Geld sparen

Begonnen von InduMec, 26. Oktober 2021, 11:43:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hary

Zitat von: Maunzi am 25. Februar 2022, 17:32:09
Und nochmal zu den 150 pro LEBENSjahr - wer 1 Jahr alt ist darf 150 in dem Jahr angespart haben, ist jemand 10 darf er 1500€ angespart haben, ob er das in einem Jahr oder in den 10 macht ist dabei irrelevant. Nur muss es noch plausibel sein, dass er vom Rest auch noch überleben konnte.
Also hat man praktisch dann immer die Gefahr das einem verschwiegenes Einkommen unterstellt wird über allem schweben. Es soll ja tatsächlich sehr genügsame Menschen geben die mit ein oder zwei Euro am Tag auskommen. Auf der anderen Seite hört sich der Freibetrag auch größer an als er ist.

12,50 Euro im Monat was ja nun wirklich nicht so viel ist ergibt ja schon 150 Euro im Jahr. Man kann diesen Betrag also selbst mit ALG2 recht problemlos ansparen.

Maunzi

Zitat von: Hary am 27. Februar 2022, 00:24:56
Also hat man praktisch dann immer die Gefahr das einem verschwiegenes Einkommen unterstellt wird über allem schweben.

Wie kommst du jetzt darauf?

Wer brav alles angibt hat keine Probleme und auch wenn man mal was vergessen hat, 500 im Jahr sind durchaus plausibel da das ca dem entspricht was man bei einer 10% sanktion/darlehen auch abgezogen bekommt.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)

Quinky

Hary:

Beim Vermögensfreibetrag ist Dir ein Fehler unterlaufen, DENN
Kinder haben grundsätzlich ein Vermögensfreibetrag von 3.100€, egal wie alt sie sind, erst wenn durch das (Alter mal 150€) = also ab 21 Jahren die 3.100€ überschritten sind, gilt der erhöhte Freibetrag.
Zusätzlich sind zur Zeit die Vermögensfreibeträge außer Kraft gesetzt!

InduMec

#33
Huhu, ich hab nochmal das alte Thema rausgekramt und Fragen anhand eines Beispiels.

Angenommen bei einem Folgeantrag, inkl. Kontoauszüge der letzten 3 Monate, wird der Kontostand mit 1300€ angegeben und Bargeld 6€.
Paar Monate nach Bewilligung zahle ich 1000€ auf mein Konto ein.
Beim nächsten Folgeantrag (also 1 Jahr nach dem anderen) habe ich einen Kontostand von 2300€ und auch so angegeben und bei Bargeld schreibe ich 506€. Anbei wieder der Kontoauszug der letzten 3 Monate. Von der 1000€-Einzahlung also keine Spur.

Kommen da Fragen auf, woher das Geld kommt oder ist es so wie ihr geschrieben habt, dass ich 150€ pro Lebensjahr haben darf. Oder muss das "sparen" ersichtbar sein. Zum Beispiel indem sich der Kontostand jedes Jahr NUR um 150 erhöht. Oder ist das Käse? Und er darf sich auch um 1000€ erhöhen, solange ich den Wert für mein Alter nicht überschreite?

BigMama

Kommst du grad in Erklärungsnot? Einen PKW hast du auch nicht angegeben über mehrere Jahre, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

InduMec

Nein, das war Mamas. Aber ich habe ihn nun für 1€ bekommen, da der Händler ihr beim Neukauf eines anderen auch nur 1€ geben wollte - daher gab sie ihn mir.
Schade, das hier keine Antworten kommen.
Du scheinst ja eher ein SB vom JC zu sein und hier Daten aus den Usern zu quetschen. Schade... Besser du suchst dir ein anderes Hobby. Das hier sind ernste Fragen und alles steht geschrieben. Dein Spam nützt niemanden.

BigMama

Über meine Intention hier zu schreiben und über meinen Broterwerb brauchst du dir keine Gedanken machen. Und in welchem Faden ich schreibe, entscheide ich immer noch selbst.  :zwinker:
Das JC wird sicherlich nachfragen woher das Geld der Einzahlung kommt. Das solltest du schlüssig erklären können.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

InduMec

Zitat von: BigMama am 15. Dezember 2022, 16:05:31Das JC wird sicherlich nachfragen woher das Geld der Einzahlung kommt.

Welche Einzahlung?

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 15:35:50Von der 1000€-Einzahlung also keine Spur.

Ich zahle es doch nicht in den Monaten ein, wo ich die Kontoauszüge abgeben muss...

Yavanna

Natürlich darf sich der Kontostand erhöhen. Bargeldeinzahlungen sind immer fragwürdig.
Ich würde allerdings wetten, dass keiner den Kontostand jetzt und vor einem Jahr vergleicht. Wenn die Leistung dich allerdings genauer unter die Lupe nehmen sollte (siehe anderer Faden)...

InduMec

@ Yavanna
Ja, so meine ich das. Da die Einzahlung nicht in den Monaten erscheint, wo ich Auszüge abgeben muss, sehen sie keine Einzahlung, ergo sollte es keine Fragen geben. Das wollte ich wissen. Danke.

Mein Konto könnte also jedes Jahr auf diesem Weg um 1000 steigen bis ich die Summe für mein Alter erreicht hab, mit 43 also 43x150 + 750 = 7200. Richtig?


TripleH

Wenn ein Teamleiter vernünftig Fachaufsicht macht, wird ihm die Differenz in den Angaben zum Vermögen hoffentlich auffallen und dann wird gefragt, wo du innerhalb von ein paar Monaten 1000 Euro Bargeld herhast.

FritzLoch

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:01:431€ bekommen

Können auch 50cent seind, spielt keine Rolle. Der Wert wird nicht Anhand vom Kaufpreis ermittelt sonder nach Schwacke o.ä.
Waldschrat Pferdepension e.V.

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

InduMec

@ BigMama...

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 15:35:50Von der 1000€-Einzahlung also keine Spur.

Troll dich weg, Forentroll! Lesen bildet. Das dritte mal schreibe ich das!

Zitat von: TripleH am 15. Dezember 2022, 16:13:40Wenn ein Teamleiter vernünftig Fachaufsicht macht, wird ihm die Differenz in den Angaben zum Vermögen hoffentlich auffallen und dann wird gefragt, wo du innerhalb von ein paar Monaten 1000 Euro Bargeld herhast.

Jahr, nicht Monate.
Aber danke. Da weiß ich bescheid. Vielen Dank.
Dann muss ich eben nun das Bargeld ausgeben und alles andere Geld auf dem Konto lassen und nur obligatorisch mal was auf Karte zahlen. Traurige Welt...

Aber danke. Weiß ich bescheid.

Bin dann weg. Bye :)

TripleH

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 16:31:43Jahr, nicht Monate.

Monate:

Zitat von: InduMec am 15. Dezember 2022, 15:35:50Paar Monate nach Bewilligung zahle ich 1000€ auf mein Konto ein.

Du bist anscheinend sehr vergesslich.