-2 mal Urlaub für jeweils 2-3 Wochen im sonnigen Süden, mindestens im 4-Sterne-Hotel.

Single-Männer müssen sich auch 2-4 mal im Monat eine "Erotikdienstleisterin" gönnen können.

50 Euro pro Monat für Kondome, Gleitcreme und Sonstiges.

20 Abos für die wichtigsten Zeitschriften und Zeitungen müssen auch drin sein.

Einmal im Jahr komplett neu einkleiden können. Mit Markenkleidung.

Mindestens alle 2 Jahre ein neues iPhone.

Mindestens alle 3 Jahre ein neuer Gaming-PC.

Mindestens alle 4-5 Jahre ein neuer 80-Zoll-4K-Fernseher.

8-10 Abos für die wichtigsten Streamingdienste.

400-600 Euro pro Monat für diverse Unternehmungen (Kino, Disco u.n.v.m.).

Nur um mal spontan ein paar Sachen aufzuzählen.

Ja, so kommt man dann schnell selbst auf oben genannte 10.000 Euro. Wenn die dann mal überhaupt ausreichen. :grins:

Ratlos

Zitat von: Alina81 am 01. September 2022, 18:26:4150 Euro pro Monat für Kondome, Gleitcreme und Sonstiges.
Nachdem Männer treue Gesellen sind entfallen diese Kondomkosten. :blum:

Schnuffel01

Zitat von: Ratlos am 01. September 2022, 18:45:58Nachdem Männer treue Gesellen sind entfallen diese Kondomkosten.
Naja, nicht unbedingt. Hormonelle Verhütung bei Frauen ist heute nicht mehr en vogue. Da müssen dann Kondome her.  :yes:
"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."   Jean-Claude Juncker

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.   Marie von Ebner-Eschenbach

Steve79

ZitatNachdem Männer treue Gesellen sind entfallen diese Kondomkosten. :blum:

Oder Junggesellen brauchen auch keine und die Heerschaaren zwar notgeiler, jedoch unbefriedigter Greise bei uns.

Ich habe tatsächlich maximal 2 mal in meinen Leben Geld für Kondome ausgegeben und das ist Jahrzehnte her.

Aber was man braucht und viel kostet was ich unter Hygiene verstehe:

Waschmittel kostet schon so 15-20€ reicht aber auch eine Weile, Zahnbürsten und Zahncreme, Zahnseide, küchenrollen (für Singles auch wichtig 😄), Shampoo, Seife, Werkzeuge, Putzmittel, Bürsten zum Spühlen, Spülmittel, Frischhaltefolie, Backpapier, Müllbeutel, Alufolie, Taschentücher, Desinfektionstücher und und und

Und aktuell (Drecks) Masken

CCR

Zitat von: Alina81 am 01. September 2022, 18:26:41Single-Männer müssen sich auch 2-4 mal im Monat eine "Erotikdienstleisterin" gönnen können.
da bin ich auch dafür.  :grins:

Steve79

Bei meiner Auflistung für Hygiene und Wohnung bin ich jetzt auf einen weiteren Punkt gestoßen der viel zu niedrig angesetzt ist im Regelsatz.

Das fällt zwar nicht so auf weil die einzelnen Artikel immer paar € kosten und eine gewisse Zeit halten, aber es sind unzählige verschiedene Dinge die man da so braucht.

Ich hatte noch vergessen:
Bettwäsche, Matratzen, Unterwäsche, Socken, Sonnencreme, Tupperware & Behältnisse, Handtücher, Pflegezubehör wie Nagelschere, Rasierer, Rasiercreme, Aftershave, Klingen, Haartrimmer, Einweghandschuhe, ...

Da kommt echt was zusammen.

hanskanns

Zitat von: SuuSanne am 01. September 2022, 11:05:09auf fleisch kann man verzichten. kidneybohnen haben die gleichen nährstoffe.
https://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/huelsenfruechte/kidneybohnen

Pflanzliches Eiweiß hat eine bis zu 50% schlechtere Bioverfügbarkeit als tierisches Eiweiß. Besonders Bohnen und Hülsenfrüchte sind da am Ende der Rangliste. Bohnen haben nur eine Eiweiß Bioverfügbarkeit von 72% verglichen zu Ei+Kartoffeln was 136% hat.

Pflanzliches Eiweiß besitzt kein L-Carnitin.

Hülsenfrüchte sind generell ungesund und sollten nicht zu oft gegessen werden da sie hohen Anteil an Lektinen besitzen die die Darmwand schädigen und zu leaky gut syndrom führen können.

