Gutachten über Erziehungsfähigkeit

Begonnen von Zazu72, 04. November 2021, 10:33:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juljul

#90
Ich möchte dir für morgen auch nochmal gut zu reden.

Es ist völlig klar, dass du aufgeregt bist. Das weiß die Gutachterin aber auch. Im Laufe des Gesprächs wird sich das bestimmt etwas legen.

Das wichtigste hast du selbst schon zusammen gefasst: Du reflektierst fortlaufend die Gründe und Ursachen, die zu diesem Gutachten geführt haben, bist dir über deine Verantwortung dir selbst wie auch deiner Tochter gegenüber bewusst. Du hast in den letzten Monaten bewiesen, dass du dich um deine Tochter kümmern kannst. Ihr habt Rituale und Strategien entwickelt, die konstant sind. Sei es vereinbarte Handyzeit, Rausgehen nach den Hausaufgaben, ausgewogene Ernährung, (spontane) Treffen mit Freundinnen deiner Tochter.

Leg deinen Fokus gedanklich auf das, was du bisher erreicht hast. Nicht nur vier Jahre trocken, sondern dein Kind lebt bei dir!
Natürlich gibt es auch Baustellen und nicht alles ist rosa-rot, aber du arbeitest daran und verweigerst dich nicht. All das zählt auch zum Gesamteindruck.

Wenn Fragen zum Kindsvater kommen, versuche möglichst "professionell" zu bleiben. Egal, wie eure Beziehung bis Trennung ablief, er ist der Vater deiner Tochter. Kommunikation ist wichtig, und immer auch ein Prozess. Dafür gibt es auch spezielle Begleitangebote falls nötig. Also bitte nicht schlecht über ihn reden, auch wenn es dir unter den Nägeln brennt. In diesem Verfahren hier geht es um das Kind und was für sie das beste ist.

Wenn du eine Frage oder eine Aufforderung zur Äußerung einer Thematik nicht auf Anhieb verstehst, trau dich ruhig, eine Rückfrage zu stellen. Nicht unebdingt nach dem Motto "Warum wollen Sie das wissen? Was geht Sie das an?", sondern eher Richtung Verständnisnachfrage.

So ein Termin ist auch keine Abschlussprüfung, wo es richtige und falsche Antworten gibt. Okay, ein bisschen falsch geht schon. Doch im Grunde geht es um das Kennenlernen von dir und eures gemeinsamen Lebens. Wie deine Sichtweise darauf ist, wie du mit (Konflikt-) Situationen umgehst, wie das Alltagsleben gestaltet ist usw.
Gute Gutachter merken, wenn ihnen ein Theaterstück präsentiert wird. Sie merken aber auch, wenn das nicht der Fall ist. Und sie sind ausgebildet darin, ihre Beurteilung nach sorgfältiger Einordnung aller Kriterien (immer individuell) abzugeben.


Noch kurz wegen der langen Anreise. Plane unbedingt einen Puffer ein. Schlag da nicht viel zu früh auf (lieber noch einen Spaziergang oder einen Kaffee trinken), aber bloß nicht zu spät. Bei zwei Stunden Fahrt kann leider immer etwas schief gehen. Dafür Telefonnummern und Handyakku checken. Nur als Vorsorge. Das weißt du bestimmt alles, aber dein Thread wird vielleicht von anderen in einer ähnlichen Situation gelesen und manchmal ist es auch so, dass man sowas in der Aufregung übersieht.

Ich drücke dir die Daumen. Du musst nicht authentisch sein, du bist es.

