Wieviel darf man sparen?

Begonnen von wernerwerner667, 22. Oktober 2021, 13:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

wernerwerner667

Zitat von: wernerwerner667 am 22. Oktober 2021, 16:02:14Ja das versteh ich aber wie hoch ist diese Grenze?
Trolle wiederholen ihre Frage auch immer wieder......
Antwort 22 beantwortet deine Frage, rechnen musst du selber

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Gast51016

Zitat von: Fettnäpfchen am 22. Oktober 2021, 16:23:50
wernerwerner667

Zitat von: wernerwerner667 am 22. Oktober 2021, 16:02:14Ja das versteh ich aber wie hoch ist diese Grenze?
Trolle wiederholen ihre Frage auch immer wieder......
Antwort 22 beantwortet deine Frage, rechnen musst du selber

MfG FN

In Antwort 2 und 13 habe ich ihm das sogar schon vorgerechnet, aber ka er ignoriert das ja alles irgendwie....

wernerwerner667

@Minivo ja habe schon 3 mal geantwortet darauf. Ich denke du brauchst bestätigung, dass deine antworten so gut sind. Sogar eine Private Nachricht musstest du mir schreiben. Du bist prima, du bist super, bravo, toll gemacht. Fühlst du dich gut?

@Fettnäpfchen Danke dir!

Gast51016

Deine Antwort wurde mehrfach beantwortet, was genau bezweckst Du jetzt genau noch mit deiner Frage, es wurde sogar genau berechnet, wie viel Du haben darfst. Wenn Du verbildliche Rechtsberatung haben willst, musst Du zum Rechtsanwalt gehen.

Die Motivation Fragen zu beantworten sinkt übrigens ungemein, bei Leuten wie Dir.

justine1992

Zitat von: wernerwerner667 am 22. Oktober 2021, 14:39:49
Doch da gibt es definitiv eine Spargrenze
nein
Niemand kann und wird Dir das Sparen verbieten. Es gibt auch keine Regelungen übers Sparen. Es gibt festgelegte Beträge, ab welchem Vermögen Menschen nicht als hilfebedürftig gelten, damit dann nicht mehr ALG2-berechtigt. Aber auch solche Leute dürfen uneingeschränkt sparen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Gast50147

Er verwechselt wohl Sparleistung mit Vermögensgrenze / Schonvermögen.

hier hat es minivo deutlich vorgerechnet was du haben darfst:
bei 27 Jahren wären es 2 * 27 * 150€ + 2 * 3100€ = 14300€ :sehrgut:

Sparen kannst du auch 100 000 € aber dann gibt es halt kein ALG 2 mehr

wernerwerner667

@harry danke dir, habe es jetzt verstanden. Schönes Wochenende

Gast51021

 :smile:
Bis zum nächsten WBA muss man keinen Zuwachs extra betonen, z.B. ich sparte in den letzten 12 Monaten 300 ,- € ein.

Grund: Aufgrund der letzten 3 Monate Kontoauszüge kann man doch sehen, dass der Kontostand hauptsache immer unter dem persönlichen Schonvermögen lag, das braucht man nicht angeben, weil die Jobcenter das automatisch auf den Nachweisen sehen können.

Wenn jemand in der letzten Zeit über sein Schonvermögen kam, wird ihm vermutlich auch dieser Differenzbetrag angerechnet. In der Anlage VM steht nirgends, bitte geben Sie ihre Sparzuwächse der letzten 12 Monate an, sondern höchstens ob es noch Sparanlagen, Aktienpapiere und sonstiges Vermögen gibt.

Fettnäpfchen

SGB_II

Zitat von: Gast51021 am 22. Oktober 2021, 19:12:32Grund: Aufgrund der letzten 3 Monate Kontoauszüge kann man doch sehen, dass der Kontostand hauptsache immer unter dem persönlichen Schonvermögen lag, das braucht man nicht angeben, weil die Jobcenter das automatisch auf den Nachweisen sehen können.
Das stimmt so nicht denn es gibt im WBA Felder in denen der Betrag eingetragen gehört und ein Auszug, oder gar drei Monate Kontoauszug, besagt nichts über das vorhandene Schonvermögen aus.

Zitat von: Gast51021 am 22. Oktober 2021, 19:12:32
Wenn jemand in der letzten Zeit über sein Schonvermögen kam, wird ihm vermutlich auch dieser Differenzbetrag angerechnet.
Der gibt das für notwendige Anschaffungen aus..... alles andere wäre  :wand:

Zitat von: Gast51016 am 22. Oktober 2021, 16:34:46In Antwort 2 und 13 habe ich ihm das sogar schon vorgerechnet, aber ka er ignoriert das ja alles irgendwie....
Das war halt zu wenig was du da geschrieben hast du hast die 750.- Klimmpergeld ja auch nicht erwähnt. Da besteht dann ein gravierender Unterschied von 1500.-.

Vllt war ja das + Lebenspartner zusätzlich verwirrend.  :weisnich:
Genauer wäre z.B.: jeder der beiden und dass, da es zusammengerechnet wird, der eine mehr haben könnte der andere weniger und ....... aber egal machst halt das nächste Mal besser.

Ein schönes WE
FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.