Ich esse zwar auch gern abundzu mal Kidneybohnen oder Baked Beans, aber zu oft sollte man das nicht tun. Beide sind zb nicht gestiegen im Preis bzw kaum. Dose Kidneybohnen um die 70 cent genauso baked beans 400g beim Netto auch noch 79 Cent. Fleisch ist da aber gesünder und besonders auch als Eiweißquelle wichtiger. Ich selber habe auch seit Jahren schon kein Fleisch mehr eingekauft weil es mir immer schon zu teuer war, jetzt ist da eh zu spät.

tsumo

wieso werden hier leute die offensichtlich trollen nicht gebannt?

hanskanns

Zitat von: tsumo am 02. September 2022, 01:55:47wieso werden hier leute die offensichtlich trollen nicht gebannt?

Ich seh keine, bist du einer?

selbiger

Zitat von: tsumo am 01. September 2022, 17:15:14
Zitat von: Steve79 am 31. August 2022, 22:53:07Ok für die Dummen:

Preis 2018 zu 2022 heute:

(Das was ich so häufig einkaufe)

500g Rinderhackfleisch Aldi
2018 2,89€ - Heute 5,59€

Hühnchenbrustfilet 600g Aldi/Lidl

2018 2,89-3,59€ (Nicht 100% sicher)
2022 5,99€

500g Nudeln Eigenmarken

2018 35Cent

2022 0,99€ ggf. 0,89€

Reis im Kochbeutel Discounter

2018 (bis vor paar Monaten sogar unverändert) 0,45 Cent 500g

2022 0,99€ Rewe oder 1,99€ Lidl für 1kg

Milch

2018 0,69€

2022 1,10€ (Marken bis zu 2€)

Hier noch paar Sachen die nur jetzt 2022 sehr stark angehoben wurden:

Aldi Ayran 35Cent auf 49Cent
Aldi Schokosahnepudding 29Cent auf 49Cent
Tomatenketchup 79Cent auf 1,19€
Wasser 0,5l 11Cent auf 13Cent
Wasser 1,5l 19Cent auf 25 Cent

Döner 1 von 2€ auf 4€
Döner 2 von 3,9€ mit Getränk auf 6,5€ ohne Getränk

Double Chilli Cheese Burgerking von 1,99€ auf 2,49€

Dosenpfirsiche von 0,99€ auf 1,99€

Rapsöl zwischenzeitlich von 1,79€ auf 5€
Jetzt teilweise auch günstiger zu haben

Mayonnaise 0,79 auf 1,19€

Cappuccino draußen 2,4 auf 3,5€ (In guter Qualität)

Brötchen vom Bäcker von 2018 ~ 30Cent auf 2022 ~44Cent

Butter haben ja viele schon erwähnt aber weil sie bei mir lange hält ist es mir nicht soo sehr ins Auge gestoßen, sagen wir mal 50% teurer als 2018

Ich fotografiere mal die Tage paar alte Kassenzettel und vergleiche sie mit aktuellen.

Jedenfalls Fleisch im günstigsten Segment und Nudeln + Reis und Speisefette (Also die Basis zum kochen) sind über 100% seit 2018 gestiegen

Dann neben der Basis die anderen Basics gut 40-60% rauf

Dosentomaten 400g fallen mir noch ein von ~39Cent auf ~69Cent

Fazit:

Günstiges Fleisch 100% rauf

Grundnahrungsmittel Reis und Nudeln 150% rauf

Basics 40-70% rauf

Rest 20-30% rauf

Einige wenige Ausnahmen alter oder fast alter Preis

Systemgastro  25-30% rauf

Restliche günstige Gastro 50-70% rauf

Edit:

Kaffee ist auch gut 50% rauf

https://youtu.be/Ivwq_pB4cwY

Dort hat eine Frau verglichen von 2021-2022
Allerdings z.B. Ayran sagen die ist nicht teurer geworden, aber von 35Cent auf 49 ist es bei uns, also inzwischen auch veraltet und es ist seitdem noch teurer

solltest evtl mal lernen zu kochen..

schuldenraten hast du selber gemacht. was rechnest das der allgemeinen rechnung hinzu? kommst maximal unsympathisch rüber mit 0 einsicht aber maximal alles wollen. richtig widerliches verhalten

du meintest bestimmt aufs wegetieren konzentrieren..oder..?? :mocking:
Sich zu Tode arbeiten,ist die einzige gesellschaftliche anerkannte Form des Selbstmordes.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge,die sie schon hundertmal gehört haben,als eine Wahrheit,die ihnen völlig neu ist.