Zazu72

Meinen Ex und mich verbindet unsere Tochter.Ich werde nicht über ihn herziehen aber ehrlich beantworten wenn die Frage nach körperlicher Züchtigung seinerseits kommt,denn das bereitet mir große Sorgen.
Von meiner Seite aus scheitert es nicht an der Kommunikation zwischen ihm und mir sondern von seiner Seite.Er verweigert auch den Kontakt zur Tochter.Das ist aber dem Gericht und JA bekannt,da er dies in der Verhandlung so kommuniziert hat.Im Grunde ist er mir egal.Aber er ist der Vater meiner Tochter.
Viel Puffer für die Anreise hab ich nicht,da ich erst meine Tocher zur Schule bringen muss und dann mit dem nächsten Zug fahren werde.Die Gutachterin weiß aber über meine weite Anreise bescheid und hat sich selbs für den Termin einen Puffer eingebaut.Zumindest hat sie das am Telefon so gesagt.
Ladekabel und Handy nehme ich mit.

Delfinanne

Da hier gefragt wurde, was ein Trockenausch ist:

https://www.aa-treffen.de/aa-texte/der-trockenrausch

Zazu dir wünsche ich für das Gutachten alles Liebe und Gute
Carpe diem! ich lebe jetzt, ich lebe heute und ich geniesse in vollen Zügen

Juljul

Gut, dass du das mit dem Fahrtweg schon angesprochen hast. Zeigt auch, wie ernst du das Gutachten und damit die Beteiligung am Leben deiner Tochter nimmst. Genauso wie dein Thread hier.

Ich habe meinem Beitrag nochmal was hinzugefügt, weil ich deine Antwort noch nicht gelesen hatte. Der Teil mit der "Nicht-Abschlussprüfung".

Das mit dem Kontakt zum Vater habe ich bisher überlesen. Züchtigung = Kindeswohlgefährdung. Das und ähnliches muss natürlich klar benannt werden!

Mit schlecht reden meinte ich eher so Nebenkriegsplätze, die es oft gibt, die aber gar nichts mit dem Kind zu tun haben. Leider werden die dann (unwissentlich oder sogar bewusst) auf dem Rücken des Kindes ausgetragen. Das trifft bei deiner Situation mit einer Kontaktverweigerung seinerseits ja gar nicht auf dich zu.

Mein Mitgefühl und mein Respekt für dich, dass du dich diesem Verfahren für deine Tochter stellst.

Zazu72

Danke!
Der KV hat unser Kind seit November letzten Jahres nicht mehr zur Schule geschickt.Natürlich auch Corona bedingt aber seit August besteht hier wieder Schulpflicht.Er hat unsere Tochter ausgegrenzt und ihr schlimme Angst vor den Tetst gemacht.Er ist Coronaleugner.
Deshalb habe ich am 01.09. vorläufig das ABR und die Sorge über schulische Belange erhalten.
Ich kann nur inständig hoffen das alles gut geht und meine Tochter bei mir bleiben kann wo sie eine liebevolle Erziehung erleben darf.

Ottokar

Zitat von: Zazu72 am 07. November 2021, 13:18:16
Ich hätte nicht gedacht dass mein Tread deratige Diskussionen auslöst.
Im Grunde ging es mir nicht um meine Krankheit sondern darum hilfreiche Tips zu bekommen wie ich mich am besten verhalten soll bei der Begutachtung.
Tut mir leid, manche Menschen haben eben nicht mal grundlegende soziale Fertigkeiten, oder suchen gezielt solche Foren auf, um die Bedürfnisse ihrer antisozialen Persönlichkeit zu befriedigen und rennen dann weg, bevor sie für ihr widerliches Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden können.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.


Zazu72

Da muss man drüber stehen.Hab mich nur gewundert.

