Wieviel darf man sparen?

Begonnen von wernerwerner667, 22. Oktober 2021, 13:40:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wernerwerner667

Guten Tag.

Wieviel darf ein Hartz4 Empfänger eigentlich sparen bzw. 2 Erwachsene mit zwei Kinder in einer BG? Gibt es da genauere Regeln und wie verhält sich sowas? Ich hatte unter dem Thema gesucht, aber leider nichts aussagekräftiges gefunden. Lg, Werner

crazy

So viel wie Du magst.
Immer schön den Zuwachs im nächsten WBA angeben und gut ist.
Auch LE dürfen sparen, sollen es sogar wenn sie es hinbekommen. Dann ist die nächste Wama, der kaputte Kühlschrank  oder die neue Matratze auch nicht gleich eine Großkatastrophe

Gast51016

Zitat von: crazy am 22. Oktober 2021, 13:56:33
So viel wie Du magst.
Immer schön den Zuwachs im nächsten WBA angeben und gut ist.
Auch LE dürfen sparen, sollen es sogar wenn sie es hinbekommen. Dann ist die nächste Wama, der kaputte Kühlschrank  oder die neue Matratze auch nicht gleich eine Großkatastrophe

Selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn so viel angespart ist, dass es über das Schonvermögen geht, muss das Vermögen erst abgeschmolzen werden, bevor man überhaupt ALG2 erhält.

@ TE

§ 12 SGB II regelt das Schonvermögen, 150€ pro Lebensjahr für eine volljährige Person + Lebenspartner, mindestens jedoch 3100€ und pro Kind 3100€

Also hängt es davon ab, wie alt ihr seid, mindestens jedoch 4 * 3100€ = 12400€

crazy

Na da komm erstmal hin als LE.
Das sind im Übrigen die Grenzen die man bei Erstantrag haben darf.
Was angerechnet wird wären Zinserträge, aber die gibt es derzeit eher nicht...

DerRudi

Ich habe auch Geld angespart während meines Leistungsbezugs, aber nicht angegeben, wieso auch?

Nicht dass das Jobcenter noch auf die Idee kommt und sagt: "Sie haben ja Geld angespart, nehmen Sie doch das".

BigMama

Zitat von: DerRudi am 22. Oktober 2021, 14:24:27Ich habe auch Geld angespart während meines Leistungsbezugs, aber nicht angegeben, wieso auch?
Weil im WBA danach gefragt wird.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

DerRudi

Zitat von: BigMama am 22. Oktober 2021, 14:25:21
Weil im WBA danach gefragt wird.
Und weiter? Musst es ja nicht angeben. Sicher ist sicher.

Gast51016

Zitat von: crazy am 22. Oktober 2021, 14:16:16
Na da komm erstmal hin als LE.
Das sind im Übrigen die Grenzen die man bei Erstantrag haben darf.
Was angerechnet wird wären Zinserträge, aber die gibt es derzeit eher nicht...

Da kommt man ganz schnell hin, wenn man eine Immobilie hat, oder z. B. ein Auto. z. B. Selbständiger Alleinverdiener wird arbeitslos -> ALG2, hat aber noch Firmenwagen im Wert von mehreren tausend €

crazy

Wenns unter der Matratze liegt...

Mini-ja bei Erstantrag!
dann darf das KFZ noch extra mit 7500 dazukommen und ein selbst bewohntes Wohneigentum ebenfalls.

Hier war jedoch die Frage ob man bereits im Bezug auch sparen darf. Und da gibt es ein klares Ja! Man darf sich jeden Monat ein paar Euro aufheben vom knappen Salär

BigMama

Und dann wundern sich manche, dass das JC bei manchen Dingen genau hinschaut.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

DerRudi

Die haben gar keine Zeit um genau hinzuschauen, da muss schon ein Verdacht bestehen.

Meine zwei letzten WBAs wurden einfach so genehmigt, ohne irgendwelche Kontoauszüge o.Ä. vorzulegen.

wernerwerner667

Also es geht spezifisch um eine Familie, bestehend aus 4 Personen, sprich 2 Erwachsene (beide 27 Jahre) mit 2 Söhnen (3 und 6 Jahre).

Was dürfen die höchstens sparen und gibt es einen Betrag für die Familie BG oder zählt jede einzelne Person?

crazy

Da gibt es erstmal keine Beschränkung. Wenn ihr 100 Euro über habt dürft ihr sie natürlich ansparen. Ihr seid nicht verpflichtet jeden Monat am 30/31 das Konto auf null zu fahren.

Du darfst auch für beide Kinder für z.B. Führerschein, erste Wohnung etc. was an die Seite legen

Gast51016

Wie ich bereits geschrieben habe:

Zitat§ 12 SGB II regelt das Schonvermögen, 150€ pro Lebensjahr für eine volljährige Person + Lebenspartner, mindestens jedoch 3100€ und pro Kind 3100€

Also hängt es davon ab, wie alt ihr seid, mindestens jedoch 4 * 3100€ = 12400€
Beitrag editieren

bei 27 Jahren wären es 2 * 27 * 150€ + 2 * 3100€ = 14300€

wernerwerner667

Doch da gibt es definitiv eine Spargrenze und Regelungen, aber ich kann diese nirgendswo einsehen.