Wohngeld im Voraus vom Sozialamt oder rückwirkend vom JC?

Begonnen von Gast32644, 04. November 2021, 23:18:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gast32644

Hallo,

wird Wohngeld im Voraus wie H4 oder rückwirkend wie ALG 1 bezahlt?

Ich bekomme bis 20.11.2021 ALG 1 und Wohngeld bis 31.10.2021.

Habe jetzt im November kein Wohngeld mehr aufs Konto bekommen. Mein H4 Anspruch gilt ja aber erst ab 21.11.2021.

Hab bei meinem Sozialamt nachgefragt und die haben gesagt, dass sie immer nur volle Monate bezahlen würden und dass das das JC wissen würde. Kommt jetzt also das JC für das Wohngeld vom  ganzen November auf, obwohl ich nur ab 21.11.2021 H4 Anspruch habe oder fehlt mir etwas, weil ich nochmals eine Zahlung von der Wohnstelle hätte bekommen sollen?

Das Wohngeld beträgt bei mir 99 € für den vollen Monat und die habe ich jetzt im November nicht auf dem Konto, also wenn ich die nicht bekomme, dann fehlt mir richtig was.

Kann mich da jemand aufklären bitte.

Gruß

Else Kling

Wohngeld  nach dem Wohngeldgesetz wir im Voraus gezahlt. Bei einer Bewilligung bis 31.10. wird das letzte Wohngeld Ende September für den Oktober  gezahlt.

Gast32644

Das heißt dann aber auch, dass das JC für den ganzen November den Wohngeldanteil bezahlen muss und nicht erst ab 21. November, sonst fehlt mir ja die Zeit vom 1. - 20. November,

Sehe ich das richtig?

Sheherazade

Das Jobcenter berechnet immer für den ganzen Monat den Bedarf und stellt das Einkommen dem gegenüber.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Maunzi

Genauer gesagt: das JC wird auf deinen Antrag hin (sobald du ihn stellst!) tätig, rechnet dann deinen Bedarf aus und zieht davon die Zahlung des ALG1 ab. Die Differenz für den Monat steht dir zu.

Da sich das hinziehen kann würde ich dir raten schnell zu machen!
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht. (Oliver Hassencamp)