justine1992

Ich habe mich mal mit einer vom Jugendamt unterhalten, die für "Herausnahmen" zuständig (gewesen) war. Und das war absolut schrecklich. Das Wissen, dass es das Kind bei den Eltern/bei der Mutter am besten hat. Und demgegenüber zu sehen, was alles schief läuft. Und dann noch zu entscheiden, was wohl für das Kind schlimmer ist (denn beides ist nicht gut, das wusste sie immer).
Sie hat den Job nicht lange durchgehalten. Weil sie nichts richtig machen konnte. Irgendwie hat sich alles falsch angefühlt, was sie machen konnte. Sagte sie.
Diese Verantwortung hat die Gutachterin auch. Sie ist maßgeblich für die weitere Entwicklung des Kindes zuständig. Sie will Dir nichts Schlechtes. Sie kennt Dein Ziel. Sie kennt das Deiner Tochter (spätestens nach dem Gespräch).
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation ganz schrecklich für Dich ist. Weil es ja wirklich um was geht. Nicht nur um einen Job oder eine Wohnung, was ja auch wichtig wäre. Sondern um noch viel mehr. Aber es geht nicht um einzelne Wörter. Sie weiß auch, dass Du nervös bist. Logisch. Sie muss einfach nur spüren, dass Du willst. Und den Eindruck haben, dass nicht unfähig bist. Perfekt ist niemand.
Schlaf gut. Habe einen schönen und erfolgreichen Tag!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Zazu72

Vielen Dank für eure Hilfe und die Ratschläge.
Ich werde morgen nach dem Termin berichten.
Habt noch einen schönen Abend!

Zazu72

Hallo,
habe den Termin hinter mich gebracht.Es wurden viele Fragen zur Beziehung mit meinem Ex gestellt.Wie die letzten Jahre bei mir so liefen und was ich mir wünsche.
Die Gutachterin hat sogar einen Fehler im alten Gutachten erkannt.
Als nächstes kommt sie zu mir,am 23.11. Ein mal Vormottags um mit mir über mein ganzes Leben zu sprechen und am Nachmittag um mich und meine Tochter bei den Hausaufgaben zu begleiten.Das soll aber boch nicht die Interaktionsbeobachtung sein.Die findet dann noch an einem anderen Termin statt und noch ein Gespräch mit meiner Tochter.Dieses Gespräch wird wahrscheinlich in der Schule stattfinden (neutraler Boden).
Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob der heuteige Termin nun gut oder nicht so gut lief.

blaumeise

Zitat von: Zazu72 am 08. November 2021, 14:13:51Es wurden viele Fragen zur Beziehung mit meinem Ex gestellt.Wie die letzten Jahre bei mir so liefen und was ich mir wünsche.

Zitat von: Zazu72 am 08. November 2021, 14:13:51Ich kann überhaupt nicht einschätzen ob der heuteige Termin nun gut oder nicht so gut lief.

Nach dem, was du hier so erzählt hast, kann sie es für dich nur gut bewertet haben.

Kaputt

Zitat von: Ottokar am 07. November 2021, 18:37:41oder suchen gezielt solche Foren auf, um die Bedürfnisse ihrer antisozialen Persönlichkeit zu befriedigen und rennen dann weg, bevor sie für ihr widerliches Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden können.
Mich geht das zwar alles nichts an aber das empfinde ich als Frechheit.
Ich habe das runter geladen. Da entspricht nichts aber rein gar nichts der Wahrheit und von widerlichen Verhalten zu reden ist schlicht ein LÜGE in Bezug auf @ Harry der so vielen hier geholfen hat - auch mir.
Aber dein Moderatorenkommentar spricht echte Bände für jeden Leser der die Threads von H. verfolgt hat.





Sheherazade

Zitat von: blaumeise am 08. November 2021, 14:27:06
Nach dem, was du hier so erzählt hast, kann sie es für dich nur gut bewertet haben.

Der Meinung schließe ich mich an.  :zwinker:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Zazu72

Das Problem war das ich eigentlich nicht schlecht über den Vater sprechen wollte.Durch die Fragen aber ehelich antworten musste und somit dich etwas schlechtes über ihn sagen musste.
Die Fragen nach meiner Sucht hab ich wahrheitsgemäß beantwortet und kann nur hoffen das die Gutachterin dahinter den Willen trocken zu bleiben erkannt hat.

Sheherazade

Zitat von: Zazu72 am 08. November 2021, 14:29:33
Das Problem war das ich eigentlich nicht schlecht über den Vater sprechen wollte.Durch die Fragen aber ehelich antworten musste und somit dich etwas schlechtes über ihn sagen musste.

Es gibt einen Unterschied zwischen schlecht machen und von schlechten Zeiten berichten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"