Gutachten über Erziehungsfähigkeit

Begonnen von Zazu72, 04. November 2021, 10:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blaumeise

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 12:56:19Oder wie läuft der Besuch zu Hause ab?
Das weiß ich nicht.

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 12:56:19Bei einer anderen hat er nachgeschaut ob genug zum essen im Kühlschrank ist.
Das ist nachvollziehbar. Ihr müsst genug und gesunde Sachen zu essen haben.

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 12:56:19Ich würde in der Zeit einfach Monopoly mit ihr spielen.
Das ist doch eine prima Idee, etwas zu spielen, was ihr Spaß macht.


Zazu72

Kommt halt drauf an wann der Besuch stattfinden wird.
Wir haben ja auch unseren Alltag mit Schule,Hausaufgaben,Handyzeit und raus gehen.
Gesundes Essen hab ich eh immer zu Hause.Ich wundere mich aber dennoch das ein Gutachter das darf.Der ust ja nicht vom Jugendamt.

blaumeise

Er ist ein vom Gericht bestellter Gutachter, also sollte er oder sie schon die benötigten Fachkenntnisse mitbringen. Ich würde versuchen, das Ganze möglichst entspannt anzugehen. Das wird der Gutachter sicher auch so machen.

Der Friese

Zitat von: Zazu72 am 04. November 2021, 12:56:19
Ich habe gelesen dass der Gutachter bei einer Mutter fast 7 Stunden zu Hause war.
Bei einer anderen hat er nachgeschaut ob genug zum essen im Kühlschrank ist.
Ist das so üblich?
Oder wie läuft der Besuch zu Hause ab?
Er beobachtet ja die Interaktion zwischen mir und meiner Kleinen.
Ich würde in der Zeit einfach Monopoly mit ihr spielen.

Du hast das so schon richtig zusammengefasst. Im Grunde ist die Gutachterin da als stille Beobachterin. Bei mir waren es aber weniger Stunden. Dazu bei jedem Kind im Kindergarten, bei der Mutter auch mit den Kindern. Dazu Einzelgespräche bei der Gutachterin für mich, meine Ex und die Kinder. Als Krönung dann, das gemeinsame Treffen bei der Gutachterin.  :schock: Daraus wird dann ein Gesamteindruck erstellt und diese geht vorab auch zu deinem Anwalt, so dass du dich gegebenenfalls in der Verhandlung noch einmal dazu äußern kannst.

Ich kann dir nur den Tipp geben, bleib immer ruhig, ehrlich und völlig natürlich. Beschäftige dich mit deinem Kind und versuche bloß nicht dich auf sie zu konzentrieren und dich dabei in ein gutes und den Expartner in ein schlechtes Licht zu stellen. Es geht bei dem Termin um das Verhältnis zwischen Dir und deinem Kind. Selbstverständlich ist es nicht zu deinem Nachteil, wenn die Kinder von tollen Erlebnissen mit dir berichten können. Danach wird zwar nicht explizit gefragt. aber sie werden schon gefragt, was so beim Aufenthalt beim Elternteil passiert. Also z.B Ausflüge etc.. Ich war dann ganz verwundert, dass anscheinend, in den Augen der Gutachterin, die Kinder ganz besonders das gemeinsame Kochen mit mir so toll gefunden haben.

3x mussten wir den ganzen Kram machen, weil meine Ex immer wieder in Berufung gegangen ist, bis es dem LG dann gereicht hat, immer wieder das Gleiche festzustellen.

Zazu72

Puh,3 mal ist schon heftig.Das ist bestimmt nervlich sehr belastend?
Also war der Gutachter doch ein paar Stunden bei dir und den Kindern?
Dann schaut er wohl auch beim Mittagessen ind den Hausaufgaben zu?

Der Friese

Ja natürlich geht einem so etwas an die Nerven. Ist aber ja alles gut gegangen. Ist auch schon viele Jahre her. Langsam löst sich unsere "Männer WG" auf. Die Jungs werden flügge gehen ihre eigenen Wege.

Die Gutachter wollen einfach sehen wie der normale Umgang und Tagesablauf ist. Sicher "parkt" jeder mal sein Kind vorm Fernseher o.Ä.. Um mal Luft zu schnappen, oder man einfach einen schlechten Tag hat. Nur wäre das an so einem "Besuchstag" nicht gerade förderlich.  :cool: Aber ich denke so schlau bist du auch. Mach dir keinen Kopf und macht einfach alles wie immer, wenn ihr euch miteinander beschäftigt.
Viel Glück :sehrgut:

Zazu72

In der Regel gehen wir nach den Hausaufgaben immer raus.Da hat aber mein Anwalt gesagt das sollen wir nicht machen.
Daher dachte ich an Monopoly spielen oder malen.
Soll ich meine Tochter ihre Handystunde nicht machen lassen wenn der Gutachter da ist?

