Gutachten über Erziehungsfähigkeit

Begonnen von Zazu72, 04. November 2021, 10:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zazu72

Hallo,
am Montag steht bei mir der erste Termin des Gutachtens über meine Erziehungsfähigkeit an.
Ich würde gerne wissen welche Fragen ich nicht beantworten muss,welche Fragen auch nicht rechtens wären und ich sie somit unbeantwortet lassen kann.
Kann mir jemand sagen was alles auf mich zukommt?So ein Gutachten wird ja meist nach Muster geführt.Mit welchen Fragen werde ich mich auseinander setzen müssen?

Vielen Dank

Sheherazade

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 10:33:15
des Gutachtens über meine Erziehungsfähigkeit

Von wem veranlasst und in welchem Zusammenhang?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zazu72

Vom Gericht veranlasst wegen Übertragung des Aufenthaltbestimmungsechtes auf mich,damit das Kind bei mir leben kann.
Ich habe eine Vorgeschichte. Ich habe eine Alkoholkrankheit und bin seit 4 Jahren trocken.
Kind 9 Jahre lebte die letzten 3 Jahre beim Vater.
Ihr Wunsch ist es bei mir zu leben.Vorläufig ist sie bei mir,seit 01.09.2021.Ich habe im Eilverfahren das ABR und die Sorge über schulische Belange bekommen.

Sheherazade

Dann sind deine Fragen
Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 10:33:15Ich würde gerne wissen welche Fragen ich nicht beantworten muss,welche Fragen auch nicht rechtens wären und ich sie somit unbeantwortet lassen kann.
hier nicht zu beantworten, da für dich auch ein ggf. rechtmäßiges Schweigerecht dir nachteilig ausgelegt werden kann - und bestimmt auch wird.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

#4
selbst gelöscht! Wurde belehrt dass ein Alkoholiker das ein Leben lang bleibt auch wenn er Jahre trocken ist.

justine1992

Zitat von: Gast50147 am 04. November 2021, 11:28:53
Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 10:44:03Ich habe eine Alkoholkrankheit und bin seit 4 Jahren trocken.
Korrektur: Du HATTEST eine Alk-Krankheit aber jetzt hast du keine mehr!
Zazu, Du weißt es besser. Du weißt, dass Du tunlichst vermeiden solltest, so zu tun, als hättest Du diese Abhängigkeit jemals besiegt.

@harry
Auch trockene Alkoholikerinnen bleiben Alkoholikerinnen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Gast50147

Zitat von: justine1992 am 04. November 2021, 11:38:45Auch trockene Alkoholikerinnen bleiben Alkoholikerinnen.
Da kann ich eigentlich nicht mitreden.
In meinem Bekanntenkreis war vor vielen Jahren ein Alk sozusagen im letzten Stadium. Der hat wirklich zu trinken aufgehört, hat seinen Führerschein gemacht und ist seit über 20 Jahren trocken.

Sheherazade

Zitat von: Gast50147 am 04. November 2021, 11:43:51Da kann ich eigentlich nicht mitreden.
Dann sollte man nicht korrigeren.

ZitatWie ist die Prognose von Alkoholabhängigkeit?

Eine exakte Prognose der Alkoholkrankheit ist zum Zeitpunkt des Therapiebeginns nur sehr eingeschränkt möglich. Sie ist sehr stark von individuellen Faktoren abhängig, insbesondere von bereits eingetretenen körperlichen und psychischen Schäden.

Voraussetzung für die Heilung ist in jedem Fall eine ausreichende Eigenmotivation, ohne die eine Therapie nicht erfolgreich verlaufen kann.

