Erwerbsminderungsrente wird nicht eingestellt. Warum?

Begonnen von tiger, 24. Oktober 2021, 12:40:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tiger

Ich war seit 1995 Arbeitslos, bin seit 2001 in der Erwerbsminderungsrente mit Grundsicherung wegen Arbeitsunfähigkeit. Dann habe ich mehrere Therapien besucht, mein Gesundheitszustand wurde soweit wieder hergestellt.
Dann wollte ich LTA von der DRV haben, wurde mit der Begründung ab gelehnt, das die Vorraussetzungen zur beruflichen Wiedereingliederung nicht erfüllt sind.

Dann bin ich 2019 zum Jobcenter gegangen, mit der Folge, man hat mir die Grundsicherung gestrichen, dafür habe ich aufstockend ALG 2, bekommen, und weiterhin auch die Erwerbsminderungsrente.
Da hat man beim Jobcenter festgestellt, dass mir zur beruflichen Wiedereingliederung die Grundqualifikation fehlt, also ohne Probleme einen Bildungsgutschein bekommen.
Also hin zum Bildungsträger, Kostenvoranschlag geholt, natürlich volles Programm an möglichen Weiterbildungen vom Jobcenter genehmigt bekommen wie die Grundqualifikation, ADR, Gabelstapler, Ladekran und Ladungssicherung.
Während der Weiterbildung habe ich auch weiterhin die Erwerbsminderungsrente und aufstockende ALG 2 bekommen.

Nachdem ich alle Qualifikation erworben habe, bin ich vor gut 18 Monaten wieder in das Berufsleben eingestiegen, habe dies der DRV mit geteilt.
Obwohl ich ein gutes Nettogehalt habe, zuzüglich Verpflegungskostenpauschale, bekomme ich noch bis zum heutigen Tag Monat für Monat die Erwerbsminderungsrente ausgezahlt.
In meinen aktuellen Rentenbescheid steht, dass die Erwerbsminderungsrente längstens bis zum Eintritt der Altersrente ausgezahlt wird.

Da ich bei der DRV als Ewerbsminderungsrentner geführt werde, habe ich auch einen ganz anderen Beitragsgruppenschlüssel bei meinen Arbeitgeber. Normal wäre 1111. Ich habe 3101.
3 = ermäßigter Beitrag zur GKV ohne Anspruch auf Krankengeld
1 = voller Beitrag zur DRV
0 = bin nicht arbeitslosen­versicherungspflichtig
1 = voller Beitrag zur PV
Somit weiß die DRV, dass ich monatlich mehr als 450 €uro/jährlich mehr als 6300 €uro verdiene

Auch bei der Erwerbsminderungsrente wird der Beitrag zur GKV und PV ein behalten.

Ich habe noch vor, die nächsten 14 Jahre wieder beruflich aktiv zu sein. Vielleicht auch länger, dann aber im System Eine Woche Arbeiten, Eine Woche Frei.

Doch irgendwann müsste doch die DRV kommen und die genehmigte Erwerbsminderungsrente einstellen. Diese Erwerbsminderungsrente wird mir auch weiterhin in voller Höhe ohne Abzüge ausgezahlt.

BigMama

Den genauen Grund wirst du vermutlich nur bei der DRV selbst erfahren. Setzt dich mit der DRV in Verbindung und frage nach, wieso dir nach wie vor die volle EM-Rente ausgezahlt wird.

Zitat von: tiger am 24. Oktober 2021, 12:40:47Nachdem ich alle Qualifikation erworben habe, bin ich vor gut 18 Monaten wieder in das Berufsleben eingestiegen, habe dies der DRV mit geteilt.
Hast du einen Nachweis darüber, dass diese Info auch bei der DRV angekommmen ist?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

tiger

Ich habe dies schriftlich per Brief und telefonisch der DRV mit geteilt.
Die Mitteilung der DRV, ich soll froh sein, Erwerbsminderungsrente zu beziehen.

Außerdem bin ich bei der DRV über den Arbeitgeber gemeldet.
Dann läuft das so bei der Lohnabrechnung, ich werde korrekt im ersten Monat nach dem BGS 1111 abgerechnet, dann meldet sich die DRV beim Arbeitgeber, schon musste die Lohnabrechnung überarbeitet werden auf den BGS 3101.

Somit dürfte diese Info auch bei der DRV angekommen sein.

BigMama

Damit bin ich völlig überfragt und kann dir leider nicht weiterhelfen damit.

Bekommt dein Arbeitgeber irgendeine Förderleistung von der DRV oder dem JC? Bist du evtl. in einer 16 i Beschäftigung?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

tiger

Ich bin auf dem 1. Arbeitsmarkt beschäftigt, somit bekommt der Arbeitgeber keine Förderung.
Der Arbeitgeber hat auch keine Förderung bekommen, wo ich wieder ins Berufsleben eingestiegen bin, obwohl ich schon Ü50 bin, und Langzeitarbeitslos war.

Die Weiterbildung wurde durch das Jobcenter beim Bildungsträger voll bezahlt. Waren so um die 2400 €uro. Das Paket beinhaltete die Grundqualifikation (35 Stunden), ADR, Gebelstapler, Ladekran und Ladungssicherung.
Die DRV hat sich geweigert, die Kosten der Weiterbildung zu übernehmen. Zumal der Weiterbildungsträger auch von der DRV zertifiziert ist.