Kaputt

Mach dich nicht verrückt wegen dem GA. Der will nur sehen dass es dem Kind bei dir gut geht und due quasi "erziehungsfähig" bist.

BigMama

Zitat von: Zazu72 am 05. November 2021, 07:50:43In der Regel gehen wir nach den Hausaufgaben immer raus.Da hat aber mein Anwalt gesagt das sollen wir nicht machen.
Wieso hat der Anwalt dazu geraten? Hat er das begründet?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Birgit63

Warum sollst du nach den Hausaufgaben nicht rausgehen? Finde ich gerade gut. Erst Schule, dann Hausaufgaben. Das Kind braucht doch frische Luft. Es wird doch immer gejammert, dass die Kinder nur noch zu Hause mit Handy, Laptop und Fernseher rumhocken.

mousekiller

Zitat von: Zazu72 am 05. November 2021, 07:50:43
In der Regel gehen wir nach den Hausaufgaben immer raus.Da hat aber mein Anwalt gesagt das sollen wir nicht machen.

Das ist - pardon - völliger Dummfug. Kinder brauchen Bewegung und selbst bei miesem Wetter kann man mal ne Runde um den Block drehen. Macht den Kopf frei, gerade nach Hausaufgaben.

Nur Handystunde ist meiner Meinung nach nicht so schlimm wenn das mal verschoben wird - es sei denn es sind Telefonate (oder Chat über Whatsapp u. ä.) mit der Familie oder Freunden verabredet. Das Kind wird sich auf die Telefonate freuen, also lass sie. Deshalb: Kommunikation ja, spielen nein. Wenn du das Deiner Tochter vernünftig erklärst, ist sie sicher auch zu Kompromissen bereit.

Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

Zazu72

Meistens treffen wir draussen auf Freune meiner Tochter.Mit denen sie dann spielen will.
Da meinte mein Anwalt das wäre nicht gut weil sonst zu viel Durcheinander rein kommt.
Aber gegen einen Spaziergang ist sicher nichts einzuwenden.Haben ja auch einen Hund der raus muss.
Wenn ich meine Tochter beim Hausbesuch nicht am Handy spielen lassen soll,soll ich die Handyzeit auch nicht beim Gutachten am Montag erwähnen?

mousekiller

Die Sache mit Spielen am Handy ist sehr zweischneidig. Einerseits wird ja gefordert, dass Kinder beizeiten an neue Medien herangeführt werden, andererseits ist es nicht gut, wenn es zu früh passiert. Wenn es nur um das Spielen geht, dann würde ich es lassen. Das ist nie gut. Mich persönlich nervt es schon im ÖPNV ein wenig, wenn ich Drei- oder Vierjährige sehe, die von ihren Eltern eins in die Hand gedrückt bekommen, um da drauf zu zocken. Anstatt dass die Eltern mal mit ihren Kindern interagieren. Ähnlich könnte auch ein Gutachter drauf sein.

Wenn sie natürlich mit irgendwem telefonieren oder chatten will, ist das was völlig anderes. Abgesehen davon ist ja derzeit auch mit draußen spielen nix, ist ja nachmittags schon beizeiten dunkel. Aber ein längerer Spaziergang mit Hund finde ich eine sehr gute Idee. Ich würde aber davon abraten, deine Tochter den Hund führen zu lassen. Wenn du die Leine mit festhältst, ist das in Ordnung, aber nicht allein. Irgendwas kann den Hund erschrecken oder sonst etwas passieren, so dass sich das Tier losreißt oder etwas anderes passiert und das wäre nicht so gut. Ich habe damals mit meinem Neffen den Kompromiß geschlossen, dass er das Ende der Leine bekam und ich etwas weiter vorn festhalten konnte. Er "durfte" also führen, nachdem ich ihm erklärt habe, dass es allein gefährlich werden könnte.

Alle verrückt hier! Komm, Einhorn, wir gehen...

Zazu72

Den Hund führe nur ich alleine.Ist mir zu gefährlich einem Kind einen Hund zu überlassen,auch wenn es ein kleiner Hund ist.

Also erwähne ich am Montag die Handyzeit erst gar nicht?
Der KV wird der Gutachterin bestimmt Horrorgeschichten von zu viel Medienkonsum berichten(was ja nicht der Wahrheit entspricht).
Die Gutachterin wird mich mit Sicherheit danach fragen.

blaumeise

Zitat von: Zazu72 am 05. November 2021, 18:06:05Also erwähne ich am Montag die Handyzeit erst gar nicht?
Wenn er explizit danach fragt, dann würde ich sagen, dass du deinem Kind eine zeitlich begrenzte Handyzeit erlaubst. Das ist in meinen Augen eine vernünftige Regelung und muss nicht verschwiegen werden.