Eine mittel- und längerfristige stabile Besserung der Erkrankung (abstinente Alkoholabhängigkeit) über mindestens ein Jahr nach einer Entwöhnungsbehandlung erreichen 40 bis 50 Prozent der Betroffenen. Bei denjenigen, die regelmäßig eine Selbsthilfegruppe besuchen, ist die Erfolgsquote mit über 70 Prozent noch höher. Wegen des enormen Rückfallrisikos dauert die Behandlung der Alkoholkrankheit streng genommen jedoch ein Leben lang an.
Quelle

@Zazu72: Da es hier um ein für dich wichtiges Gutachten geht, solltest du dich möglichst offen und kooperativ zeigen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zazu72

Ein Alkoholiker bleibt sein Leben lang Alkoholkrank.Natürlich schließt das nicht aus trocken zu sein und sein Leben im Griff zu haben.
Ich habe viel über Gutachten gelesen und bin immer wieder auf mir unverständliche Fragen seitens des Gutachters gestoßen z.B. über das Sexleben des zu begutachtenden.
Ich weiß das ich mich offen zeigen muss und alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten muss.
Hätte sein können das es hier Menschen gibt die bereits Erfahrungen mit solch einem Gutachten haben.

Sheherazade

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 12:04:22
Ich habe viel über Gutachten gelesen und bin immer wieder auf mir unverständliche Fragen seitens des Gutachters gestoßen z.B. über das Sexleben des zu begutachtenden.

Alkoholismus hat viele Facetten, die müssen nicht alle und bei jedem in Erscheinung treten. Vermutlich werden die Fragen an dich auch nur deine Problematik betreffen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

Zitat von: Sheherazade am 04. November 2021, 11:48:10Dann sollte man nicht korrigeren.
Ich habe TE als gesund eingestuft nachdem seit 4 Jahren Trockenheit besteht. Das zur Klarstellung
Also hat TE nach deiner Auffassung ein lebenslanges Problem mit Alk.
Dann soll es halt so sein.
Du kennst dich scheinbar gut aus mit Alk.

Sheherazade

Zitat von: Gast50147 am 04. November 2021, 12:14:55Ich habe nicht korrigiert
Nicht?
Zitat von: Gast50147 am 04. November 2021, 11:28:53
Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 10:44:03Ich habe eine Alkoholkrankheit und bin seit 4 Jahren trocken.
Korrektur: Du HATTEST eine Alk-Krankheit aber jetzt hast du keine mehr!

Zitat von: Gast50147 am 04. November 2021, 12:14:55sondern TE als gesund eingestuft nachdem seit 4 Jahren Trockenheit besteht.
Noch schlimmer als deine Korrektur.  :wand:
Diese Einstufung wird noch nicht mal der behandelnde Arzt vornehmen können/wollen.

Egal, vielleicht können wir das jetzt lassen, die TE ist diesbezüglich sehr gut informiert und das war auch nicht ihre Frage.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

Zitat von: Sheherazade am 04. November 2021, 12:19:47Noch schlimmer als deine Korrektur.
Jetzt beruhige dich doch wieder :ok:.
Ich habe doch nur meine Sicht auf Alkoholismus dargelegt. Dafür ist das Forum doch da.
Dass du Alk.-Expertin bist wusste ich doch nicht. Also ich nehm alles zurück.
Bleibt unter euch. Ich habe kein Alk-Problem

blaumeise

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 12:04:22Ich habe viel über Gutachten gelesen und bin immer wieder auf mir unverständliche Fragen seitens des Gutachters gestoßen z.B. über das Sexleben des zu begutachtenden.
Wenn er dir unverständliche Fragen stellt, dann kannst du unbefangen nachfragen, was er damit meint. Bei deinen Antworten würde ich immer darauf achten, dass du in Zukunft dein Kind mit in der Wohnung hast. Selbst wenn du das Recht hättest, Antworten über dein Sexleben zu verweigern - in Anbetracht dessen, dass der Gutachter das Kindswohl im Auge behalten muss, würde ich ihm Auskunft geben. Er muss halt wissen, in welche Verhältnisse das Kind kommt.

Zazu72

Ich habe gelesen dass der Gutachter bei einer Mutter fast 7 Stunden zu Hause war.
Bei einer anderen hat er nachgeschaut ob genug zum essen im Kühlschrank ist.
Ist das so üblich?
Oder wie läuft der Besuch zu Hause ab?
Er beobachtet ja die Interaktion zwischen mir und meiner Kleinen.
Ich würde in der Zeit einfach Monopoly mit ihr spielen.