Verweigerung von Kostenübernahme von Druckerpatronen und Druckerpapier

Begonnen von pelli, 19. Oktober 2021, 14:36:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pelli

Grund: Das sind normale Dinge die man von der Leistung kaufen muss.

Ich mache eine Weiterbildung und habe 2022 mündliche Prüfung. Dafür brauche ich für die Präsentation Patronen und Papier.
Der Drucker wurde mir gekauft, leider waren keine Patronen mit dabei. Ich muss Handouts erstellen und verteilen an die Prüfer.
Habe es über einen Anwalt bei hartz4widerspruch.de Prüfen lassen. Erst hat er nen Fehler gefunden und nun wurde dieser
vom JC korrigiert und erneut ablehnt. Lohnt es sich wenn ich das jetzt beim Sozialgericht abgebe oder eher nicht?

Fettnäpfchen

pelli

Zitat von: pelli am 19. Oktober 2021, 14:36:27
Ich mache eine Weiterbildung
Dann gehört das eigentlich zu den Lehrgangskosten, je nach dem ist das JC oder der Maßnahmeträger zuständig.
Am besten mal in die EinV und den Maßnahmevertrag schauen was da zu dem Kostenthema und Übernahme steht,
u.U. wäre es hilfreich den Ablehnungsbescheid lesen zu können, anonymisiert natürlich.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

pelli

Bei dem Bildungsgutschein hieß nur dass evtl Fahrkosten übernommen werden. Sonst steht nichts drin. Blöderweise ist mein Drucker kaputt gegangen. Ich hätte das gar nicht gebraucht. Leider passen die Patronen bei dem neuen Drucker nicht rein. Leider wurde der ohne geliefert... total ärgerlich. Nja es steht drin dass man aus dem Vermittlungsbudget Antrag stellen kann, aber kein Recht darauf hat dies zu bekommen. Und halt dass das Dinge sind die zum normalen Gebrauch gehören und nicht vom VB übernommen werden.

crazy

OK, Du muss ein paar Handouts an die Prüfer verteilen.
Dafür benötigst Du die komplette Tinte?
Wenn Du die 50 cent für die Handouts nicht hast geht das ganz einfach.

In der Weiterbildung stehen sicher PCs zur Verfügung. Du druckst sie einfach in der Schule aus.
Alternativ stehen soweit mir bekannt auch Möglichkeiten im JC zur Verfügung. Man kann dort Bewerbungen schreiben und ausdrucken.


pelli

Ich mache ein Fernstudium, was redest du bitte von in der Schule ausdrucken?

Ja dafür brauche ich komplette Tinte, da ich einen NEUEN DRUCKER bekommen habe OHNE Tinte..
Wenn ich beim JC drucke, sind auf den Blätter Jobcenter Wasserzeichen...

Egal, die Community hier ist zum kotzen.

Birgit63

Dir geht es wohl nicht gut. Hier sitzen Menschen, die ihre Freizeit damit verbringen, andere zu unterstützen und zu helfen und du zickst hier so rum. Dann geh dahin wo der Pfeffer wächst.

Gast50147

Zitat von: pelli am 19. Oktober 2021, 20:04:29Wenn ich beim JC drucke, sind auf den Blätter Jobcenter Wasserzeichen...
Bei uns sind keine Wasserzeichen drin. Ist ganz normales 80 gr. Papier welches im JC verwendet wird.
Außerdem gibt es überall Copy-Shops wo man neutral drucken kann.

Wenn für dich unser Forum zum  :kotz: ist würde ich mich an deiner Stelle abmelden

SCT

Zitat von: pelli am 19. Oktober 2021, 14:36:27
...Der Drucker wurde mir gekauft, leider waren keine Patronen mit dabei....
Druckerpapier war also dabei?

Zitat von: pelli am 19. Oktober 2021, 16:13:43
... Leider passen die Patronen bei dem neuen Drucker nicht rein.
Bevor man Druckerpatronen neukauft informiert man sich über seinen Drucker.
Sollte keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden sein sucht man im Internet nach Informationen.
Wie wäre es wenn du nach Tinten Refillern in deiner Nähe suchst?

Zitat von: pelli am 19. Oktober 2021, 20:04:29
Ich mache ein Fernstudium, was redest du bitte von in der Schule ausdrucken?
Keiner konnte von Beginn an aus deinem Text entnehmen dass du einem Fernstudium nachgehst.
Das es auch zu technischen Schwierigkeiten kommen kann hättest du wissen müssen bevor du dein Fernstudium beginnst.

a_good_heart

Zitat von: crazy am 19. Oktober 2021, 16:21:38Alternativ stehen soweit mir bekannt auch Möglichkeiten im JC zur Verfügung. Man kann dort Bewerbungen schreiben und ausdrucken.

An den PC-Arbeitsplätzen zum Bewerbungsschreiben im JC ist es aber nicht möglich ein mitgebrachtes Speichermedium irgendwo einzustecken, um irgendwelche Fremddateien auszudrucken. Die haben panische Angst vor einem eingeschleppten Virus...  :zwinker:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

pelli

Statt wie ein Kind mit mir zu reden und völlig an meiner Frage vorbei zu kommentieren hätte man die "Ratschläge" auch sparen können. Denkt ihr ich hätte das alles nicht in betracht gezogen? Meine Frage war klar und deutlich: Lohnt der weg zum Sozialgericht?

Sheherazade

Zitat von: pelli am 20. Oktober 2021, 15:45:12
Meine Frage war klar und deutlich: Lohnt der weg zum Sozialgericht?

Das kannst nur du alleine beurteilen, du bist erwachsen und kannst dir die entstandenen Kosten für Patronen und Papier selbst ausrechnen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Zitat von: pelli am 20. Oktober 2021, 15:45:12Lohnt der weg zum Sozialgericht?
Nein

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.